Schmorbrand Netzteil - Geruch - Reinigung

  • Moin, ich hatte das große Glück einen Schmorbrand im Netzteil zu haben. Jetzt riecht der ganze Bulli natürlich nach verbranntem Gummi. Ich habe schon einen großteil der Inneneinrichtung ausgebaut und gereinigt. Das Problem ist jetzt natürlcih der Innenraum. Ich wollte hier mal neben erfarungen mit der Innenraumreinigung (vorallem mit was für einem Mittel man ambesten reinigen kann) auch fragen ob jemand eine Firma kenn welche die Luftqualität prüfen kann. Am besten irgendwo in Norddeutschland.


    gruß

  • Ja ich denke das es der Kondensator ist, den Artikel habe ich auch shcon gesehen. Das gößte Problem aktuell ist die Reinigung des Bullis. Ich hab schon fast die Komplette Inneneinrichtung ausgebaut um sie sauber zu machen. Bezüglich des Netzteils werde ich wohl ein neues Kaufen, ich möchte das alte ungerne iinstandsetzen und wieder nutzen.....

    Vielleicht hat jemand einen Tip bezüglich reinigungsmittel oder vielleicht eine Empfehlung für einen Instandsetzer. Der innen Raum ist etwas verrußt und es richt natürlich recht stark

  • Ja hab ich mich auch shcon mal mit beschäftigt, ist nich ganz ohne das Thema. Im ersten Schritt muss aber der Ruß und die Ablagerungen entfernt werden, das ist schon nciht so einfach. Da bin ich gerade am suchen was für ein Reinigungsmittel ich am besten nutzen kann

  • Hi,

    Also für die Platine verwende ich Spiritus und einen 'kurzgeschnittenen' Pinsel.
    Es kommt zwar zu einer starken Hitzeentwicklung aber zu keinem Feuer, sondern es verteilt sich 'nur' das Dielektrikum in die Umgebung. Wichtig ist die 'mechanische' Reinigung der direkten Umgebung mit Bürste o.ä.

    Bevor das Gerät in der Tonne landet, würde ich mich darüber freuen.

  • Hast du tatsächlich sichtbaren Russ im Innenraum?

    Ich hatte auch schon die Explosion des Cs und es stinkt wie die Pest.

    Aber außerhalb des Netzteilplatzes gab es keinen sichtbaren Russ.


    Ich frage mich auch was da so dermaßen stinkt? Zuerst hatte ich PCB und damit mögliche Dioxine in Verdacht. Aber dir dürften seit 83 nicht mehr verbaut worden sein. Außer Philips hätte in der DDR produzieren lassen. :) Guckst du hier https://www.radiomuseum.org/fo…fuer_ihre_gesundheit.html


    Damals habe ich nur alle Flächen nass abgewischt und die Polster mit Polsterreiniger behandelt.

    Der Geruch verliert sich nach einigen Wochen.

  • Wundert mich auch, daß es so lange gerußt haben soll.

    Wenn da so ein Kondensator abraucht, kann das ja 5 Minuten qualmen und Nebeln.

    Aber dann ist es doch durch.

    Vielleicht ist da was anderes oder noch mehr abgebrannt

    Crimson

    Ein Foto vom geöffneten Netzgerät wäre nicht schlecht.

  • Also bei mir hats auch stark gerochen, aber sichtbaren Ruß gab es nur beim Ladegerät selbst.

    Ich hatte damals einfach viel gelüftet und das Ladegerät gereinigt, dann gings irgendwann.

    Aber der Geruch ist schon penetrant, das finde ich auch...

    VG Kilian

  • Danke für den Artikel, Ja bei mir ist der Ruß doch im kompletten Inneraum sichtbar. Ich habe bis jetzt fast die komplette Inneneinrichtung ausgebaut zum reinigen. Vorallem hinter dem Kleiderschrank und der Küchenzeile gibt es recht starke ablagerungen. Ohne den AUsbau wäre ich den Geruch woh nie los geworden. Bis jetzt habe ich es so gemacht, das ich die Oberfflächen mit seifenwasser geschrubt habe und im zweiten Gang mit Essigessenz nochmal abgewischt habe. geruchstechnsich hat das auch ganz gut funktioniert.

