2,5 TDI ACV läuft (klingt) schlecht

  • Hallo VW-Bus Freunde :)


    Ich habe einen T4, an dem ich sehr hänge, welcher mir jedoch schon seit einiger Zeit einiges an nerven kostet. ;(

    Und zwar habe ich das Problem, das er sehr unschön lauft. Unschön im Bezug auf die Geräuschkulisse des Motors. Er läuft wie eine klappernde alte Nähmaschine....


    Gemacht wurde die letzten 2 Jahre in Eigenregie:

    - Zahnriemen komplett, inkl. Schwingungsdämpfer (Conti)

    - Hydrostößel (INA)

    - Hydrolager links und rechts

    - Einspritzdüsen überholt (FIRAD)

    - Glühkerzen (Bosch)

    - ZMS Kit von LUK

    - Vakuumpumpe von Pierburg inkl. neuem Stößel

    - Ölwannendichtung (wegen Kontrolle der Kurbelwellenlagerböcke bzw. deren Schrauben)


    Er hat keinerlei Fehler im Fehlerspeicher. Förderbeginn schwankt zwischen ca. 47 und 56. Leerlaufruheregelung alle Düsen max. +- 0,4


    Anbei zwei Audiodateien: https://soundcloud.com/user-11…orgerausche/s-xX89ytlbtU4


    Die erste Datei ist ein Kaltstart, aufgenommen im Bereich des Schwingungsdämpfers. Die zweite Datei ist der Motorlauf kalt von oben aufgenommen. Warm ist er zwar leiser, klingt aber recht ähnlich.

    Der Motor klingt in den Aufnahmen leider besser als in echt.


    Vieleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wo man weitersuchen sollte.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    LG

  • Hmm,, für mich hört sich da ganz normal an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Du meinst dieses helle metalische Klingeln?

    Das macht meine Dicke auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Du meinst dieses helle metalische Klingeln?

    Das macht meine Dicke auch.

    Nein. Ich meine das klopfen bzw, schlagen was er macht.



    Ein T4 ist halt keine S-Klasse.

    Das ist mir schon klar. ^^

    Aber wie ein alter Traktor muss er dann auch nicht laufen.... Der T4 eines bekannten (auch ein ACV) läuft im gegensatz zu meinem wie ein Glöckchen. Er sagte letztens auch zu mir "der klingt ja, als würde er sich bald in seine Einzelteile auflösen..."


    Ich hatte vor Jahren einen Golf 4 mit AGR Motor. Ist doch die selbe Technik, nur ein Zylinder weniger. Der lief auch nicht so bescheiden.


    Das ein fast 20 Jahre alter 5 Zylinder VEP-TDI nicht so ruhig läuft wie ein neuer CR-TDI in nem T6 ist mir klar. Jedoch ist hier leider sicher irgendwas nicht i.O. Wie gesagt, man merkt es viel besser wenn man davor steht, bzw. damit fährt. Auf Aufnahmen wirkt alles halb so wild. bzw. normal.


    Ich hatte nur gehofft, das einer von euch da vieleicht doch was spezifisches raushören kann.

  • Klingt für mich auch alles "normal". Kalt läuft meiner unruhiger.

    Ansonsten steht die Abgasanlage nicht auf der Liste, vielleicht mischt sich da was dazu. Hosenrohr, Hitzeschutzblech. Ist die Dämmung noch vorhanden, auch hinter den "Kiemen", Haube oben....

  • Hi,


    also, es ist etwas her, dass ich meinen im Motorraum abgehört habe. Vielleicht klingt das genauso.


    Ich weiß was du meinst. Bei meinem war mal der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Da lief er auch noch, allerdings sehr rauh und wie ein Trecker. So schlimm klingt deiner jetzt nicht, aber so halb.

    Ich würde also eher in dem Umfeld schauen ob alles am Zahnriemen und Ventilen bei der letzten Montage richtig eingestellt wurde.

  • Wie sieht es den aus mit Vibrationen?


    In der letzten Datei waren einmal ein dumpferes Klopfen und das helle Nageln wie in allen anderen Dateien. Ansonsten klang er recht rund.


    Beide Geräusche können alles mögliche sein. Das hellere klingt nach Kopfbereich. Düsen/Vapu/Hydros. Nur weil es vor 2 Jahren erst neu gemacht wurde bedeutet es nicht, das die Dinger nicht wieder kaputt gehen. Oder aber auch nach leerer Ölwanne.

    Das andere war zu leise.


    Genaueres findet man da nur mit Stethoskop am Objekt.

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! :)


    Hab mal mit nem dicken Schraubenzieher alles abgehorcht. Das dumpfe klopfen kann man sehr deutlich hören, wenn man den Schraubenzieher auf der ganz linken Befestigungsschraube vom Ventildeckel (direkt neben der ZR-Abdeckung) anlegt. Bei der zweiten Schraube auch noch leicht. Dann nicht mehr.


    (Steuerzeiten hab ich am Wochenende überprüft. NW-Lineal lässt sich perfekt einlegen. Passt also.)


    Angenommen, es wäre hier ein mechanischer Schaden am Block vorhanden. Sei es ein Lagerschaden oder ein ausgeschlagener Kolbenbolzen, oder ein Kolbenkipper, oder was auch immer. Wie hoch wäre den die Wahrscheinlichkeit, das sich der "defekt" über gut 3000 bis 4000km nicht wirklich verschlimert? Sowas würde dem Motor doch relativ schnell den garaus machen oder? Ausserdem passt doch auch die frequenz des klackerns / schlagen nicht zur Kurbelwellendrehzahl, oder?

  • Hört sich für mich auch normal an, oder wie meiner kurz vor dem Ölservice - danach läuft er mit viel Einbildung wie ein neuer.

    Die hellen oder hohen Klingel Geräusche würden mich auch stören.....hätte ein Gefühl dabei, das etwas wenig Öldruck wo vermisst wird.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kolbenkipper kannst du ausschließen. Dann wäre der Motor eine Nebel-/ Rüttelmaschine mit null Saft auf der Kette. Evtl könnte es ein Ventil sein, das mangels Öldruck im Hydro nicht mehr ganz aufgeht. Das hält dann aber keine 3-4t Kilometer.


    Lagerschalen hatte ich bisher nur die von meinem in der Hand. Die sahen nach 550000 km nicht mehr so schön aus, waren aber auch noch nicht am Ende.