ABS schaltet sich viel zu früh ein / T4 1,9 TD ABL

  • Hallo zusammen,


    ich war mal mutig und bin am Samstag auf den TÜV gefahren.

    Die gute Nachricht: Die Abgasuntersuchung hat er problemlos bestanden, somit war dank eurer Hilfe die ganze Umbau- und Einstellaktion der ESP sehr erfolgreich, vielen Dank nochmal dafür.


    Etwas Seltsames macht er trotzdem.

    Und zwar, wenn man auf die Bremse tritt und dies nur leicht tut, schaltet sich sehr früh das ABS ein, was es ja eigentlich erst bei einer sehr harten Bremsung am Ende tun sollte.

    Das ABS-Kontrolllämpchen funktioniert überhaupt erst, seit ich das Kombiinstrument gelötet habe.

    Jetzt die Frage: Woran kann es liegen, dass es sich so früh einschaltet?



    Habe einen Mängelbericht bekommen, Einstellungen der Scheinwerfer und Roststellen machen mir keine Sorgen. Allerdings die Sache mit dem ABS und dass der Airbag nicht angezeigt wird - Das macht mir eher einen Kopf. ( Zusatzproblem Airbag )

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, hatte aber gelesen, dass es mit dem Schleifring zusammenhängen kann, am Samstag ging die Hupe nicht, aber nur wenn man lange draufdrückte ( und dann auch nur sehr kurz ). TÜV war nicht begeistert :silly: ( Zusatzproblem Hupe )


    Aber hauptsächlich interessiert mich zuerst das ABS - wenn ihr zu allen Fragen was wisst, bin ich natürlich trotzdem erleichtert :lol:


    Grüße,

    Patrick

  • So hallo nochmal an alle, habe die ganze Zeit versucht das ABS-Problem zu lösen.

    Habe alle vier ABS-Ringe gewechselt und vorne auch noch die Sensoren. Hinten noch nicht. ( Keiner der ABS-Ringe war kaputt ).

    Dann wollte ich gestern eine Probefahrt machen, weil das ABS, bei mir ja am falschen Zeitpunkt ansetzt, also er setzt es ein, wenn ich schon gebremst habe.


    Dann ist folgendes passiert:


    Nach einer Vollbremsung war plötzlich der Motor abgewürgt und seitdem nicht mehr angesprungen. Wir hatten Glück, dass wir dann den Hügel wieder

    nach Hause rollen konnten :silly:


    Und jetzt bin ich mal wieder komplett ideenlos, warum das so ist.

    Also der Motor dreht, aber springt nicht an.

    Nach dem Einstellen der ESP und Förderbeginn und allem, war alles konkret auf OT, danach lief er auch wie er sollte.

    Kann das mit dem ABS zusammenhängen? Aber welche Auswirkung hat sowas denn darauf, dass er dann plötzlich nicht mehr anspringt?

    Ich dachte auch an WFS, oder dass sich bei der ESP sich doch was verstellt hat, aber er läuft supergut, das kann ich mir dann echt nicht erklären.

    Vorher hat er stark gerußt und auch ohne Choke geruckelt, seitdem ich den Förderbeginn dann erneut geprüft habe ( zum keine Ahnung wievieltem Male ), wars dann plötzlich in Ordnung.


    TomyN Ja und Ja, habe beides ausgelesen und den Fehler gelöscht, welcher drin war, weiß ich nicht. Das Kombiinsutrment scheint defekt zu sein, gibt keine Rückmeldung. Dort werden auch Tank und Temperatur nicht korrekt angezeigt.. Aber obs daran liegt..


    Grüße vom verzweifelten Patrick

  • Wenn ich bedenke, was an der Elektrik alles nicht geht, gehe ich von einem Wackelkontakt aus.

    Als erstes würde auch ich die Spannung am ELAB nachmessen, wenn die Zündung an ist und die Weggfahrsperre raus (Zwischen dem Stecker und Motorblock).

    Als nächstes würde ich versuchen, anstelle des eingebauten Kabels ein Kabel (mit Sicherung) direkt von Batterie Plus zum ELAB zu legen und schauen bzw. hören, was passiert: Das Teil muss klicken, wenn es Spannung bekommt und es muss ein Strom fließen (so 1.5A, man sieht es leicht funken, wenn man das Kabel wieder wegnimmt).

