Nockenwelle gerissen AJA mögliche Ursache?

  • Hallo alle zusammen,

    Brauche ganz ganz dringen Fachkundige Hilfe!!!! Nockenwellen Problem:

    also ich habe ein mega Problem und kenne mich leider zu wenig aus, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vorgestern bin ich mit meinem Bus auf der Autobahn mit 130 Sachen gefahren als es plötzlich ein Knack Geräusch gemacht hat merkte ich danach das es nichts mehr bringt aufs Gaspedal zu drücken. Ich wollte also rechts ranfahren und in die Vierte schalten um langsamer zu werden, was auch nicht klappte er wurde nicht via Motorbremse langsamer also bremste ich per Bremspedal ab und auf einmal leuchtet auch die Öl Lampe auf. Als ich zum Stillstand kam und nach dem Öl gesehen habe war alles im OK bereich also genau halbvoll. Ich setzte mich wieder in den Bus und versuchte zu Starten allerdings kam nix außer das Zündgeräusch und sonnst ging da gar nix mehr . Jetzt steht mein Baby in der Werkstatt und die meinen die Nockenwelle ist zweifach gerissen. Hab also die ganze Nacht damit verbracht mich in eine Materie einzulesen von der ich keine Ahnung habe. Und lese so Sachen wie

    "Die Nockenwelle bricht doch eigentlich nur, wenn Ventile und Kolben als Folge eines Zahnriemenrisses unsanft aufeinander prallen.

    Oder wenn die Spannrolle defekt ist und der Riemen überspringt."

    Stimmt das?

    Also mein Baby hat fast 373.000 km auf dem Buckel und ich habe extra vor einem Monat den Zahnriemen inkl aller dazu gehörigen Teile erneuern lassen. Was könnte noch die Ursache für eine abgerissene Nockenwelle sein? Die Werkstatt meinte eine solche Reparatur kostet zwischen 1600,- und 2300,- ist das realistisch. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

  • Ich würde da nicht so stehen lassen, sondern (zumindest) die Zerlegung und jedes Altteil aufheben und fotographisch dokumentieren. Noch besser wäre natürlich ein Sachverständiger, der beim Zerlegen mit dabei ist.

  • Hallo,


    mein Beileid.

    Ist das eine VW Werkstatt, die den ZR gewechselt hat?


    - es ist möglich den ZR bzw. Riemenantrieb falsch zu montieren

    - kann zum Übersprung oder Reißen führen


    Im Zweifel wird die Werkstatt dir das nie zugeben und immer alles auf das Alter des Busses schieben.


    Dagegen bräuchtest du einen Sachverständigen, der vor allem auf die ZR Reparatur schaut, ob da alles korrekt montiert ist. Wenn deine Werkstatt es schon zerlegt hat, ist es zu spät. Du kannst sie höchsten noch bitten Fotos machen zu dürfen.

  • Also die Werkstatt meinte das haben sie als erstes angeschaut aber der Zahnriemen sitzt schön auf ist also noch ganz.


    Ich habe nun mal ein mail an die Werkstatt geschickt:

    Sehr geehrter Herr NN, (Änderung durch MOD)

    da sie am Telefon meinten die Nockenwelle sei zweifach gerissen, hätte jetzt einige Fragen bezüglich der abgerissenen Nockenwelle:

    Haben Sie bereits eine Diagnose bezüglich der Schadensursache?
    Welches Bauteil ist die Schadensursache und welches Schadensfolge?
    Wie ist die Zahnriemensapannung zu bewerten? Zu hohe Zahnriemenspannung?
    An welchen Stellen ist sie denn gebrochen bzw beschädigt? bitte um Diagnose.
    Wo wurde die Tangentialkraft auf die Nockenwelle beaufschlagt?
    Was erkennen sie anhand der Steuerzeiten bzw sind diese noch Prüfbar wenn ja was sagen diese?
    Wie sieht es mit dem Läufer der Unterdruckpumpe oder deren Ventile aus?

    Bitte schicken Sie mir Fotos von den Nockenwelle und den festgestellten schäden! Gern auch an meine Handynummer XXXXXXXX (Änderung durch MOD)

    Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker (arbeitet allerdings mittlerweile als Flugzeugmechaniker) und möchte mir Helfen.
    Deshalb bitte ich Sie die Fragen vom Mechaniker möglichst genau beantworten zu lassen.
    Bitte schicken Sie mir auch einen Kostenvoranschlag anhand dieser Diagnose.

