Einspritzpumpe bekommt keinen Strom / T4 1.9 TD ABL

  • Hallo Patrick,


    die Nockenwelle hat dort beim 4-Zylinder keine Last mehr, daher wird wahrscheinlich nichts passieren. Im Guss wachsen Risse normalerweise auch nicht weiter, insofern Entwarnung.

    Das mit Einsteckdorn, Ausmitteln usw. würde ich als grobe Vorjustierung sehen.

    In deinem Fall, wo du dem Trieb etwas Gewalt angetan hast, würde ich zur Sicherheit nochmal die Kurbelwelle auf OT drehen und schauen, ob das Lineal halbwegs mittig sitzt. Wenn das der Fall ist und auch noch der Dorn steckbar ist, stimmt es grob. Im WIKI ist es so beschrieben, dass aman damit beim ABL fertig ist.

    Mit Hilfe des zweigeteilten Rades und der Messuhr kann man dann noch die Feinjustage der ESP vornehmen, erlaubt ist beim ABL 0,85 bis 0,95 mm Hub. Zumindest bei den anderen "Wirbeltieren" AAB und AJA hängt ein guter Motorlauf empfindlich von dieser Einstellung ab, und das wird beim ABL auch nicht anders sein, weil auch er kein Motorsteuergerät hat, was nochmals dynamisch den Förderbeginn anpassen könnte.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    du kannst es nicht hören aber mir fällt ein riesen Stein vom Herzen!

    Also Einstellaktion, das bekomm ich hin. Mit Messuhr sollte das dann gut funktionieren. Heute hab ich den ABS Sensor vorne rechts gewechselt, dazu Spurstangenkopf und Koppelstange. Das gleiche dann nochmal Links.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufendem


    Gruß


    Patrick

  • Hallo an alle,

    ich nochmal. Möchte mich erstmal vorab nochmal bei euch bedanken, dass ihr mitgegrübelt habt.


    Zuerst die gute Nachricht: Der Motor läuft und nimmt jetzt auch Gas an ( Habe die ESP nochmal aufgemacht und den Gaszugregler in der Position korrigiert - bei stand er schief - soweit so gut ).

    Jetzt ist es so, dass wenn ich den Choke ziehe, läuft der Motor recht ruhig, vor allem wenn er kalt ist - wenn ich ihn dann reindrücke, läuft er dann aber sehr unrund und ruckelt. Wenn er dann warmgelaufen ist, geht das Ruckeln fast vollständig weg, bis auf hin und wieder kaum spürbare Aussetzer.


    Das Kombigerät habe ich nachgelötet, seitdem geht auch die ABS-Anzeige. Den Förderbeginn der ESP habe ich mit der Messuhr eingestellt, der sollte genau passen ( War auf 0.85 ). Das AGR-Ventil war vorher blind gelegt und ein Ladeluftkühler war verbaut. Ich habe jetzt noch einmal alles zurück auf Originalzustand. Woran kann das Ruckeln jetzt noch liegen?


    Gruß, Patrick

  • an deiner Stelle würde ich dann mit der Einstellung etwas experimentieren.

    Da der KAltstartregler in Richtung früh verstellt, würde ich die statische Einstrellung ein wenig (wirklich wenig) in diese Richtung verschieben.


    Allerdings

    Dass der kalte Motor ohne den Regler unrund läuft ist normal.

    Deswegen gibts den ja.:

    Warm sollte er aber rund laufen.


    Was ist, wenn du bei warmem Motor den Kaltstartregler ein ganz klein wenig draussen lässt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was genau meinst du denn mit statische Einstellung? Ist das an der ESP eine Schraube zum Einstellen oder muss ich den Förderbeginn wieder einstellen ( bitte nicht..:silly: )

    Der kalte Motor läuft ja auch recht rund, wenn ich den Choke draußen lasse.

    Wenn er warm ist, läuft er auch rund, wenn dieser drinnen ist - nur dauert es etwas und man merkt noch minimale Ruckler.

  • ich meinte damit schon den Förderbeginn.


    Aber:

    Warum lässt du es nicht so und spielst etwas mit dem Kaltstartregler, wenns ruckelt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich meinte damit schon den Förderbeginn.


    Aber:

    Warum lässt du es nicht so und spielst etwas mit dem Kaltstartregler, wenns ruckelt?

    Okay danke.

    Muss ich gucken, muss dann wieder alles ablassen dafür.. Juhuu.


    Naja, damit es einfach nochmal unkompliziert läuft, ohne dass man ständig sich Kopf um die richtige Einstellung des Chokes machen muss..oder sonstigem.

  • kannst du nicht einfach den Choke etwas anders einstellen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hmm,

    ich hab das nicht mehr so genau im Kof.