    Dann könnte man versuchen, mit dem Hilfskabel den Motor anzulassen. Man muss da vorne aber vorsichtig sein, weil man sich im Bereich der Lüfter bewegt. Die können, insbesondere bei warmem Motor, jederzeit anspringen.

    Was man auch tun kann: Die roten Lichtlein im KI beobachten, während man den Anlasser betätigt: Sie dürfen zwar, aufgrund des Spannungseinbruchs, flackern, aber nicht ganz aus gehen. Tun sie das, liegt wahrscheinlich ein häufiger Fehler am ZAS (Zündanlassschalter) vor: Er schaltet immer beim Starten den Strom auf Klemme 15 weg, sodass der Motor zwar gedreht wird, aber nicht starten kann.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo tiemo und TomyN ,


    danke für eure Ideen.

    Das Problem mit dem Anspringen habe ich gelöst, bzw weiß woran es liegt. Die WFS erkennt den Schlüssel nicht und die Lesespule ( als ich es gestern ausgelesen habe ) hat eine defekte Datenleitung.

    So jetzt aber zum ABS und Airbag Problem - Den Schleifring habe ich gewechselt, aber das Airbag-Lämpchen leuchtet immer noch dauerhaft.

    Beim Auslesen stand: Zünder für Airbag, aber ich weiß nicht genau, was das bedeutet, bzw wie ich das lösen kann.

    Allerdings ist mein Kombiinstrument beschädigt und nicht auslesbar, vielleicht liegt es daran.


    Außerdem macht mein Lenkrad so komische Schleifgeräusche, wenn ich es drehe..
    Das ist ja dann auch nicht TÜV-tauglich.



    Grüße,

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich denke mal, die Fehlermeldung "Zünder für Airbag" bedeutet, dass kein elektrischer Kontakt besteht bzw. irgendeine Steckverbindung einen Wackler hat, sodass das Steuergerät den Zünder nicht erkennen kann. Daran zu reparieren ist nicht ganz ohne, wenn man massiv was falsch macht, könnte der Zünder das tun, wofür er konstruiert wurde und es haut einem den Airbag um die Ohren. im falschen WInkel kann der einem den Hals brechen, außerdem kann man ihn nur einmal benutzen...

    Also unbedingt vorher die Batterie abklemmen und die vorgeschriebene Zeit abwarten, bis der Airbag nicht mehr aktiv ist. Dann kann man die Verkabelung und die Steckverbinder untersuchen. Bei dem Alter unserer Autos denke ich mal, dass da einfach was korrodiert ist und gereinigt werden möchte.

    In deinem Profil steht, dass dein T4 ein ABL Baujahr 1995 ist. Da hatte das KI doch noch garkeinen Canbus? Oder hast du mal auf ein moderneres aufgerüstet?


    Gruß,

    Tiemo

  • Den Schleifring habe ich gewechselt, aber das Airbag-Lämpchen leuchtet immer noch dauerhaft.

    .....

    Außerdem macht mein Lenkrad so komische Schleifgeräusche, wenn ich es drehe..
    Das ist ja dann auch nicht TÜV-tauglich.

    Fällt Dir was auf???


    Nach dem Entladen noch die Batterieklemmen verbinden. Am Ende dann die Zündung einschalten, den Innenraum räumen und dann die Batterie wieder anklemmen.

  • Hi tiemo

    was ein Canbus ist, weiß ich nicht. Ich habe mir ein Auslesegerät gekauft.
    Ich hab zwei Einzelstecker, die ich mit Adapter auslese, den schwarzen und den weißen.

    Auf dem Gerät ist die Software von VAG drauf.


    Dann muss ich das erstmal untersuchen, ob da wirklich was Wackelkontakt hat oder korrodiert ist.


    Vielen Dank erstmal!

  • Hallo TomyN,


    Sorry, verstehe ich nicht, was du mit dem unteren Absatz meinst. Ist das für den Airbag gemeint?


    Dass das Schleifen möglicherweise was mit dem Wechsel zu tun hat, war mir klar, aber warum genau..

  • Nochmal kurz zu der Hupe..


    Bei festem Druck auf die Knöpfe hupt es manchmal. Das heißt die Sicherung funktioniert und die Hupe ist funktionstüchtig.

    Wenn es die Hupenbetätigung selber ist, hat einer eine Ahnung, wie man das lösen kann?


    Gruß,

    Patrick