Lichtmaschine liefert nur 11,3 Volt..Problem gelöst

  • Hallo,

    meine Lichtmaschine hat vor 4 Monaten einen neuen Regler erhalten, bis letzte Woche lief alles bestens, neuerdings liefert die Lichtmaschine nur noch 11,3 Volt, die Ölkontrollleuchte flackert und die Ladekontrollleuchte glimmt.

    Mein Fahrzeug ist ein 1,9 TD ABL mit 68 PS.

    Wer hat gleiches erlebt und zufrieden gelöst?

    MfG

    Werner

  • Wie alt ist denn die Lichtmaschine ? Bzw wie alt ist das Fahrzeug ?

    Wer hat den neuen regler eingebaut ?

    Eventuell Masseproblem oder Kabelbruch oder sonstiges an der Lichtmaschine

    Hast du schon nachgeschaut ob alle Kabel/Massebänder gut dransitzen ?



    Zitat

    Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet, die wiederum an Masse hängt. Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen. Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen. Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen, dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt.https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

  • Hi,

    hast Du beim Reglertausch einen Blick auf die Schleifringe (das 'Gegenstück' zu den Kohlen) geworfen? Wenn da nur noch Kunststoff ist, dann nutzen die besten Kohlen nichts mehr.
    Zum anderen die Frage, ob die Ladekontrolleuchte leuchtet, wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht läuft.

  • The battery will discharge. The difference between life and death is only 1 volt. A fully charged battery is 12.7V and a discharged battery is 11.7V.
    Is the new regulator an original Bosch? I would think your regulator is faulty or something has worn down the brushes.
    Did you inspect the comutator when you installed the new unit? Was it smooth and without deep groves?

  • Hallo,

    ich gehe davon aus das der Mechaniker der den Regler eingebaut hat sein bestes getan hat, allerdings vermute ich das der Schleifring auch nicht mehr ganz in Ordnung ist, Kabel wurden gestern kontrolliert und gemessen das die Lichtmaschine nur 11,3 Volt erzeugt, ich werde sie tauschen lassen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    MfG

    Werner

  • Bei der Lima würde ich mal den Regler ausbauen und prüfen ob die Kohlen nicht in ihren Führungen verkantet sind.

    Etwas WD40 und leichtes klopfen auf den Regler haben bei mir das Problem gelöst.

  • Hallo,

    Ergebnis meiner Schäden, Lichtmaschine kaputt auf Grund der undichten Dieselpumpe.

    Lichtmaschine kommt eine überholte rein, aber das mit der Pumpe beschäftigt mich ein noch bisschen.

    Da ich meinem bisherigen Schrauber die Freundschaft entzogen habe wird es jetzt nicht leichter.

    Ich bedanke mich trotzdem bei euch für eure Mithilfe.

  • Darf ich raten? An der Gashebelwelle? was ist dann mit der Lima passiert? Hätte nicht neuer Regler und Saubermachen gereicht?

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Sorry bin heute erst wieder zum lesen gekommen, der Diesel hätte Kunststoffteile zerstört. Ich vermute die Welle alle anderen Anschlüsse und Leitungen hatte ich vorher schon erneuern lassen. Kostenpunkt bei einer Fachwerkstatt mit Generator 430€.

  • Jantur

    Hat den Titel des Themas von „Lichtmaschine liefert nur 11,3 Volt“ zu „Lichtmaschine liefert nur 11,3 Volt..Problem gelöst“ geändert.