Klopfgeräusche beim TDi AJT nach längerer Belastung.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hab seit 2 Jahren folgendes Problem: Bei meinen Fahrten mit meinem T4 hoch und lang von und nach Portugal (etwa je 2800 bis 3000 km) ist ab 1500 bis 2000 km ein lauter werdendes klopfen zu hören und die Leistung lässt merklich nach. Nach einem Halt von einer Stunde oder so fahre ich weiter und das Geräusch ist weg und die Leistung ist auch wieder da.. Nachdem ich letztes Jahr damit in der Werkstatt war, wurde das Getriebe getauscht, Kupplung gleich mit. Aber das Geräusch kam nach etwa 2000 km wieder. Ok der Motor hat schon 460tsd kms hinter sich, verbraucht aber kein Öl und bekommt alle 10000 km nen Ölwechsel. Kennt das jemand oder hat einer ne Idee?

  • Hallo,


    ein herzliches Willkommen. Leider fällt mir zu deinem dargestellten Zusammenhang nichts ein.

    Ich hatte aber mal lautes Klopfen aus der Antriebswelle, zunächst immer nur auf der Urlaubsfahrt (Beladung) und immer nach ziemlich genau gleichen Kilometern (ca. 700). Und zwar nach normaler Autobahnfahrt mit Tempomat 120. Ich nehme an, da ist zu immer gleichem Zeitpunkt das Fett warm gewesen und an der Welle oder Gelenk hatte sich was verschoben.

    Allerdings macht das nicht wirklich Leistungseinbußen, außer das man wegen des Geräusches vom Gas geht.


    Wie läßt die Leistung denn nach? Gleichförmig über die Drehzahl? Wie schnell fährt er dann noch?


    Getriebetausch hatte ich damals übrigens auch mit Getrieb-Spezi erörtert. Ich hatte nähmlich die Gelenke ziemlich neu und die Antriebswellen ausgeschlossen. Der war aber so nett dieses Auftreten nach mehreren 100 km, und später (leer) wieder weg sein, als getriebunspezfisch zu bezeichnen und hatte von Tausch auf Verdacht erstmal abgeraten. Also nicht so gierig wie deine Werkstatt.

    Sinnlos hatte ich dann auch das ZMS getauscht. Das Geräusch kam trotzdem wieder. War definitiv die Antriebswelle und seit dem tausche ich da nur noch alles komplett.

  • Hallo,

    Interessanter Fehler, da fällt eine Ferndiagnose schon sehr schwer.

    An der Temperatur kann es nicht liegen, weil ein Stopp von einer Stunde nicht genügen kann um ihn runter zu kühlen ( außer im Winter), der ist

    innerhalb kurzer Zeit wieder auf BT- Temperatur und der Fehler sollte dann wieder auftreten.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Sind es immer so viele Kilometer oder wird es zum nächsten Klopfen hin der Abstand kürzer? Fängt er an zu qualmen?

    Die Distanz ist viel zu groß, um auf einen einfachen warm/kalt-Defekt zu schließen. Oder zB falsches Öl, das dann so dünn wird, das die Hydros nicht mehr genug Druck aufbauen und die Ventile zu bleiben/nicht mehr weit genug öffnen.

  • Danke Ralph, Michael und 5Trümpfe fürs Gedanken machen. Das mit dem Leistungsverlust hing wohl mit dem Auspuff zusammen, das Abgasrohr war recht undicht wurde inzwischen behoben. Bin auch mit nem Tempomat unterwegs aber 120 bringt er nur bei ebener Straße oder bergab. Bin grad mal wieder in Portugal und überlege, vielleicht mal die Tassenstössel prüfen zu lassen. Macht das Sinn?

  • Sorry war länger offline, hey TomyN auf dem Tacho wird beim Starten SERVICE angezeigt. Hab mich bei der Werkstatt erkundigt: das ZMS wurde auch erneuert. Bleiben dann wohl nur noch die Antriebswellen oder was meint ihr?

  • Die Service Anzeige beim T4 bezieht sich auf den anstehenden Ölwechsel und die damit vergesellschaafteten Flüssigkeitstausche.


    Und:

    Je öfter du die Motorhaube öffnest, desto schneller/eher kommt sie.


    Die Konstuktere dieser seltsamen Einheit gingen davon aus,

    dass häufigeres Öffnen der Motorhaube ein zeichen dafür sei, dass am Auto wa nicht stimmt.....


    Die Antriebswelln Bremsen usw haben bei diesen alten Autos keionerlei Elektrik/Elektronik die irgend etwas anzeigen würde.

