Leistungsverlust TDI und keine Fehleranzeige im Computer

  • Hallo,

    mein Mechaniker scheint am Ende mit seinem Latein. Ich bräuchte einen erfahrenen Schrauber, der mir hilft, den zeitweiligen Leistungsverlust "abzustellen".

    LMM und div. Schläuche wurden bereits (immer mal wieder ) getauscht bei meinem Bus Bj 1998.

    Mal läuft er gut, mal fahre ich (bei kleinen Hügeln der dänischen Autobahn) mit 65 km/h im 3 Gang oder mit 80/90 im 4. Gang. Er ruckelt, man merkt teilweise, dass der Turbolader kommen will, tut er aber nicht. Super nervig. Das geht dann z.B. eine Stunde so und plötzlich fährt er wieder normal. Es ist egal, ob das Wetter heiß/kalt/Regen usw. Auch, on der Motor noch kalt oder warm ist.

    Mein Mechaniker sat, er habe keine Fehlermeldung auf dem PC. Wer kann helfen? Ich will eigentlich in Kürze mit dem Bus nach Südtirol, aber so traue ich mich ja schon wenig auf den Autobahnen in Norddeutschland zu fahren. Gibt es einen versierten Schrauber in /um HH, der kurzfristig mal Zeit hätte?

    Es grüßt Barb

  • Moin,


    ich hatte, wenn auch beim AHY, ein verklemmtes AGR-Ventil. Das war dann zu weit offen und der Motor ist praktisch an seinen Abgasen erstickt. Er lief "normal", wenn die Drehzahl oberhalb 3300 blieb - aber wenn der Notlauf bei 3000 abregelt, ist das ziemlich unmöglich, dahin zu kommen ...

    Abhilfe: es gibt bei VW ein Blech (knapp 10€ + 2 Dichtungen) zum Einschieben in die Verbindung zwischen Auslaßkanal und AGR, so daß das AGR dicht ist. Nebeneffekt: die Ruß-Kruste im Ansaugtrakt wächst nicht weiter ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn der Schrauber im PC nichts findet sehe ich schwarz!


    Im Ernst, willst du dass es richtig gemacht wird, dann mache es selbst. Mir haben Werkstätten auch schon solche Fehler eingebaut!

    - alle Unterdruckschläuche nochmal selbst EINZELN ersetzen, z.B. durch Silikonschläuche in deiner Wunschfarbe. Dabei die Kunststoffnippel nicht abbrechen, ggf. alte Schläuche anschneiden.

    - hat das nichts gebracht, dann N75 mal ersetzen (oder testen)

    - Luftmassenmesser mal mit Platinenreiniger aus dem Elektronikshop großzügig reinigen, Kontaktspray für die Kontakte etc. (1 jährlich machen)

    - Die Schlauchstrecke vom Luftfilter zum Turbo auf festen Sitz kontrollieren. Ggf. das komische Plastikrohr am Ende erneuern.

    - das AGR Ventil anschauen oder ersetzen.


    Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann melde dich nochmal.


    Keine Sorge, dass ist alles ganz leicht. Suche alle Komponenten in T4-Wiki, wie N75, AGR, MSG etc. Da ist immer gut erklärt wo die Schläuche hingehen. So lernst du deinen Bus kennen. Nach den Schlauchdurchmessern kannst du hier mal suchen.

  • Bezüglich "ruckeln" Diesel bekommt er ohne Luft? Nicht das es was ganz banales wie ein undichter Dieselfilter ist? Hatte ich nämlich mal und die Werkstatt hat auch erst mal alles auf den Turbo geschoben.