Brauche KUNSTSTOFFDECKEL MIT DICHTGUMMI FÜR DIE GASFLASCHE!!!!

  • Hallo ihr Calli-T4-Fahrer,



    Mich hat der TÜV heut dazu verdonnert einen Deckel auf den Gasflaschenbehälter unter der Spüle ;(;(draufzumachen.


    Beim Kauf vor 15 Jahren war der Deckel gar nicht drauf und kein TüV hatte bisher was zu beanstanden.



    JETZT BRAUCH ICH SOLCH EINEN KUNSTSTOFFDECKEL MIT DICHTGUMMI FÜR DIE GASFLASCHE!!!!



    Hab schon überall gefragt und geschaut - nix!


    HILFE!


    Hat vllt jemand solch einen Deckel oder weiss wo ich den bekomme? Sonst nix TÜV ;(



    Grüße aus Allgäu, reini

  • Von welchem Deckel redest du?

    Wenn die Gasflasche angeschlossen ist, dann ist da doch nie ein Deckel drauf.


    Ah....jetzt nach etwas googeln verstehe ich....

    Es gab bei wenigen alten California wohl einen Behälter....

    Du meinst also nicht den Deckel der Gasflasche, sondern den Deckel des luftdicht abgeschlossenen Behälters.

    Den wirst du nicht mehr bekommen, da es ein Oldtimer Fahrzeugteil ist.

    Teilenummer war wohl 701070608Z ?


    Fahre zum anderen TÜV oder Dekra....



    https://www.caliboard.de/uploa…d5b4a2c0bdf89a137fd69.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    7 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo transarena, danke für die Antwort:

    Zitat

    "Du meinst also nicht den Deckel der Gasflasche, sondern den Deckel des luftdicht abgeschlossenen Behälters.

    Den wirst du nicht mehr bekommen, da es ein Oldtimer Fahrzeugteil ist.

    Teilenummer war wohl 701070608Z ? Fahre zum anderen TÜV oder Dekra...."


    Ich hab zum besseren Verständnis noch ein Bild hochgeladen ...


    Das mit der Teilenummer scheint schwierig. VW Classicparts hat nix.

    Der fehlende Deckel steht schon in der Mängelliste vom örtlichen TÜV - und der muss in spätestens vier Wochen drauf sein ...

    Und anderer TÜV oder Dekra kostet wieder n guten Hunderter - oder wie sind da deine Erfahrungen?

  • Das sollte der deckel sein.

    Nummer 2 = 701070608Z

    https://ci.catcar.info/vag_2017_12/132/132460000.png


    Den gibt es nicht mehr.

    Da musst du wohl einen komplett neuen Behälter verbauen.



    Das Problem an den aktuellen Behältern ist, daß sie nicht mehr mittig teilbar sind.

    Man muß die Flasche von Oben einlassen.

    https://www.orange-marine.de/z…asflaschen-behaelter.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • hat das Fahrzeug unter der Gasflasche die obligatorische 10 cm² grosse Öffnung ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • OK, das erklärt den luftdichten Deckelzwang.


    Das Gas hat nicht genug "Platz" um im Schadenfall schnell genug austreten zu können ohne die möglicherweise schlafenden Insassen zu vergiften.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ach du meine Güte, so was wurde mal verbaut?

    Hast du in den 15 Jahren jemals eine Gasprüfung gehabt und die haben nichts gesagt??


    Bei einem Ersatzbehälter von Fremdhersteller müsstest du ja wieder so ein Rohr montieren. Und wäre so ein Selbstbau dann abnahmefähig? Da würde ich mich erstmal erkundigen.


    Ich hatte kürzlich (2019) auch Stress, weil auf Leitungen nicht das richtige Datum stand. Bei früheren Gas-Prüfungen die letzten 23 Jahre interessierte nur die Flasche mit Anschluss, bei mir hinten im Cali in Verschlussschrank mit Lüftung untergebracht. Beim letzten TÜV macht der doch erstmals den Küchenschrank auf, wo noch ein Absperrventil aus 1996 sitz (der Schrank wo du die Flasche hast). Das hat er angemeckert. Beim Ersatz sehe ich, dass die Anschlüsse und weitere Leitung bis hin unter den Herd auch 23 Jahre alt sind und das hatte niemals bei irgendeiner Gasprüfung interessiert. Auch der letzte schärfere junge Bengel hatte die nicht gesehen. Die habe ich jetzt auch ersetzt, wenn auch die Dichtigkeitsprüfungen mit den alten Schläuchen 23 Jahre zuverlässig bestanden wurden.


