Klimaanlage im Colorado

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Klimaanlage im Womo - speziell im Colorado. Hoffe die Frage ist in der Rubrik ok.


    Ich meine hier nur die fahrzeugeigene Klimaanlage. Da es einige Colorado ohne Klima gibt und diese auch hin und wieder mal auftauchen, möchte ich gern wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Es wird teilweise die Meinung vertreten, dass die Klima für die Größe des Innenraums zu klein ist und somit auch keine Rolle spielt. Nun kann ich mir darüber eben kein Urteil bilden und für mich war das bis jetzt ein Kriterium, welches ich als gesetzt angesehen habe.


    Nun ist meine Frage ob die Klima etwas bringt und wie ihr die Sache seht? Muss die Klima sein oder könnte man auch ohne ganz gut auskommen?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    LG Jazzblue

    Der Umwelt zuliebe, fahrt Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzblue ()

  • Hallo Jazzblue,

    ich hatte vor einigen Jahren einen Karmann Cheetah auf T4 TDI. Dieser ist dem Colorado von den Dimensionen her sehr ähnlich (auch ein Alkovenmodell) , daher aus meiner Sicht absolut vergleichbar.

    Als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, hatte er keinerlei Klimaanlage. Aber gleich nach der ersten Tour im Sommer habe ich mir eine Fahrerhausklima nachgerüstet, weil ich es ziemlich unerträglich warm fand und fahren mit offenen Fenstern und nassem Handtuch im Nacken für mich keine Alternative waren. Die Klima bringt eine deutliche Abkühlung natürlich vorrangig im Fahrerhaus, aber je länger man fährt, umso mehr bringt es auch hinten eine leichte Abkühlung (wohlgemerkt nur leicht, da der Weg einfach zu lang ist von den Ausströmern nach hinten).

    Insofern würde ich mir keinen Colorado/ Cheetah ohne Klima kaufen bzw. wenn dann nur, wenn ich sie nachrüsten könnte.

    Aber natürlich kommt es auch darauf an, wie Wärmeempfindlich man so ist und wo bzw. zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist.

    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    Danke für deine Antwort.

    Ich sehe es selbst auch so und das es nicht ganz bis hinten reicht ist mir klar. Nach meiner Meinung ist aber sicher vorn schon ein Effekt zu spüren. Also werde ich mal sehen und ich habe ja auch keine Eile. Mal sehen was der Markt so bietet.


    MfG Jazzblue