Zusatzkühlmittelpumpe Nachlaufpumpe AAB 1993, VAG 034965561C

  • Hallo Leute,

    Ich bin gerade dabei, leichte Kühlmittelverluststellen aufzuspüren, und wenn es geht zu beseitigen. Aktuell: die Zusatzkühlmittelpumpe oder auch Nachlaufpumpe (funktioniert nicht, ist am Gehäuse etwas undicht). Nervt mich. Laut ETKA sollte in meinem Bus die 034 965 561 C verbaut sein. Das Typenschild der alten ist leider nicht mehr lesbar, nur ein Bosch-Logo ist sichtbar. Habe jetzt schon die zweite neue Pumpe hier liegen (einmal vom örtlichen Teilehändler und einmal aus dem Netz), und beide Male ist es die (gleiche) falsche Bosch 0 392 020 039. Ich vermute die ist eine VAG 078 965 561. Die Schlauchanschlüsse passen, nur der Stecker ist ein bißchen anders. Außen ein Steg vs. zwei Stege, innen ein zusätzlicher Steg und der ganze Stecker etwas schmaler... Siehe Bilder

    vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1289/ vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1288/

    Weiß jemand wo es die richtige Pumpe gibt? Bosch Nummer vielleicht?

    Zur Not würde ich auch einfach den Steckerteil am Auto umbauen, weiß jemand wie der heißt bzw. Gibt es die Stecker einzeln zu kaufen?

    Wäre mir fast noch lieber, dann müßte ich die Pumpe nicht zurückschicken...

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hast Du mal in der Verpackung geschaut?

    Bei mir war da ein passender Stecker dabei, der umzupinnen war.

  • Hallo nochmal,

    Nach etwas T4-Wiki-Studium (Artikel: Nachlaufpumpe) habe ich mir meine alte Pumpe nochmal angeschaut. Zuallererst: Sie läuft doch (Schande über mich). Habe sie an einem 12V-Netzteil getestet. Eingebaut, bei gerade abgestelltem sehr warmen Motor läuft sie aber nicht, mal schauen ob da überhaupt Strom ankommt, habe ich dämlicherweise bisher nicht gemacht... Werde morgen mal den F95 brücken, dann müßte die Pumpe ja auf jeden Fall angehen, oder?

    Bleibt halt noch das Problem mit der Undichtigkeit. In der Wiki wird beim Thema Abdichten eine neuere Pumpe zum Auseinanderschrauben beschrieben, meine hat allerdings keine Schrauben zwischen den Hälften des „Wasserteils“. Habe auf dem Foto die Stelle, wo es süppelt, markiert.

    vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1290/

    Kann dieser Teil auseinandergenommen und abgedichtet werden oder ist die Pumpe damit auf jeden Fall hinüber? Oder vielleicht schön saubermachen und die Nahtstelle von außen mit Sikaflex abdichten, wäre ansonsten mein Ansatz.

    Danke für eure Hilfe,

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Mein Tipp wäre Sekundenkleber. Vorher sorgfältig säubern und entfetten und dann dafür sorgen, dass der Kleber gut in den Spalt läuft, ausreichend lange härten lassen vor dem Zusammenbau (Sekundenkleber braucht Stunden, naja, Minuten!).


    Ansonsten würde ich einfach die neue Pumpe einbauen. Elektrisch würde ich das so lösen, dass ich den Stecker an der alten Pumpe rausschneiden und mit kurzen Kabeln direkt an der neuen Pumpe anlöten würde. Danach mit Heißkleber wasserdicht machen und wie gehabt an den Kabelbaum anstecken.

    Die Nachlaufpumpe läuft normalerweise nur bei recht hohen Temperaturen und daher selten. Zur Überprüfung den Schalter mal in sprudelnd kochendes Wasser hängen und nachmessen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi tiemo !

    Wie immer mit Rat zur Stelle, vielen Dank! Ich hoffe Dir auch mal eine Frage beantworten zu können!

