T4 Ladedruckregelung --> Leistungsverlust?

  • Moin zusammen!


    Vor einiger Zeit habe ich meinen Turbolader gewechselt, seit dem habe ich Probleme mit der Leistung. Ich habe extreme Leistungseinbußen. Anfangs waren diese nur sporadisch, wie ein Wackelkontakt. Mittlerweile habe ich dauerhaft zu wenig Leistung. Druckschläuche sind alle neu und die Druckdose am Turbo scheint auch richtig zu funktionieren. Das Wastegate ist auch korrekt eingestellt.

    Meine letzte Hoffnung ist ein kaputtes N75, hat hier jemand einen Tipp, wie ich das Diagnostizieren kann?

    Im Steuergerät war folgende Fehlermeldung hinterlegt: "Passive/Sporadische Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten"


    Auch ist der Ladedruck bei einer Messung im Leerlauf immer unterm Soll gewesen.


    Meiner Ansicht nach, schreit es nach einem Fehler in der Elektrik, da der Fehler ja anfangs wie ein Wackelkontakt auftrat. Als ob jemand einen Schalter für Leistung umgelegt hätte ;).


    Viele Grüße aus Hamburg,



    Finn

  • Hallo Finn,

    keine Leistung hieße ja "immer bestromt" beim N75. Das könntest du gegen-checken, indem du mal den Stecker abziehst und dann fährst. Aber Vorsicht, damit hast du die Turbo-Regelung außer Kraft gesetzt!

    Eine Wirkung solltest du dann auf jeden Fall merken.

    Andernfalls Test über die Eigendiagnose und/oder Widerstandsmessung (elektrisch).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    bei meinem AHY konnte ich das N75 testen, indem ich es mit dem daneben liegenden AGR-Ventil getauscht habe.

    also die Schläuche umstecken und den Stromanschluß auch.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das ACV-N75 genauso funktioniert, oder eben wegen der Wastgate-Regelung genau invers ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"