Loch im Deckel des Öleinfüllstutzens - wozu?!

  • Hallo,
    obwohl ich das Auto nun schon 20 Jahre besitze, habe ich mir kürzlich erstmals die Frage gestellt, warum bei meinem T4 (2,4D AAB, Bj.92) ein Loch im Verschlussdeckels des Öleinfüllstutzens ist. Ich habe nie darüber nachgedacht, da es bei meinem Exemplar "schon immer" so war, dass es da im Betrieb ein wenig "herausdampft", in der ganzen Zeit hat auch nie eine Werkstatt ein Wort darüber verloren.
    Bei genauerer Betrachtung und einer google-Suche nach dem Originalteil wurde meine Vermutung bestätigt, dass es sich wohl um eine Bastelei des Vorbesitzers handelt.

    Ich frage mich aber: wozu? Was soll das bringen?

    Und: was kommt da eigentlich raus - sprich- was hab ich da die ganzen Jahre weggeschnuppert?
    Die Innenraum-Luftzufuhr des T4 ist nicht unbedingt so richtig dicht... Zumindest kam der Dieselgeruch bei einer undichten Leitung neulich sehr deutlich in den Innenraum.

    Herzliche Grüße:)


  • Hallo Steffen,


    da gehört definitiv kein Loch rein, schmier es wieder zu!

    Der Dampf, der da rauskommt, ist die Luft aus dem Kurbelgehäuse, sie besteht aus Gasen, die an den Kolbenringen immer vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, vermischt mit Ölnebel, der durch herumgeschleudertes Schmieröl entsteht.

    Der normale Weg, diese Gase aus dem Motor zu bekommen, ist die Kurbelgehäuseentlüftung, eine runde, schwarze Plastikdose rechts neben dem Öleinfüllstutzen. Damit die Substanzen nicht in die Umwelt gelangen, führt von der Dose, in der der meiste Ölanteil abgeschieden wird und in den Zylinderkopf zurücktropft, ein Gummischlauch in den Luftansaugweg nach dem Luftfilter. So durchlaufen die Gase noch mal den motorischen Prozess, wodurch sie per Verbrennung "entgiftet" werden.

    An der Menge bzw. dem Druck des austretenden Ölnebels kann man grob erkennen, wie gut die Kolbenringe noch abdichten.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!!

    Hm - besonders gesund klingt das ja nicht... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nicht zuviel davon in die Luftzufuhr für den Innenraum gelangt ist ... Zumindest während der Fahrt bläst von vorne ja recht viel Luft in den Motorraum die wird das dann schon weggeblasen haben...

    Jedenfalls habe ich einen neuen Deckel besorgt - jetzt ist da zu!

    Der Vorbesitzer hatte manchmal schon seltsame Basteleien - unvergessen der alte Radio, kleiner als DIN-Schacht, den er mit Holzleisten und Dichtmasse in den Schacht geklebt hat. Naja, jedenfalls zu 100% diebstahlsicher. Das Loch im Öldeckel ist mir leider erst jetzt nach 20 Jahren mal richtig aufgefallen.

    Herzliche Grüße
    Steffen