    Ausnahme sind bei manchen späteren T4s die Bremsbeläge und das ABS.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also wir haben die Geräusche ja bis jetzt nicht gehört. Und dass sie nach so langer Fahrzeit auftreten ist seltsam.

    Aber Antriebswellenklopfen geht dann auch weg, wenn man die Kupplung tritt bzw. läuft langsam leise aus.

    Es kann sein, dass das Klopfen dann allein vom Einlenken auf den Parkplatz bei dir weggeht.


    Ich würde aber bei dem seltenen Auftreten in Richtung Antriebswellen nichts machen. Wenn sie schlechter werden, solltest du das auch bei engen Kurvenfahrten unter Last oder beladen provozieren können. Das Kurbenäußere Rad macht den längeren Weg und dann ggf. die Geräusche bei Defekt an der Welle. z.B. auf einem Parkplatz richtig schnelle links und rechts Kurven fahren.


    Als es bei mir so leicht anfing geradeaus auf der Autobahn zu klopfen, da ging es dann nach Serpentinenfahren für Tage wieder völlig weg bis zur nächsten Autobahnfahrt. Eigentlich erstmal untypisch für Antriebswellen, die normal eher bei Kurvenfahrt lauter werden. Es ist übrigens auch weg, wenn das Fahrwerk auf der Bühne in der Werkstatt entlastet herab hängt. Und bei mir blieb es dann anfangs auch für Tage oder Wochen weg im Stadtverkehr.


    Du solltest auch überlegen, wie lange die Antriebswellen da schon drin sind? Ein Komplettsatz pro Seite kostet im Internet so 150,- + Schrauben. In meiner Werkstatt legt er sich das Teil auf die Schulter und ist so in 15min mit einer Seite durch. Der Freundschaftspreis war dann letzt glaube ich 50,- oder 100,- für Montage. Eine VW Werkstatt kann da beliebig teurer sein, das beginnt schon beim mindestens doppelten Preis für die Teile.

    Letztlich kann es auch was anderes sein. Aber wenn die Antriebswellen >200.000 km weg haben, macht man mit dem Tausch nichts falsch.

  • Hey Fridi, der letzte Ölwechsel wurde gemacht, bevor ich losgefahren bin also ca vor 3000 km. Die Werkstatt hat das Steuergerät wohl nicht wieder zurückgestellt.

    Hallo Ralph, danke für deine Einschätzung. Also Kurven gibt's auf dem Weg durch die Berge zw. Spanien & Portugal reichlich und die Straßen sind fast alle 4-spurig und relativ gut gepflegt. Das Geräusch kam so bei 120-130 kmh auf grader Strecke und wurde dann nach 50 bis 100 km lauter und lauter. Ich denke auch, ich warte erstmal ab und harre der Dinge... zur Not hab ich ja 'n Schutzbrief.

  • Also, nach dem Auskuppeln ist das Geräusch weg, daraus schließe ich auf den Antriebsstrang. Das Getriebe sollte sich die Geräusche nicht einteilen können wie es Lust hat, auch nicht bei verschiedenen Temperaturen. Da oder nicht da.

    Ich habe dieses Klopfgeräusch im Anfang nur gehabt bei einem sanften abbremsen an der Ampel- als wenn der Bremssattel lose wäre und sich mit bewegt, erst einmal nicht wichtig. Aber das Ergebnis nach vielen Wochen und Urlaubsfahrt war das, das die rechte Antriebswelle gewandert ist und die Verzahnung in der rechten Getriebeaufnahme langsam zermahlen hat.

    Beim nächsten Klopfen hat sich das Mittellager von der rechten Antriebswelle an den Befestigungspunkten - Getriebe gelöst und die Welle fing wieder an zu wandern mit bösen Klopfgeräuschen.

    Ich weiß nur nicht ob jenes beim AJT auch so verbaut ist wie bei meinem AHY, aber da wird bestimmt ein Kollege hier besser bescheid wissen.

    Weiter würde ich sagen, das ein Motor mit der Leistung und den Kilometern eine Tempomat Geschwindigkeit von 120 Km/h nicht der geringsten Steigung stand halten kann, also kein großes Manko um Fehler zu suchen.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo mal wieder, wollte doch mal berichten, wie's weiter ging: Hab den Bulli in die Werkstatt ein Dorf weiter gebracht. Der Spezi dort meinte, er prüft und fettet erstmal die Antriebswellen, vielleicht wurde beim Getriebewechsel nicht genügend Fett auf die Antriebswellenköpfe getan. Gemacht getan hat mich 70 € gekostet. Bin dann letzte Woche zurück nach HH und siehe da, kein Geräusch mehr nach 2000 km und ich bin happy.