T4 Bremst garnicht mehr - Bremsflüssigkeitspegel abgefallen.

  • Hallo zusammen,


    Wollte nach längerer Standzeit den T4 Bus wieder reaktivieren, habe dabei ein paar Probleme festgestellt.

    Kurz und Bündig:
    T4 - BJ 1996
    2,5TDI - 102PS.
    Bremsen: 1LU 15Zoll

    Die Bremsen gingen letztes Jahr schon kaum (dachte an festsitzende Bremssattel), hatte aber keine Zeit daran was zu richten. Letzte Woche wollte ich die Sache nochmal anpacken, dabei kam aber noch ein Problem hinzu:
    Die Kupplung ging leer durch -> Grund: der Pegel der Bremsflüssigkeit ist so weit abgesunken, dass die Kupplung nicht versorgt wurde. Nachdem die Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde, ging die Kupplung wieder. Die Frage bleibt: wohin ist die Bremsflüssigkeit verschwunden?

    Da die Bremsen sowieso getauscht werden mussten und die Bremssättel rostig waren, tippte ich wegen der fehlenden Bremsleistung auf festsitzende Bremssattel. Heute alle 4 getauscht inkl. Scheiben und Backen.... T4 bremst nach wie vor nicht... fast gar nicht. Nach längeren hin und her fahren und test-bremsen wird links hinten die Bremse heiß. Hab dann für heute abgebrochen.

    Abgesehen davon, dass durch den Bremsflüssigkeitsabfall vll. noch wo Luft drinnen ist (ich dachte aber wir haben heute gut entlüftet).
    - Tippt ihr auf defekten Bremsverteiler? Ich hab den schon mal getauscht da hinten keine Bremsleistung mehr da war, aber sollten dann nicht zumindest 2 Bremsen noch gehen?
    - Gibt es einen defekt am HBZ oder Bremskraftverstärker der das verschinden von Bremsflüssigkeit erklären würde?
    - Defekte Leitungen? Dann müsste doch wo eine Bremsflüssigkeitspfütze zu sehen sein - hab aber nichts gefunden.

    Besten Dank für eure Tipps!

  • Hi,

    normalerweise gibt es eine Trennung zwischen Kupplung und Bremse, die verhindern soll, dass das der andere Teil mit betroffen ist. Also sollte entweder noch Flüssigkeit im Bremskreis oder im Kupplungskreis bleiben. Ich würde mir mal den Kupplungskreis (Geber beim Pedal und Nehmer an der Kupplung genauer ansehen). Evtl. badet die Kupplung schon in Bremsflüssigkeit..

  • Die Schläuche habe ich nicht gewechselt.
    Die wurden aber vor ein paar Jahren beim TÜV bemängelt und getauscht - die sollten nicht so alt sein.


    Bremsflüssigkeit war noch im Bremskreis, aber der Schlauch der die Kupplung versorgt war überhalb des Bremsflüssigkeitsspiegels.

    Aber ich sehe mir das an.

  • Vielleicht hat sich das Innenleben vom HBZ aufgelöst ? und die Brühe ist dir in den Bremskraftverstärker gelaufen.

    Dann bekommst du eine Kostenlose Ventilspülung beim Gas geben. Ist eine mögliche Idee, wenn äußerlich keine Leckstellen zu sehen sind.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Bremsflüssigkeit war noch im Bremskreis, aber der Schlauch der die Kupplung versorgt war überhalb des Bremsflüssigkeitsspiegels.

    Deutet auf ein Leck im Bereich der Kupplungsbetätigung hin. Das ist absichtlich so gemacht, damit bei einem Defekt in diesem Bereich noch ein Rest Bremsflüssigkeit im Bremskreis bleibt. Allerdings sollten die Bremsen dann eigentlich noch funktionieren.

  • Hallo,


    Deutet auf ein Leck im Bereich der Kupplungsbetätigung hin.

    das sehe ich anders.


    aber der Schlauch der die Kupplung versorgt war überhalb des Bremsflüssigkeitsspiegels.

    Wenn der Defekt im Kupplungsbereich währe, könnte der Pegel nur genau bis zum Schlauch absinken, nicht darunter.
    Bremsbelagsverschleiß in der Standzeit schließe ich aus.

    Grüße,


    Klaus

  • Hmm, ist halt Definitionssache. Der Pegel muss ja unterhalb des Anschlusses für die Kupplung sein, ansonsten würde ja noch Flüssigkeit über die Kupplung 'verschwinden'. Dann schwappt vielleicht noch was beim ersten Fahrversuch oder der Bus steht/stand nicht exakt gerade. Warum sollte bei einem Leck im Bereich der Bremse plötzlich der Flüssigkeitsverlust stoppen und der Behälter nicht ganz leer laufen?

  • Von einer undichten Kupplungsleitung geht aber die Bremse nicht kaputt. Wie fühlt sich eigentlich das Pedal an?

    Man tritt etwa 50% mit wenig widerstand rein, die restlichen 50% mit mehr widerstand... man kommt aber dennoch bis zum Anschlag. Auch nach mehrmaligen Pumpen kaum Bremsleistung.

  • Gut, die Problematik mit dem übervollen Behälter ist es nun weniger. Ich denke, es kommen verschiedene Dinge zusammen. Wenn die Kupplungshydraulik leer ist, dann würde ich schon von einem Leck in diesem Bereich ausgehen. Dazu kommt aber noch (zumindest) ein anderes Problem im Bereich der eigentlichen Bremse ( Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, evtl. fehlerhaftes Entlüften, gequollene Leitungen ... ). Wir spukt gerade die Idee falsche Bremsflüssigkeit im Hinterkopf rum, was ich aber (realistisch gesehen) für sehr unwahrscheinlich halte, es sei denn, der Wagen war in einer Citroen Werkstatt.

  • es sei denn, der Wagen war in einer Citroen Werkstatt.

    :D


    halber Pedalweg frei deutet auf Luft im System. Bleibt dann noch die warme Bremse hinten, deutet auf gequollenen Schlauch hin, wenn der Sattel neu war.

    Ich würde jetzt erst nach den Schläuchen sehen und dann muß sowieso noch mal entlüftet werden.

  • und wenn nach dem erneuern von Teilen des Bremssystems keine anständige maschinelle Entlüftung stattgefunden hat,

    würde ich beim T4 genau das erwarten, was jetzt das Bild ist:


    Ein Bus, der nicht bremst.


    Also erst anständig entlüften und dann weiterdenken.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)