    Mit frendlichen Grüßen,
    NN (Änderung durch MOD)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI () aus folgendem Grund: Editierung angefordert

  • Hallo Marijandl!


    Die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, könnte in einem Interessenkonflikt stehen, ihre eigene Reparatur zu bewerten.

    Da sollte besser Jemand Unabhängiges draufgucken.


    Auch, wenn der Zahnriemen selbst noch heile ist, kann sich die Einstellung der Ventilsteuerzeiten so verändert haben, dass es zur Kollision von Ventilen und Kolben und in der Folge zum Brechen der Nockenwelle kam.

    Bei diesen Motoren ist nämlich die Einstellung nur reibschlüssig, und eine zu gering angezogene Schraube am Vorderen Nockenwellenzahnriemenrad kann sich verdrehen und zur Kollision führen (Siehe auch Zahnriemen (Wechsel AAB) im T4-WIKI).

    Eine andere Fehlerquelle ist die Zentralschraube (siehe T4-WIKI) an der Kurbelwelle, auch sie sichert die Einstellung reibschlüssig, wenn auch eine Passfeder zusätzlich vorhanden ist. Jedoch dient diese in erster Linie als Montagehilfe und ist nicht in der Lage, die im Betrieb entstehenden Drehmomente durch den Schwingungsdämpfer dauerhaft aufzunehmen. Versagt daher die Zentralschraube, so versagt bald danach die am Kurbelwellenzahnriemenrad angebrachte Passfeder, beschädigt das Kurbelwellenende, und die Verbindung verstellt sich, Folgen genau wie oben.

    Was auch noch passieren kann, ist, dass sich die Riemenspannung verstellt, weil zB. die Wasserpumpe (bei Zahnriementrieb ohne Spannrolle) oder die Spannrolle sich verstellt haben. Dann kann der Zahnriemen überspringen, bis die Steuerzeiten so verstellt sind, dass es auch zum Bruch der Nockenwelle kommen kann.

    Was auch schon einmal hier im Forum beobachtet wurde, war der Bruch der Nockenwelle aufgrund eines deformierten Zwischenstößels für die Vakuumpumpe, offensichtlich war ein nicht gehärtetes Bauteil verwendet worden, das durch die Stöße immer breiter gestaucht wurde, bis es in seiner Führung blockierte und die Nockenwelle in diesem Bereich zerbrach.

    Theoretisch ebenfalls möglich wäre noch eine von vornherein falsche Einstellung der Steuerzeiten, sodass die Ventile immer leicht die Kolben berührten, und es dann auf Dauer zum Versagen kam. Allerdings würde sich hier aufgrund der falschen Steuerzeiten ein stark suboptimaler Motorlauf ergeben, den man Anhand von Ruß oder Leistungsmangel und Startschwierigkeiten wahrscheinlich bemerkt hätte. Diesen Fehler (Kolbenkipper) kann man durch Begutachtung der Zylinderlaufflächen erkennen, da die Kolben beim Kippen immer gegen die Zylinderwandung geschlagen werden.

    All die genannten Bauelemente sind also durch einen Sachverständigen oder eine Werkstatt auf korrekte Montage und Spuren zu untersuchen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Die tolle Analyse von Tiemo gehörte eigentlich in das Wiki.


    Ich kann dazu nur beitragen, dass man Fehler wie den Übersprung des Zahnriemens (bei mir durch falsche Montage des Riemenantriebs durch freie Werkstatt) beim ACV Motor sofort gehört hat und dann die Kupplung tritt. Unmittelbar wird er laut wie ein Trecker!


    Falls man nichts gehört hat, würden es falsche Steuerzeiten und leichter Zahnriemenübersprung (leicht = 1 Zahn) eher nicht gewesen sein.


    Noch ein Tipp für Schreiben an Werkstätten: Freundlich aber mit gewisser Schärfe. Von daher Familiendetails nicht zu sehr ausbreiten. Ein "Sachverständiger möchte sich informieren" hätte genügt.