    Sekundenkleber ist halt so spröde, da hatte ich Sorge daß er (irgendwann) bröckelt.. Habe jetzt tatsächlich Sikaflex 221i genommen (hatte von letzter Woche eh noch eine angebrochene Kartusche), und damit ließ sich die ca. 1mm breite Fuge zwischen den Hälften ganz gut auffüllen. Habe erst einmal dünn aufgetragen und mit einem Zahnstocher in den Spalt gedrückt, dann noch mal aufgetragen und halbwegs glatt abgezogen. Mit der entstandenen Form bin ich sehr zufrieden, viel Klebefläche aber kein so dicker Wulst. Hauptsache das klebt auch, geprimert oder so hab ich natürlich nicht.. Schauen wir mal ob es noch tropft. Ansonsten werde ich die neue Pumpe wie von Dir beschrieben einbauen!

    So, jetzt kratze ich noch das Sika vom Küchentisch:rolleyes: und dann:

    Gute Nacht allerseits!

    vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1291/

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • So wie das aussieht, hättest du die Pumpe mit der Boschnummer 0392020024 gebraucht. Die hat den Elektrischen Anschluß mit 2 Nuten.


    Schau mal in diesen Link, da steht:

    Stecker Eckig 2 polig mit 2 Führungsschienen, siehe Bild (Rectangular 2 pin plug with 2 guide rails, see image)

    Achtung:
    Stecker Eckig 2 polig mit 1 Führungsschiene. Siehe bitte Boschpumpe 0392020039


    https://www.ebay.de/itm/183041989986

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Weiß jemand wo es die richtige Pumpe gibt? Bosch Nummer vielleicht?

    Ja, bei Kauffer in Ungarn.

    20200906_083250.jpg

    Die Bosch Nummer ist die 0392020054.

    Da scheinst du richtig Glück zu haben.Es gibt das Teil (Original VW) und dann noch um über die Hälfte Rabatt.

    Wie du da dran kommst ?

    Erzähl ich dir über PN.

    1€ zur Zeit ca.350 Ft

    Und wenn du's günstiger willsthttps://www.teilehaber.de/itm/…sserpumpe-src8553898.html

    Oder hier neu 111016https://www.kfzteile24.de/ersa…mpen-dichtung/wasserpumpe

    Gruss,

    Sam

  • Hallo und einen schönen Sonntag allerseits,

    Patachon : die 111016 bei kfzteile24 ist es genau nicht, die hat den falschen Anschluß! Und in Ungarn wären das trotzdem über 230,-€... Danke trotzdem vielmals für Deine Hilfe.

    Den Pokal kriegt transarena , Dieter Du bist der beste Teilesucher bzw -finder. Wußte ich schon lange! Richtiger Anschluß, original Bosch, unter 70,-, bei Frosch Teile habe ich glaube ich schon mal bestellt... Super.
    Viele Grüße,

    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Habe jetzt eine Bosch Nummer 0392020024 „Neu/Sonstige“ (OVP kaputt) für 39,99 bestellt. Wow.

    Wie es mit der alten weiterging: Heute Mittag erschien mir das Sika ausreichend trocken, also Pumpe wieder zusammengebaut. Allerdings ein neues Problem: Der Rotor der Pumpe, der gestern noch lief, war heute so fest, daß er nicht mehr durch die Magnetkraft angetrieben wurde. Gestern erschien er mir schon schwergängig und stockend (E-Motor hört sich aber gut an), heute ließ er sich selbst von Hand (Schraubenzieher durch Schlauchanschluß) kaum noch bewegen.. Ob es am komplett durchgetrockneten Zustand der Lagerung lag oder ob ich es geschafft habe, das Sika da reinzudrücken, wer weiß.. Dann eingebaut, heute ca. 40 km gefahren, scheint jedenfalls dicht geworden zu sein...

    Naja, die Pumpe fliegt raus, und die neue kriege ich schon dazu, richtig zu funktionieren!


    Achso und falls es jemand interessiert: Die Kohlen in der alten Pumpe scheinen die selben zu sein wie in den neueren, in der Wiki beschriebenen Modellen: Aufschrift L47, hab jetzt nicht nachgemessen aber die Maße 4,95 x 4,95 x ca. 12mm dürften passen.. Meine sind noch ca. 8mm lang.

    Grüße, und danke nochmal.

    Louise


    Nachtrag: Die Bosch 0392020024 ist die richtige, danke transarena !

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach () aus folgendem Grund: Nachtrag