T4 für Anfänger - Workshop

  • Hallo zusammen,


    ich hätte so Bock auf einen T4-Workshop, der auf folgende Themen eingeht (kopiert vom Workshop in Hamburg in 2017):


    - Wir lernen unseren Bus kennen

    - Worauf ist besonders zu achten

    - Kleine Inspektion

    - Hilfe zur Selbsthilfe unterwegs

    Ich habe seid fast zwei Jahren einen T4 California und versuche mich seit dem den immer neuen "Herausforderungen" zu stellen. Ich habe im privaten Umfeld leider keine Bastler und muss viel zu oft auf eine Werkstatt zurück greifen. Ich möchte den T4 einfach mal besser kennenlernen um zumindest grob einschätzen zu können, was defekt sein könnte und zumindest schonmal besser Vorarbeit für eine Werkstatt leisten zu können usw.


    Gibt es hier vielleicht noch andere, denen es ähnlich geht und vor allem: Gibt es jemanden, der Bock hätte, so einen Workshop zu geben und einen Samstag oder Sonntag dafür zu opfern, ggfs auch gegen Entgelt? Ich würde mich auf jeden Fall um die Organisation usw. kümmern. Ich lebe zur Zeit in Köln, der Workshop könnte von mir aus aber auch überall anders in Deutschland stattfinden.



    Viele Grüße

    Laura

  • Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Leininger Land.


    Entgelt brauchst du hier keinem anbieten, die meisten labbern ja ganz gerne über Busse und Reparaturen und Abenteuer mit der Werkststatt. Vielleicht hängst du dich mal an einen Stammtisch? Bei uns sind wissensdurstige Neulinge gerne gesehen. Ist aber doch ein gutes Stück südlich von dir. Freitag wird in Worms was los sein. Nächsten Monat gibt es hier bei mir eine Schweißorgie an zwei Bussen( Einstiege, Kotflügel, ... )und Zylinderkopftausch mit neuem Zahnriemen. Am Basteltreffen letzten Monat waren es über ein Dutzend Busse, das wäre vielleicht genau das Richtige gewesen.

  • Bei einem Stammtisch war ich schon ein paar Mal, es geht mir aber tatsächlich um die Praxis, also Motorhaube auf usw. So ein Basteltreffen klingt da schon passender :) Allerdings wird es da vermutlich fachlich recht speziell zugehen. Mir fehlen ja schon viele Grundlagen... :oops:

  • Moin Moin,

    ich wäre auf alle Falle auch begeistert dabei. Allerdings bin ich in Hamburg. Aber ich könnte mir auch vorstellen bei Bulli-Schaf-Wetter einen Workshop woanders in Deutschland mitzumachen.
    ich hab meinen T4 seit sieben Jahren und ein paar Dinge habe ich auch schon kennengelernt...aber es gibt noch viel was ich lernen möchte.
    Lieber Gruß

    Christiane

  • Stammtische sind normalerweise ein guter Ansatz für solche Treffen. Beim Blick über die Schulter die richtigen Fragen stellen hilft.


    An Köln bin ich die letzten 4 Wochen zwar 6 mal vorbeigefahren, aber was dort in Sachen T4 los ist kann ich nicht sagen.


    Die Schweißarbeiten und der Zahnriemen können nicht transportiert werden, mein Syncro hat noch keine Zulassung. Der zweite Bus hat schon zu mir über 200 km Anreise aus dem Süden. Wenn in BW die Ferien beginnen wird sich dafür ein Termin ergeben..

  • Zumindest der Hamburger Bulli-Stammtisch bietet einen solchen Termin recht regelmäßig an. Daniel organisiert das in der Regel in Zusammenarbeit mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen. Ein Bus wird dann ausgelost und zusammen durchgecheckt.

    Die Workshops sind einen Tag lang & meist recht schnell ausgebucht. Gibts für T3 und für T4.

    Gruß,

    Flo