Werkstatt / Lackierer für Rost um die Frontscheibe gesucht (HH)

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Werkstatt in Hamburg, die Rost- und Lackierarbeiten um die Frontscheibe herum ordentlich löst. Bei unserem T4 California sieht es dort nicht mehr so rosig aus ;( und es muss was getan werden. Aber seht selbst die Bilder ...

    Jemand ne Idee/Empfehlung im Raum Hamburg?


    Beste Grüße aus der Hansestadt.


    der Gøran

  • was so ein kleines braunes "t" ausmacht.

    Von rosig zu rostig :/.


    Mir stellt sich die Frage, ob an diesem Bus schon vorher einmal die Frontscheibe gewechelt wurde.

    Ich habe noch keinen gesehen, wo das bei der originalen Scheibe so schlimm war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dass das Ganze nicht mehr so gut aussieht ist uns leider bewusst! Ich weiß nicht, ob’s bereits die 2te oder 3te Scheibe ist, doch tun müssen wir jetzt was! Dringend. Daher auch die Frage ins Forum nach kompetenter professioneller Hilfe!!! Wir wollen den Bulli gern behalten! Unbedingt!!!


    Besten Gruß aus Hamburg


    Gøran

  • Moin GÖran,

    ich habe mich an die Fa Reise in Kiebitzreihe (bei Elmshorn) gewandt. Die haben es gut und kompetent gelöst für mein Empfinden.

    Ist aber keine Hinterhofwerkstatt, sondern restaurieren auch, haben also auch Karosseriespezialisten.

    Bei mir stand aber gerade eh ein Scheibenwechsel an, der das Ganze etwas günstiger werden ließ.

  • Wenn ich da den Rost am Windabweiser oben sehe, habt ihr das mal genau angesehen? Wie sieht die Dachnaht unter dem Aufstelldach aus?

    Es könnte auch sein, dass aller Rost von dort oben kommt und sich dann ausgebreitet hat...

    So war es bei mir, von der rostenden Dachnaht unter dem Aufstelldach (innen nach außen durchgerostet), kroch es unter dem Spoiler durch und dann bis zur Frontscheibe.

  • Restaurationsbetriebe sin d sicher die beste Adresse für sowas.


    Ichn hbae kletztens einen auseinandergebauten T3 California gesehen, der oben am Scheibenrahmen richtig übel aussah.


    Da musste man dann daas ganze Bauteil aus einem Schlachtwagen nehmen......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die netten Antworten. Der Tip mit einem Restaurationsbetrieb ist super. Ich werde mal Kontakt zu Fa Reise in Kiebitzreihe aufnehmen und sehen, was die so sagen. Noch ein paar nachträgliche Infos. Die Scheibe ist nicht von VW und somit mindestens Scheibe Nr.2. Die Dachnaht am Aufstelldach bzw. das Blech darum sehen noch rostfrei aus. Wie es darunter aussieht, weiß der Teufel. Meine Idee ist es eh, den Hohlraum um die Scheibe rum nach Bearbeitung durch eine Fachwerkstatt, versiegeln zu lassen. Geht das überhaupt?


    Zum Auto an sich kann man aber sagen, dass dieses, damals unerfahren von uns, als California gekauft wurde, doch so kein Werks-Original ist/sein kann. Wir wurden einmal von den freundlichen grünen Helfern auf der Autobahn gestoppt, mit dem Verdacht einen Diebstahlwagen zu fahren. Doch Papiere etc. waren okay. Der Verdacht kam daher, dass die Basis unseres Calis ein Transporter von 2002 ist (also mit kurzem Vorderwagen von 2002!!!) und gemäß Polizistenaussage die Werks-Californias dieser Jahre nur mit langem Vorderwagen ausgeliefert wurden. Aufgemacht ist er wie ein Original, doch eben mit kurzem Vorderwagen und ausgenullten Papieren. Also eine Bastelbude unser Bulli. Ist aber alles tiptop sonst mit dem Kleinen ... wenn eben der Rost und die Automatik nicht wären. Die spinnt eben auch schon ganz ordentlich, je nach Wetterlage und Tagesform. Ein Charakterauto, was unsere kleine Familie eben doch gern behalten möchte.


    Beste Grüße aus Hamburg


    der Gøran

  • Hej GOran (deinen Originalbichstaben bekomme ich leider nicht hin, sorry),


    Es ist durchaus möglich, dass VW für andere Märkte Autos auch direkt wie euren gebaut hat.

    Ob das Herstellungsjahr stimmt könnt ohr anhand der FAhrzeugidentifizierungsnummer FIN sehen.

    Nähers dazu in der WIKI.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    da kann ich so lange drücken, wie ich will...

    Das mit dem Tipp geht nur bei Smartphones nicht bei PCs. Aber das ist ja mittlerweile old school.


    Zum Auto:

    Die Automatik zickt bei 111tkm??? Oder ist der km Stand mittlerweile ein anderer?

  • Auf dem PC gibt es so‘n Steinzeit-Teil:

    nennt sich Zeichentabelle.

    Da wählt man dann den Font aus, zum Bleistift Tahoma, lässt sich „alles“ anzeigen und blättert, wenn es noch nicht sofort erscheinen will.

    Copy & Paste oder es gibt eine Tastenkombi: ALT+XXXX eine vierstellige Ziffer ?

  • mein Ziel war es immer, dass mein PC so schlau wie ich sein muss und nicht umgekehrt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Gøran,

    kannst ja mal berichten, was die Brüder gesagt haben und was das kosten soll. Interessiert mich .


    GreenPete: ich gehöre halt zur ersten PC Generation; du meinst bestimmt Ascii - Tabelle.

    Ich benutze ein Laptop, da funzt das mit Alt +0248 leider ebenso wenig wie in der Leiste unter "A"= Schriftart Tahoma auszuwählen.

    Habe jetzt copy and past gemacht... (strg c; strg v), ansonsten sehe ich es wie Fridi

  • Nein, Ascii ist ja so alt, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann.

    Und ein Tablet mit Tastatur oder auch Notenbücher und Schlepptops kennen eine Alt-Taste.

    Hält man die gedrückt und tippt die 4 Ziffern ein, kommt zumindest unter Windoofs und beim androiden Tablet nach dem Loslassen der Alt-Taste der gewünschte Buchstabe.

    Und bis Windoofs 7 gab es auch die besagte Zeichentabelle im Zubehör.