Neue Zusatzbatterie Cali fällig? Welche nehmen?

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade durch die letzten Threads zu Zweitbatterien gewühlt und werde auf jeden Fall noch ein paar Messungen durchführen, bevor ich in eine neue Batterie investiere,


    Kurz zum aktuellen Verhalten:


    Verbaut ist in meinem CC BJ 98 eine 140AH Exide Gel von 2004. Die Batterie von meinem Vorbesitzer war bei Fahrzeugkauf 2001 schon so runtergeritten, dass ich sie 2004 ersetzt habe.

    Seitdem lief eigentlich alles zufriedenstellend, natürlich hat die Batterie über die Jahre nachgelassen. Ich nehme zum Saisonende immer die Sicherungen der Zentraleelektronik, des Kühlschranks und der Standheizung raus, um eine Tiefentladung im Winter zu vermeiden. Dieses Jahr stand der Bus aber extrem lange in der Garage.


    Aktuell macht die Batterie bereits nach etwa 3-4h Kühlschrank die Grätsche. Interessant ist, dass der Kühlschrank auch noch bei 0 Restkapa-Anzeige in der ZE (0 Balken) noch ein-zweimal läuft. Dann ist die Spannung in der ZE unter 11 V und das Batteriesymbol blinkt.


    Nach Laden über Landstrom ist die Kapa kurz nach der Trennung vom Strom bei 80%, Spannung bei 12,8V. Nur bergab geht es halt sehr viel schneller als früher. Wenn der Kühlschrank anläuft sinkt die Spannung auf 12,5V.

    Das Verhalten beim Laden über den Motor ist ähnlich. Ich vermute deshalb, dass eigentlich alles in Ordnung ist (Ladegerät funktioniert, LiMa ebenfalls) und die Batterie nach 16 Jahren jetzt halt gewechselt werden muss.


    1. Was könnte ich noch prüfen / messen, bevor ich eine neue Batterie einbaue?


    2. Welche Zweitbatterie habt Ihr in letzter Zeit verbaut?


    Die Exide gibt es wohl noch und preislich ist sie je nach Shop mit 320-450 € akzeptabel. Meine, dass ich 2004 bereits um die 400 € gezahlt habe.

    Allerdings klingen die Bewertungen so, dass die Kapazität der Exide inzwischen schon nach 2-3 Jahren stark nachlässt. Ich bin mir aber unsicher, ob sich hier nur die 4-5 User beschweren, die die Batterie nicht gut behandelt haben oder ob sie wirklich so viel schlechter geworden ist. Mit meiner alten Exide war ich jedenfalls zufrieden und 16 Jahre Haltbarkeit finde ich voll in Ordnung.


    Viele Grüße

    Andy

  • Zitat

    Hallo


    Ich würde bei Exide bleiben.

    Exide für 308€ Inclusive Versand

    https://www.idealo.de/productp…cb=ffNTnnH0eugydRujczIiMg

    War auch mein erster Gedanke. Die Bewertungen der Exide bei "autobatterienbilliger" sind allerdings schlecht, wenn gleich 5 Bewertungen insgesamt auch nicht viel sind.


    Zitat

    Hast du darüber nachgedacht, dir sowas einzubauen ?



    https://www.ebay.de/itm/Bootba…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Nein, ich wollte erstmal Meinungen von Forenusern einsammeln, was sie in letzter Zeit verbaut haben. An ebay hatte ich dabei gar nicht gedacht, eventuell ist AGM aber wirklich eine brauchbare Alternative zu Gel z.B. die hier, die auch dieselben Maße wie die Exide hat:


    https://www.autobatterienbilli…0-AGM-Versorgungsbatterie


    Werte sind vergleichbar, die AGM-Variante scheint auch komplett dicht und in Innenräumen nutzbar. 100 € weniger als die Exide ist halt schon nochmal eine große Ersparnis.

  • Ich häng mich mal dran da identisches problem:). T4 California coach BJ98, 2.5 TDI , aktuell ist die batterie hinten unter dem schrank eingebaut! eine normale startebattetie 80vh! .. was brauche ich? Ist auch ein wechsel zu einer gelbatterie o.ä. möglich? anyone any helpful information:)?

  • Ich häng mich mal dran da identisches problem:). T4 California coach BJ98, 2.5 TDI , aktuell ist die batterie hinten unter dem schrank eingebaut! eine normale startebattetie 80vh! .. was brauche ich? Ist auch ein wechsel zu einer gelbatterie o.ä. möglich? anyone any helpful information:)?

