elektr. Fensterheber Fahrerseite

  • Hallo Leute,


    meine elektr. Fensterheber Fahrerseite macht nicht mehr das was er soll. Beifahrerseite alles ok.


    Ich habe hier im Forum und bei wiki schon so Einiges gelesen. Leider beschreibt nichts mein Problem so richtig.


    Nach dem ich heute den ganzen Tag gebaut habe, benötige ich Eure Hilfe.

    Status heute morgen: FH links ist fest - beim betätigen des Schalters "nach oben" klickt es 2x - nach unten ist nichts zu hören.

    Die Verkleidung ging mit Hilfe von youtube ohne Probleme und Schaden ab. FH-Schiene und Motor ausgebaut. Motor von der Bautenzugrolle getrennt. Alles leichtgängig gemacht und Bautenzug etwas gefettet. Ohne Motor läuft der Schieber schön leicht - also sollte mechanisch alles gut sein.

    Den Motor und Schiene wieder eingebaut - Test. Der Motor dreht nur in eine Richtung - nach oben, auch wenn ich den Taster "nach unten" drücke.

    Der Motor hat irgendwie keinen Endschalter - er dreht bis der Laufschlitten oben aus der Schiene fährt, dann klickt es wieder nur und das ganze System ist fest.

    Also wieder alles ausgebaut - Motor von dem Bautenzugsysten getrennt - Schieber wieder in die Schiene gesetzt. Jetzt hatte ich die Idee, den Motor mit Hilfe des Einklemmschutzes in die andere Richtung zu bewegen. Ohne Erfolg - der dicke Putzlappen, welcher ein Hindernis simulieren sollte wurde einfach nur eingeklemmt. Das Fenster bewegte sich nicht nach unten.


    Wo kann das Problem liegen? Defektes Steuergerät? Oder ist oben irgendein Endschalter, welche bei mir abhanden gekommen ist?


    Ich freue mich auf Eure Antworten - VG! :?::?::?:

  • Moin,


    du schreibst "habe hier im Forum und bei wiki schon so Einiges gelesen" - ich habe ja nicht alle Antworten dazu im Kopf, aber ca. 90% davon weisen auf Schäden im Türkabelbaum hin, die zu allen möglichen Störungen führen können.


    Von daher hättest du vor der Zerlegung der FH-Mechanik mal den Faltenbalg aushaken und die darin befindlichen Kabel überprüfen sollen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    natürlich habe ich auch das gelesen, hab es aber ausgeschlossen, da Strömlinge ankommen und der Schlitten in eine Richtung fährt. Den Faltenbalg habe ich abgezogen um mir die Kabel anzusehen. Sie sind alle miteinander verklebt (Isolierband). Ich habe da bissl Angst mehr Schaden zu machen, als es nützt. Muss dann wohl sein.


    Vg

  • Hallo zusammen,


    so Kabelbaum ist wieder schick und es funktioniert wieder alles so wie es soll.

    Danke für den eindringlichen Hinweis doch mal nach den Kabeln zu schauen.

    Ca. 10 Kabel mit Hilfe von Lötverbindern und Heißluftpistole erneuert.


    VGFH1_1.jpg