    Die Bedenken die ich jetzt natürliuch noch habe, wenn ich mit der Brozedurch durch bin, ist der Geruch dann tatsächlich komplett weg und habe ich die ABlagerungen soweit entfernen können das es nicht mehr gesunheitsschädlich ist wenn ich mit der Familie in der Kiste schlafe.

    Ich hatte diese FIrma gefunden die auch eine Luftanalyse auf schadstoffe machen

    https://www.fahrzeugbrand.eu/

    die sitzen nur leider in Bayern, ich wohne an der Nordsee, ungünstiger geht es wohl kaum



    Die Frage ist jetzt ob vielleicht jemand eine FIrma kennt die sowas anbieten im Norden und ob es vielleicht noch sinnvollere Reinigungsmittel als Seifenwasser gibt.


    gruß

  • Wie sieht denn das Netzteil aus? Bzw. ist klar was so doll gerußt haben soll?

    Wenn Kunststoffe verbrennen entstehen giftige Schadstoffe. Die sind aber erstmal in der Luft. Wenn du alle Niederschläge in Form von Ruß entfernt hast und die Gardinen wäschst, die Polster z.B. nass saugst, dann würde ich mir nicht mehr groß Sorgen machen. Dann halte ich auch einen Test für überflüssig. Es sei denn jemand ist da besonders vorbelastet oder Allergiker in der Familie. (hatte mal einen Kollegen, der hätte als Detektro für Chemie-Rückstände in Naturgepressten O-Säften in Flaschen herhalten können. Die werden bei einigen Firmen nämlich mit Chemikalien "ausgelutscht" und nicht mechanisch gepresst.)

    Also bei den Polstern habe ich erst mit einem Polsterschaum und weicher Bürste eingerieben und dann mit einem Nasssauger abgesaugt. Musst du jetzt bei heißem Wetter machen, dann ist es in 2--3 Tagen wieder ganz trocken.

  • Moin Ralph, ist leider eine never ending story. Mittlerweilse habe ich den Bulli komplett leer geräumt. Ich habe mir aus der Brandsanierung Reinigungsmittel gakuft und bin am Putzen. Ich hatte den Bulli auch bei einer Sanierungsfirma die mich leider über den Tisch gezogen haben....

    Aktuell bin ich an dem Punkt, dass der Geruch weniger wird und auch nicht mehr nach "Brand" riecht, ist eher einer komischer eigener Geruch geworden. Die Holme habe ich mehrfahcmit einer Dachrinnenbürste und tüchern gerinigt und die OBerflächen im BUlli schon unzählige mal abgewischt.

    Ich werde jetzt wohl im nächsten Schritt die Sitze abziehen, waschen und neu aufpolstern, den Teppich vorne und das Zeltdach auch ausbauen und waschen. Die Karosse werde ich dann nochmal zu nem AUfbereitger geben der im letzten Schritt nochmal mit Ozon reinigen soll. Dann hoffe ich das das Ganze auf ein Level kommen das man sich wieder in die Kiste rein legen mag. Den Ruß hab ich mitlerweile entfernt......


    BIs dahin, gruß aus dem norden

  • Klingt etwas unglaublich für mich.

    Auch den riesen Aufwand würde ich nicht machen.


    Hast du schon die Gardinen in der Waschmaschine gewaschen und die Sitze mit Nass-Sauger und Reinigungsmittel gereinigt?


    Keinesfalls würde ich neu aufpolstern. Das würde auch recht teuer. Und das Dachzelt abnehmen ist zwar leicht, aber das anbauen...

    Versuche dorch erstmal das Dachzelt mit Stoffreiniger von innen und außen mit dem Schwamm zu reinigen und dann nochmal das Gleiche mit Klarwasser.

  • Ja bezüglich des Aufwandes weiß leider auch keine Alternative, ich mein man muss sich ja auch halbwegs wohl fühlen wenn man in der Kiste schlafen will.

    Ja mit nem Nasssauger war ich schon dran und Gardinen sind draußen... Das Aufpolstern würde ich selber machen. erst mal muss man es jetzt ja hin bekommen das die leere Karosserie wieder "normal" riecht. Heißt für mich wohl erst mal weiter putzen....