    Schliesslich ist meine alte Dicke schon 10 Jahre nicht mehr bei mir......


    Ich denk noch mal nach und versuche ein Bild in der WIKI zu finden

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hast Du das Ruckeln im Leerlauf oder über den ganzen Drehzahlbereich?


    Schau mal, ob evtl. der Kühler (bzw. der Schlauch dahin) schon kurz nach dem Starten warm wird. Evtl. ist ja der Kühlmittelthermostat defekt, so dass der Motor einfach (zu) lang braucht um warm zu werden.


    Tomy

  • was ich im Kopf hatte war die EInstellung des Gaszuges.


    Guck dir den Verlauf des Zuges des Kaltstrtreglers noch mal an.

    Eventuell lässt sich da im Armaturenbrett oder an der ESP eine Scheibe unterlegen?

    Dann wäre er praktisch immer ein wenig ausgezogen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hast Du das Ruckeln im Leerlauf oder über den ganzen Drehzahlbereich?


    Schau mal, ob evtl. der Kühler (bzw. der Schlauch dahin) schon kurz nach dem Starten warm wird. Evtl. ist ja der Kühlmittelthermostat defekt, so dass der Motor einfach (zu) lang braucht um warm zu werden.


    Tomy

    Bis jetzt habe ich das Ruckeln eigentlich nur im Leerlauf. Ich bin jetzt noch nicht gefahren, alles noch im Stand. Als ich das Gas hochdrehe, glaube ich nicht, dass es dann noch viel ruckelt. Wie gesagt minimale Ruckler, wenn er dann im Stand eine Weile läuft. ( Bin mir aber nicht sicher, ob das dann noch ein großes Problem darstellt ).

  • Hallo alle zusammen,


    erstmal ein ganz ganz herzliches Dankeschön für eure Mithilfe

    Seit gestern Mittag läuft der Bus tatsächlich so, wie er laufen sollte!


    Das Problem mit dem Ruckeln war wirklich die Einstellung des Förderbeginns - Es kamen kleine Ungenauigkeiten zustande, dadurch dass die Messuhr etwas wackelig im Gewinde war. Der Unterschied zur richtigen Einstellung war etwa ein Zahnradversatz der ESP von maximal 2 mm - Kaum zu glauben, dass es so viel ausmacht.

    Trotz allem passt auch dort der Absteckdorn. Jetzt läuft er schön ohne Choke und startet sogar ohne Vorglühen.

    Am Samstag wird TÜV gemacht.:thumbup:

    Super, wie man sich hier austauschen und sich helfen kann. Ihr seid klasse!- Vielen Dank.

  • Und jetzt komme ich!

    Vielleicht kann mir auch einer helfen. Bei meiner Einstellpumpe suche ich die Stellschraube, wo man die Restmenge einstellt. Oder so.

    Mein ABL geht manchmal aus, aber nicht immer. Irgendwas stimmt nicht. Wnn ich halten muss, und die kUpplung trete, geht er aus. Aber, wie gesagt, nicht immer.

    Mir wurde gesagt, die Restmenge stimmt nicht. Aber wo verstelle ich die?

    Oder liege ich total falsch?

    Ich füge mal ein Bild dazu, wenn einer was weiß, kann er ja einen Pfeil einfügen :lol:

    ESP ABL Bilda.png

  • Also bei der Pumpe gibt es zwei Einstellungen, die in Frage kommen, wobei die Restmenge eigentlich mehr die 'Reaktionszeit' auf das Gaspedal betrifft als das Ausgehen im Leerlauf.


    Zum einen die Leerlaufdrehzahl, das ist die senkrechte Schraube vorn mitte. Dann die Restmenge, dass ist der Anschlag für den 'Gashebel' im Leerlauf, also die Schraube links bei dem Vakuumanschluss.


    Abgleich wie folgt:

    - Motor warmfahren
    - Sicherstellen, dass der Kaltstartzug nicht gezogen ist

    - Sollte der Motor im Leerlauf ausgehen, die Leerlaufdrehzahl anheben (Schraube nach rechts) .

    - Restmenge rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) bis sich die Drehzahl nicht mehr erniedrigt (ggf. nochmal Leerlaufdrehzahl erhöhen). Dabei immer mal wieder kontrollieren ob der Hebel noch an der Schraube anliegt oder evtl. der Gaszug zu straff ist.

    - Restmenge vorsichtig wieder reindrehen bis eine Drehzahlerhöhung auftritt, dann wieder etwas zurück (ca. 1/8 - 1/4 Umdrehung).

    - Jetzt die Leerlaufdrehzahl entsprechend einstellen


    Tomy