Klimakompressor AHY

  • Hallo Jungs,

    Ich habe auch mal eine Frage ans Team:

    Mein Klima Kompressor muss ersetzt werden weil er Geräusche macht. Die Kupplung wurde vor ca. 3 Jahren ersetzt - jetzt geht das Innenleben zu ende :oops:

    Fahre zur zeit mit Econ - natürlich funktioniert sie noch aber der Riemen hat schon Start Spuren vom Umschalten. Hab angst das sich das Ding festsetzt oder zerlegt.

    Mit was muss man da rechnen ( € ) ? Welche Marke kann man nehmen? , er muss noch ein paar Tausend Kilometer laufen.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    mittlerweile sind auch diese Komponenten deutlich preisgünstiger geworden als damals, als ich den ersten brauchte ...

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das OE-Teil ein Sanden SD7-V16, finde ich im Netz als Neuteil für ~350€.

    Filter/Trockner brauchst du dazu auch.


    Und hier noch ein netter Artikel zum thema "Kompressor - Schäden und ihre Vermeidung"

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=392260

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Horst,

    Sei bedankt für das Aussage kräftige Bild. Selber erneuern kann ich leider nicht und mein Schrauber hat keine Zeit- ist voll mit Arbeit.

    Ein Neuteil kaufen und mit dem Karton unter dem Arm eine Werkstatt suchen ist nicht mein Ding, hole mir Morgen zwei Angebote aus guten Freien Werkstätten. Ich weis ja ungefähr was auf mich zu kommt.

    Eine davon macht auch Unterboden Prüfung mit Konservierung des Unterbodens ( Wachs ) , ich fahre auch schon mal im Winter.

    Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So, der Bus ist aus dem KH entlassen mit neuem Kompressor.

    Habe ihn gerade abgeholt und auf die Rechnung muss ich erst einmal ein kühles Blondes trinken, das der Blutdruck wieder runter kommt.


    Beim umschalten von ECO auf Automatik habe ich das Gefühl als wenn ich eine Zapfwelle zuschalte, da kommt richtig Bewegung in den Vorderwagen.

    Entweder hat der alte keinen Wirkungsgrad mehr gehabt, oder der neue wird überfordert, das heißt er ist sogar im Innenraum zu spüren.


    Der Tausch mit kompletten neuem Kältemittel und Spülung, neuen Rippenriemen und Ölwechsel ( Öl+Filter angeliefert) hat mich 6 dicke Scheine gekostet ohne Merzwecksteuer.

    Ich hoffe das er nach ein paar Stunden Schwerstarbeit etwas ruhiger wird - ist halt kein Original verbautes VW Teil.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    beim Thema "Ruck" kann ich nicht mitreden - meine war dauer-an.

    Sei froh, daß du den großen Motor hast, stell dir mal den Ruck vor, der durch einen Bus mit halbsoviel Leistung geht ...


    und was den Preis angeht - finde ich auch ok, da sind doch 2/3 schon Teile ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja, meckre ja nicht - der Ruck ist in meinen Augen ja Okay aber es schwingt irgendwas. War nochmal gerade mit Laschentampe kucken....läuft alles rund ohne das was schlägt.

    Ich fahre erst einmal ne Tour ins Schwäble Land und dann sehn wir mal.....ach ! da fällt mir ein das sich ein Schwabe hier abgemeldet hat den ich hätte besuchen können zum Interview :silly::)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.