Probleme mit dem Frontlüfter

  • Guten Abend,


    letzte Woche blieb die Frontlüftung der Climatronic meines Multivan Generation Bj.2000 wie aus dem Nichts plötzlich stehen.


    Nach dem ich mein Fahrzeug zwei Stunden abgestellt hatte funktionierte der Lüfter nach dem Starten aber wieder.


    Der hintere Lüfter und die Climatronic im hinteren Passagier Abteil hatte dagegen keine Ausfälle.


    Mein KFZ Meister, der mein Schmuckstück seid Jahren betreut, meinte das es nur der Frontlüfter sein sein kann.

    Nach fast 20 Jahren Betrieb sind die Schleifkohlen des Lüfters wohl runter.


    Gesagt getan und der Lüfter wurde gegen einen neuen ausgetauscht.


    Heute 2 Tage nach der Reparatur blieb der Lüfter wieder stehen.

    Die Balken die im Display der Climatronic die die Stärke der Lüftung anzeigen stehen jedoch auf max.


    Nach Wiederanschalten der Zündung blinkt kurz das komplette Display der Climatronic ; die Lüftung bleibt weiter aus.


    Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

  • Moin,


    wenn die Climatronic blinkt, hat sie einen Fehler gespeichert - den kann man mit VAG-Com / VCDS etc. auslesen.


    Zwei Tage nach der Reparatur ist der Reparateur noch in der Gewährleistung ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mit der Gewährleistung ist das kein Problem!


    Im Netz habe ich viele Beiträge zur blinkenden Climatronik Anzeige gefunden, aber nicht was mein Problem beschreibt.


    Nach Zündung ein blinkt für ca.5 Sec. das Displayfeld der Climatronic danach springt der Klimalüfter im Fahrgastraum an, der Frontlüfter aber nicht.

    Und das im ECON und im AUTO Modus.

  • Hallo,


    es kann natürlich auch am Relais 140 liegen, dazu müsste man dann die Spannung am Gebläsemotor messen, da das Relais die Spannungsversorgung auf den Motor gibt. Ansonsten kann es auch das Gebläsesteuergerät J126 sein (siehe T4 Wiki), da dieses für die Drehzahlsteuerung zuständig ist, das sitzt direkt neben dem Motor.


    Gruß Jürgen

  • 20200721_160900.jpg



    Guten Tag,


    Es ist am Ende das von Jojo62 beschriebene Relais 140.


    Beim Öffnen des Relais ist der rechte Kontakt

    ( siehe Foto) leicht schwarz verkohlt.

    Deshalb lief der Lüfter und mal nicht.


    Ich hoffe das das die Ursache war, jedenfalls läuft der Lüfter und die Klimaanlage jetzt problemlos.


    Gruß Lutz