Zweitbatterie im Multivan lädt nicht

  • Hallo in die Runde! Als fleißiger Mitleser sehe ich mich nun doch gezwungen, meinen ersten Beitrag zu schreiben.

    Ich bin seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines Atlantis.

    Auf meiner zweiten Kurzreise musste ich nun feststellen, dass mein Zweitbatterie leer war, nachdem ich während der Fahrt die original Kühlbox plus eine weitere über eine. Spannungswandler betrieben habe.
    die Batterie konnte ich extern an einem Ladegerät wieder füllen, aber im Wagen kommt kein Strom mehr an der Zweiten an.


    ich habe die Spannung unterhalb des Trennrelais gemessen:


    auf D+ kommt normal der Ladestrom der Lichtmaschine an

    aber an den beiden roten 6mm-Kabeln kommt an einem nichts und an dem anderen lediglich 1,37V an.

    Trennrelais habe ich gegen Neues getauscht—> ohne Erfolg.


    wer weiß Rat?


    danke im Voraus

  • Hast du schon mal die Suche bemüht? Ob Cali o. Multivan ist da erstmal egal z.B. Zweitbatterien laden nicht während der Fahrt


    Grundsätzlich finde ich zwei Kühlschränke, davon einer mit Spannungswandler, auch viel zu viel Stromaufname. Gerade wenn es keine Kompressorkühlschränke sind, ziehen die ordentlich Strom. Bei allen beiden Kühlschrankanschlüssen gibt es hoffentlich einen Tiefentladeschutz? Vielleicht hat doch die Batterie schon einen Schaden.


    Gehe mal so vor, dass du alle Batterien die Spannung nach längerer Ruhe und dann bei laufender Lima mißt (jemand könnte etwas Gas geben). Und bei deiner Zweitbatterie auch den Weg dahin.

    Wenn du meinst du hättest die Zweitbatterie extern vollgeladen, kannst du ja auch mal den Spannungsverlauf bei Anschluss von zwei laufenden Kühlschränken messen.

  • Das an einem der beiden 6mm Kabel keine Spannung (ich nehme an, du hast mit einem hochohmigen LCD Multimeter gemessen) ankommt, heißt schon mal, dass die Verbindung zu einer Batterie fehlt. Ob es die Zweitbatterie oder die Startbatterie ist, kannst Du durch eine Spannungsmessung an der Seite mit Spannung bei laufenden Motor leicht feststellen. Steigt die Spannung auf ca. 14V, dann fehlt die Verbindung zur Zweitbatterie, ansonsten die Verbindung zur Startbatterie,

    Je nach Resultat musst Du dann nach der Unterbrechung suchen. Es gibt auch eine Sicherung in der Verbindung der beiden Batterien (vermutlich eine Streifensicherung in dem 'Sicherungsbehälter' direkt an der Batterie).
    Wenn diese Verbindung okay ist, dann weitersuchen.
    Hat Du das Relais 1:1 genauso wie den Vorgänger angesteckt? Leuchtet die Ladekontrolllampe bei Zündung ein und erlischt sie, wenn der Motor läuft?

    Hat es evtl. beim Relaistausch 'etwas' gefunkt? Hast Du da evtl. die Klemme an der Zweitbatterie abgenommen und nicht wieder (richtig) aufgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von TomyN () aus folgendem Grund: Umformuliert