    Ich habe jetzt auch nur für 2 Jahre eine Gas-Prüfungsfreigabe bekommen?! Also bis zum nächsten TÜV. Früher war das doch viel länger, 10 Jahre!? Irgendwas ist da in der Regelung verschärft worden um die Einnahmen des TÜV zu steigern. Oder liegt es am Alter des Fahrzeugs...


    Bei der Recherche im Internet sehe ich jetzt, dass die Gasprüfung vom BMVI bis 2023 ausgesetzt ist, weil sie keine callibrierten Messgeräte haben. Nur der TÜV-Süd scheint sich nicht daran zu halten! Bis du beim TÜV-Süd? https://www.promobil.de/tipps/…faellt-2023-nicht-noetig/

    oder hier https://www.caravaning.de/ratg…lage-gaspruefung-caravan/


    Natürlich musst du eine zuverlässige vollständige Gasanlage haben. Denn auch mit in den Links beschriebener Aussetzung der Gas-Prüfung gilt: "Allerdings können mangelhafte, defekte oder fehlende Bestandteile der Gasanlage weiterhin zum Nichtbestehen der HU führen" .

    Aber mit ausgesetzter Gas-Prüfung sollte sich eigentlich weniger wahrscheinlich jemand intensiv darum kümmern und deinen Schrank öffnen. Insofern würde ich mal, z.B. ohne Gasflasche, alternativ zur Dekra fahren.


    Deine eigene Sicherheit und deiner Familie muss dir natürlich wichtig sein!! Deine offene Gasflasche im Küchenschrank ist nicht sicher! Mal zwei Beispiele 1) Ihr räumt zusätzlich Kram in den Schrank und eine Leitung wird beschädigt.

    2) Du hast eine Maus drin (hatte ich mal) und die verbeißt sich am Gas-Schlauch.


    Ich würde mal zu einem größeren Camping-Ausstatter mit eigener GAS-Prüfung fahren und dort mal einen älteren Experten fragen was man bei dir tun kann.

  • Hallo miteinander,

    versuche jetzt mal alle Fragen irgendwie zu beantworten:

    die obligatorische 10 cm² grosse Öffnung ? kann ich nicht ganz beantworten.

    Aber es gibt am Unterboden einen Auslass der in etwa diese Größe haben könnte.

    Wie der jetzt mit dem Flaschenbehälter verbunden ist weiß ich nicht -

    und möcht ich auch gar nicht wissen weil ich nicht erpicht drauf bin, das Ganze auszubauen.

    Hoff immer noch, dass ich den passenden Deckel bekomm. Es gibt mindestens zwei

    Gasflaschenbehälter von Fremdherstellern. Doch die sind eben nicht mittig teilbar, wodurch

    die Gasflasche in den beengten Verhältnissen unter der Spüle evtl sich nicht austauschen lässt.

    Und ja, ich hatte schon acht Gasprüfungen und kein Prüfer hat den fehlenden Deckel bisher moniert.

    Ich wohne in Bayern: also TÜV-süd. Zu nem anderen TÜV fahren kostet mich 140 Euros und der

    Prüfer gestern hat den fehlenden Deckel sogar in dem gelben Gasanlagen-Heft notiert ...

    Werde mal zum großen Campingausstatter fahren und fragen und weiter das Internet durchforsten.


    Danke für eure Anteilnahme. Vllt fällt ja noch einem Forenmitglied was dazu ein oder hat gar

    noch so einen Deckel wo rumliegen ...

  • ...in dem gelben Heft wird doch die Gasprüfung (der Vorgang) dokumentiert?! Der Aukleber ist doch nur das sichtbare Zeugnis, dass die Prüfung bestanden wurde. So wie bei der HU/AU die beiden Ausdrucke mit Bemerkungen und Kennwerten Abgas und Bremse. Für die schnelle Kontrolle gibt es dann eine Stempel in die ZBII und die Plakette. Das ist aber beides eigentlich unwichtig. Solange du die Prüf-Dokumente hast, bist du auf der sicheren Seite!


    Noch eine Anregung zur Lösung: Mach dich doch mal Schlau, ob es nicht andere Formen von Gaskästen gibt, die hier auch passen können. In den neuen Cali Coach ist der Gaskasten ja dann nach hinten gewandert und hat eine Tür nach vorne, so dass man nach oben auch nicht so viel Platz benötigt. Vielleicht kannst du auf so eine Lösung umbauen?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • .


    Noch eine Anregung zur Lösung: Mach dich doch mal Schlau, ob es nicht andere Formen von Gaskästen gibt, die hier auch passen können. In den neuen Cali Coach ist der Gaskasten ja dann nach hinten gewandert und hat eine Tür nach vorne, so dass man nach oben auch nicht so viel Platz benötigt. Vielleicht kannst du auf so eine Lösung umbauen?


    Gruß Rainer

    Ja, das geht alles.

    Das Problem ist eben die Abluft. Wenn Gas austritt, sollte es bei ihm durch ein Rohr nach unten durch den Fahrzeugboden austreten.

    Da müsste man dann so einen Gaskasten umbauen/selbstbauen....

    Siehe:

    https://advenshare.de/gaskaste…loesung-und-empfehlungen/

  • Sieht bei uns ganz ähnlich aus, aufgrund der Westfalia-T3-Ausstattung ist er bei uns auch im Gasflaschenkasten unter der Spüle. Da der alte irgendwann vor unserer Zeit abhanden kam, ist der aktuelle auch selbstgebaut.

    Bei Bedarf kann ich Fotos machen.

  • Also wenn ich mir das Bild so anschaue, dann würde ich meinen, dass der Deckel nicht drauf passen wird, weil der Druckminderer übersteht. Daher vermute ich, dass der Druckminderer mal getauscht wurde und danach der Deckel 'vergessen' wurde, weil er sich nicht mehr aufsetzen lies.

  • eine andere zulässige Lösung wäre natürlich nur mit abgeschraubtem Regler und aufgesetzter Schutzkappe zu fahren und zu schlafen.

    Sprich: DEn Regler mur bei aktueller Benutzung aufsetzen und danach sofort wieder zu entfernen.


    Dann ist es nämlich keine GAdanlage mehr sondern nur ein Gasflaschentransport in einer vorschriftsmässig gegen verrutschen oder sonstige Bewegung gesicherten Position.


    ästig aber machbar.


    So ähnlich habe ich das in meiner Dicken gelöst.


    Da gibt es im Heck den Küchenblock mit dem mitgeführten Gaskocher.

    Und natürlich führe ich aucheine kleine 5 kg Gasflasche mit die andernorts sicher befestgt ist.


    Will ich den Kocher benutzen wird die Gasflasche hinter der Hecktür auf einen umgekehrten 5l Eimer gestellt und angeschlossen.


    Dann kommt sie wieder weg an ihren Platz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es war bei mir mit Gasflasche hinten im Kasten auch so, dass der Druckminderer nach 10 J. getauscht werden musste. Der neue Druckminderer ist ca. doppelt so groß und kleinere wie der zuvor originale sind einfach nicht mehr zu bekommen.

    Im Ergebnis brauch ich jetzt so fluchend ewig um die angeschlossene Flasche noch in einem bestimmten Winkel und mit Gezerre an dem Schlauch noch in den Kasten zu bekommen. ?

    Da haben die wieder die Regeln geändert, dass es keine kleineren Druckminderer mehr gibt.

  • Da haben die wieder die Regeln geändert, dass es keine kleineren Druckminderer mehr gibt.

    du sollst dir schliesslich ein grösseres Auto kaufen und nicht bei deinem alten kleinen leichten Drecksstück bleiben.....


    Die Lobby arbeitet an allen möglichen Stellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Druckminderer geht noch zwei Jahre.

    Und dann schaumer mal ...


    Fridi, was bissn du für einer?

    Sind das die neuen Freundlichkeitsregeln

    der "Lobby", Herr Moderator?


    Und transarena: "VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer."

    Hast du dir schon mal überlegt wieviele Firmen du

    da eigentlich meiden müsstest wenns um

    betrügerische Konzerne geht? Und warum bist du

    dann noch in der VWBUSWELT?


    Ich hab inzwischen einen Deckel bekommen.

    Es kann losgehen ....


    Schönes Reisewochenende für alle hier, journix

  • journix


    Als der T4 gebaut wurde und ich einen hatte, war VW noch kein Betrugskonzern. War der Marke immer treu, bis zum Caddy4 mit ea189 Betrugs- Motor.


    Außerdem war nicht der Betrug das Problem, sondern wie VW anschließend mit den Kunden umgegangen ist.


    Als Anfänger solltest du hier bitte nicht User kritisieren.


    Auch wenn hier Mal ein Spässchen gemacht wird. ---- Das Motto heißt : Helfen macht freu(n)de.


    Freue mich für dich, dass du einen Deckel bekommen hast.

    Wo gab es den denn?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()