    Normal war da eine 140AH Exide Gelbatterie verbaut.

    https://t4-wiki.de/w/images/Bild3-BatterieSpanngurt.jpg

  • Du solltest da eine GEL oder eine AGM Batterie mit etwa 140Ah verbauen. Da muss man schauen, von welchen Herstellern die passen.


    Die Preisunterschiede ergeben sich in der Regel aus der Zyklenfestigkeit. Also die Anzahl an Ladungen bis zu denen sich die Leistung z.B. halbiert. Gute Hersteller haben ein Datenblatt, bei denen die Zyklenfestigkeit ausgewiesen ist. z.B. haben GEL- und AGM Batterien mit der gleichen Zyklenfestigkeit einen ähnlichen Preis.

    Die GEL Batterie mag halt keinen Frost bei geringer Spannung, sollte also im Winter mal aufgeladen werden, falls das Auto nicht regelmäßig bewegt wird.

  • Hmm aber in den alten Forums Beiträgen steht das das nicht geht bzgl ladevorgang oder kompartiblität zur startebatterie! Ich bin komplett überfordert was richtig ist und was nicht. Ich will einfach nur mein Kühlschrank länger als 10 std kalt haben( aktuelles problem)! Ich lebe in Tarifa daher ist das winterproblem nicht vorhanden:)

  • Hmm aber in den alten Forums Beiträgen steht das das nicht geht bzgl ladevorgang oder kompartiblität zur startebatterie! Ich bin komplett überfordert was richtig ist und was nicht. Ich will einfach nur mein Kühlschrank länger als 10 std kalt haben( aktuelles problem)! Ich lebe in Tarifa daher ist das winterproblem nicht vorhanden:)

    Ohne Winterproblem würde ich klar die Exide 140 AH nehmen, da hält dein Kühlschrank, wenn du Glück hast, auch mal ne Woche kalt...

    Bei mir hat die im Winter ziemlich gelitten, aber ohne Frost und wenn sie nicht tiefen entlädt, solltest du schon paar Jahre Freude haben damit. Und bis sie weniger als 10 Stunden den Kühlschrank kalt macht, dürfte eine sehr lange Zeit vergehen ?


    https://www.autobatterienbilli…AJFzX5VUClD4aAt9JEALw_wcB

  • Du solltest ein Ladegerät unter dem Kühlschrank haben, dass eigentlich auf GEL Batterien ausgelegt ist. Die Originalauslieferung war auch damals noch eine GEL Batterie.


    Die Victron sind auch gut. Gäbe es in 130 Ah. Musst aber mal messen, ob die passen. Hier ab 369,- https://mvm.eu/epages/a4444514…tion=ViewProductViaPortal


    Ist auch die Frage wer nach Spanien oder Gibraltar liefert.


    Hier stehen die Maße. https://www.sunergysolar.com.a…ah-gel-deep-cycle-battery

    Manchmal brauchst du spezielle Anschlüsse, falls deine nicht passen.


    Wie du hier beim Hersteller sehen kannst, sollen die 12 Jahre halten. https://www.victronenergy.com/…d-agm-batteries#downloads

  • Du solltest da eine GEL oder eine AGM Batterie mit etwa 140Ah verbauen. Da muss man schauen, von welchen Herstellern die passen.


    Die Preisunterschiede ergeben sich in der Regel aus der Zyklenfestigkeit. Also die Anzahl an Ladungen bis zu denen sich die Leistung z.B. halbiert. Gute Hersteller haben ein Datenblatt, bei denen die Zyklenfestigkeit ausgewiesen ist. z.B. haben GEL- und AGM Batterien mit der gleichen Zyklenfestigkeit einen ähnlichen Preis.

    Die GEL Batterie mag halt keinen Frost bei geringer Spannung, sollte also im Winter mal aufgeladen werden, falls das Auto nicht regelmäßig bewegt wird.

  • Hmm aber in den alten Forums Beiträgen steht das das nicht geht bzgl ladevorgang oder kompartiblität zur startebatterie! Ich bin komplett überfordert was richtig ist und was nicht. Ich will einfach nur mein Kühlschrank länger als 10 std kalt haben( aktuelles problem)! Ich lebe in Tarifa daher ist das winterproblem nicht vorhanden:)

    Ohne Winterproblem würde ich klar die Exide 140 AH nehmen, da hält dein Kühlschrank, wenn du Glück hast, auch mal ne Woche kalt...

