AAB Schaltung Kugel vom Gegenlager, Tipp?

  • Moin,


    ich wühle mich jetzt seit Tagen durch Foren, Anleitungen und Videos, aber der entscheidende Tipp fehlt bislang.

    Die Kugel vom Gegenlager und die Buchse selbst haben den Geist aufgegeben. So weit wohl bei knapp 500tkm nichts Besonderes.

    [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Getriebe_Schaltbetaetigung_Lagerbock_Reparatur_Uebersicht.jpg]




    Bei meinem AAB komme ich auch ziemlich gut an alles ran, aber es bleibt ein Problem.


    Ich habe eine original VW Kugel mittels VW Splint befestigt und dann fröhlich mit Kuhfuss und Holz wie vielfach beschrieben die Buchse auf die Kugel gepresst.

    Leider zerquetscht sich dabei jedesmal die Kugel am Splint, weil die Buchse wohl zu stramm, oder die Kugel(n) viel zu weich ist.

    Egal welche Methode ich anwende und ob ich die Buchse erhitze, die Kugel zerreißt noch bevor ich die Buchse über die hälfte geschoben habe.

    Die Kugeln habe ich anders als oft beschrieben nicht erhitzt, weil mir diese sowieso schon sehr weich vorkommen (Alles original Teile, kein Billigscheiß)


    Ich habe bisher 4 Kugeln mit je einem Splint mit diversen Methoden zerquetscht. Kuhfuss, Spanngurt, Baumarktschelle, Loch in die Buchse, Fett in die Buchse, Silikon in die Buchse.


    Ich habe mit freundlicher Unterstützung und Tipps aus diesem Forum Motoren überholt und alles am T3 und T4 hinbekommen, aber diese Kugel bringt mich um den Verstand.

  • Ja, die Buchse ist auch neu und direkt von VW.

    Sie wirkt ziemlich steif. Vielleicht kommt Sie jetzt nach 30 Jahren aus einem Lager ist nun verhärtet.

    Ein Vergleich habe ich aber leider nicht.

  • Ich denke es liegt an einer zu steifen Buchse und zu weichen Kugel ;)


    Ich werde jetzt eine Hülse anfertigen, die ich dann vor der Kugel auf das Wahlgestänge schiebe. Hiermit versuche ich das verschieben der Kugel beim aufpressen zu verhindern.

    Wenn das funktioniert, dann stelle ich hier Fotos ein...

    Wenn nicht, dann baue ich das Gestänge aus und mache alles am Schraubstock.

  • So, ich habe das Problem gelöst.


    Ich habe den Halter für das Gegenlager wieder abgeschraubt und die neue (zu harte) Buchse wieder ausgepresst.
    Nun habe ich die Buchse wie auf dem Bild zu sehen nur zur Hälfte eingepresst.

    IMG_3031.JPG

    Danach habe ich den Halter für das Gegenlager wieder montiert.

    Da sich die Buchse nun ausdehnen kann, konnte ich die Kugel fast per Hand eindrücken.

    Anschließend konnte ich mittels Baumarktchschelle die Buchse wieder Voll in den Gegenhalter ziehen.


    Ich hoffe das man die Lösung verstehen kann und vielleicht hilft es ja anderen in der Zukunft...