  • Der explodierende Kondensator kann eigentlich nicht so sehr in die Polster gehen, da war ja das geschlossene Brett in der Richtung.

    Riechst du das denn selbst am Polster?


    Ich denke eher Richtung Hohlräume der Karosserie linke Seite hat sich der Russ verteilt...

  • Ja die Hohlräume sind auf jeden Fall auch Thema, die habe ich mit einer Regenrinnenbürste gereinigt, dies werde ich sicherlich auch nochmal wiederholen müssen. Ein AUfbereiter sagte mir das sich die Gerüche hauptsächlich in den Textilien festsetzen, ich habe heute auch nochmal an das Zeltdach gehalt, hier richt man das Ganze noch recht stark, ich werde also als nächstes wohl das Zeltdach ausbauen und waschen, ich habe es schon reinigen lassen, dies hat aber nicht ausgereicht....

    Es richt mittlerweile auch nicht mehr nach Bradgeruch, es ist schon um einiges besser geworden, ist irgendwie ein eigen komischer geruch geworden. Ich denke das also die stärksten Geruchsquellen besitigt sind, von daher auch der Ansatz es nochmla mit Ozon zu versuchen.... Mal schauen, auf jeden Fall weiter Putzen putzen putzen....

  • Irgendwie bin ich schon etwas verblüfft. Ich nehme an, der Übeltäter wurde ausgebaut. Ich hab schon zwei Kondensatorexplosionen live erlebt, das war nicht schön, aber nach lüften und abwichen vorbei. Vielleicht liegt doch noch irgendwo eine tote Maus o.ä.

  • Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich, auch im Riechvermögen und der Sensitivität.


    Wie gesagt, ein Kollege reagiert auf Rückstände von Entsaftungschemikalien in Orangensaft. D.h. auch bei Hitchkock „Frischgepresst“ o.ä., weil das offenbar mehr ein Werbe-Label ist.
    Dessen Körper arbeitet also mindestens so gut wie ein Untersuchungslabor.


    Zu deinen Hohlräumen:

    Wenn du schon daran warst, hättest du auch ein Mittel mit Kriechöl versprühen können. Das riecht dann speziell, überdeckt den anderen Geruch oder bindet die Partikel sogar bzw. sorgt für Luftabschluss.

    Es handelt sich dabei nur um Schaf ? fett.

    4 x Fluid Film AS-R Langzeit-Rostschutz Kriechöl 400ml Sprühdosen + Sonde 60cm https://www.amazon.de/dp/B01GX…H9N5?_encoding=UTF8&psc=1

  • Moin, nein, eine tote Maus liegt da definit v nicht mehr da ich mittlerweile so gut wie jede Schraube des Bullis in der hande hatte und jeden Holm mit einem Endoskop aus verschmutzungen geprüft habe.

    Das it dem Riechvermögen macht sicherlich Sinn, habe ich bei mir auch erste gedacht weshalb ich unseren Karaosseriebauer nach einer dritten Meinung gefragt hatte und auch dieser geasgt hat, dass das so nicht geht.

    Nachdem ich gestern nun einen neuen Reinigunsversuch gestartet habe, glaube dich den haupt ÜBeltäter gefunden zu haben. Der Geruch kam tatsächlcih aus dem Teppich vorne aus dem Fahrzeug. WIr vermuten das die sanierungsfirma die uns freundlicher Weise um unser Geld gebracht etwas falsch gemacht hat. Es war ja in dem SInne kein BRandgeruch mehr sondern eher ein komischer eigener Geruch der sich aus dem Reinigugnsmittel ergeben hat. Naja auf jeden Fall hab ich gestern den Teppich vorne hoch genommen und in 4-5 Reinigungsgängen Nass gereinigt/Abgesaugt. Mit einer Bürste geschrubt und dann wieder mit klarem Wasser gespült. Habe heute morgen mal die Nase rein gehalten und es scheint das es doch besser ist. Jetzt mal abwarten und gucken wie es sich entwickelt wenn der Teppich wieder komplett trocken ist.

  • Vielleicht hat die örtliche Feuerwehr noch Tipps für dich.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.