    Bei mir hat die im Winter ziemlich gelitten, aber ohne Frost und wenn sie nicht tiefen entlädt, solltest du schon paar Jahre Freude haben damit. Und bis sie weniger als 10 Stunden den Kühlschrank kalt macht, dürfte eine sehr lange Zeit vergehen ?


    https://www.autobatterienbilli…AJFzX5VUClD4aAt9JEALw_wcB

  • Ohne Winterproblem würde ich klar die Exide 140 AH nehmen, da hält dein Kühlschrank, wenn du Glück hast, auch mal ne Woche kalt...

    Bei mir hat die im Winter ziemlich gelitten, aber ohne Frost und wenn sie nicht tiefen entlädt, solltest du schon paar Jahre Freude haben damit. Und bis sie weniger als 10 Stunden den Kühlschrank kalt macht, dürfte eine sehr lange Zeit vergehen ?


    https://www.autobatterienbilli…AJFzX5VUClD4aAt9JEALw_wcB

    Meine hatte letztes Jahr den Kühlschrank noch etwa 48h am Laufen gehalten - bei einem Betteriealter von immerhin schon 15 Jahren.

    Jetzt hängt sie seit ein paar Tagen ausgebaut an einem Ladegerät. Wenn das voll zeigt, gebe ich ihr noch eine Chance vor dem Neukauf einer Batterie.

  • Hmm.... Knappe 3 Tage geladen, abgehängt, nach etwa 20h ohne Verbraucher nur 11,6V an der Batterie. Ich glaube, ich brauche eine neue.


    Hat jemand schon AGM verbaut und Erfahrung über 1-2 Jahre?


    Wenn die bei gleicher Zyklenfestigkeit den gleichen Preis wie Gel haben, scheint mein obiges Besipiel also eine AGM mit weniger Zyklen zu sein.

    Dann tendiere ich doch zur passenden Exide. Leider habe ich keine Zyklenangabe bei Exide gefunden, nur ein Diagramm, das auf 50% Kapazität nach etwa 900 Zyklen hindeutet. Die oben verlinkte AGM erreicht die 50% schon nach 600 Zyklen.

  • Ich kann nur sagen, dass ich bei Victron und noch einem Hersteller mit beiden Modellen, AGM und GEL, mal verglichen haben. Victron hat auch eine schwarze Pro Serie glaube ich. Da war die Zyklenfestigkeit der AGM in etwa gleich mit GEL und die Preise dann auch.


    Ich kann nur sagen, dass meine AGM dann pitsch nass von Kondenswasser wurde. Das hatte ich bei GEL nie festgestellt. Aber die möglichen Zusammenhänge sind mir da nicht klar.

    Es ist jedenfalls soviel Wasser auf der gesamten Oberfläche der großen Batterie, dass man sich um mehr Gammel sorgen machen muss!

  • So liebe Gemeinde,

    ich greife dieses Thema noch einmal auf, weil ich trotz sehr intensiven Studiums dieses Forums weiterhin Fragen habe, wo ich auf Hinweise hoffe.

    In meinem T4 California EZ 01.95, 81KW, sind hinten links zwei Batterien verbaut in grau, ohne jegliche Bezeichnung. Lediglich anhand eines alten Fertigungsaufklebers nehme ich an, dass das noch die alten Originalbatterien sind, also vermutlich 2x 80Ah Gelbatterie.

    Wenn ich jetzt 2x die häufig empfohlene EXIDE ES900 G80 nehme, stoße ich auf das Problem anderer Einbaumaße und ich will ja schließlich nichts an den Halterungen umbauen. Mein Originalmaß (LxBxH): 325 x 170 x 210 mm


    Zum Vergleich: EXIDE ES900 G80 (LxBxH): 353 x 175 x 190 mm

    oder EXIDE ES959 G85 (LxBxH): 330 x 171 x 236 mm


    Also die G85 würde vom Längenmaß her besser passen, nur die Höhe sind + 26mm.


    Folgende Fragen:
    1. Kann ich bedenkenlos auch 2x 85 Ah einbauen?
    2. Passt die Batterie von der Höhe her, weil diese eine andere Bauart hat, mit abgesenkter vorderer Kante.


    Anbei ein paar Fotos und ich bedanke mich für Mühe und Expertise!



    FLO


    Batterie_alt_1_min.jpg

    Batterie_alt_3_min.jpgBatterie_alt_2_min.jpg