VW T4 California Coach zulässige Zug Gesamtgewicht

  • Hallöchen,


    bin gerade über den Passus in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 Nummer 22 gestolpert!


    F.1 technisch zulässige Gesamtmasse in kg 2800kg


    O1 technisch zulässige anhängelast gebremst in kg 2000kg


    IMG_20200917_182527.jpg


    Der Passus in Nummer 22:

    B.ANH-BETRIEB*ZUL.GES-GEW.D.ZU GES MAX.4500KG.......


    Das heißt ja das ich einen gebremsten Anhänger bis 1700kg ziehen darf. Wäre ja dann eine Gesamtmasse 2800kgBus + 1700kg Anhänger von 4500kg beider Fahrzeuge.


    Ich war heute beim TÜV, und sie haben folgendes geändert.


    Zu Feld 01: bis 8% Steigung zul. Zug ges. Gew. 5000kg, HA Belastung min 800kg.


    Zu Feld 13: Stützlast 100 kg


    Meine Verständnisfrage:

    Ist es jetzt richtig dass ich mit dem Bus ein 2200kg gebremsten Anhänger ziehen darf?


    2800kg Bus + 2200kg Anhänger = 5000kg Gesamtgewicht. IMG_20200917_182651.jpg


    Der TÜV Prüfer hat es zum ersten Mal gemacht und war sich unsicher was mich unsicher macht ?Danke schonmal ???

  • Nein, der Eintrag in O1 ist ja bei 2.000 kg geblieben, so dass die technisch zulässige Anhängerlast nicht über 2 Tonnen liegen darf.
    Auch vorher wäre die Kombination Zugfahrzeug 2400 kg und Anhänger 2100 kg nicht möglich gewesen, obwohl das Gesamtgewicht es ja hergegeben hätte. Ein 2t Anhänger wäre auch schon möglich, wenn du den Bus vorne nicht voll belädst.

    Ich vermute, dass die verschiedenen Einträge unterschiedliche Gründe haben. O1 basiert wahrscheinlich auf der maximal zulässigen (Zug-) Belastung der Anhängerkupplung, und die anderen Einträge auf dem Beschleunigungs/Bremsvermögen des Zugfahrzeugs.

  • Nein, der Eintrag in O1 ist ja bei 2.000 kg geblieben, so dass die technisch zulässige Anhängerlast nicht über 2 Tonnen liegen darf.
    Auch vorher wäre die Kombination Zugfahrzeug 2400 kg und Anhänger 2100 kg nicht möglich gewesen, obwohl das Gesamtgewicht es ja hergegeben hätte. Ein 2t Anhänger wäre auch schon möglich, wenn du den Bus vorne nicht voll belädst.

    Ich vermute, dass die verschiedenen Einträge unterschiedliche Gründe haben. O1 basiert wahrscheinlich auf der maximal zulässigen (Zug-) Belastung der Anhängerkupplung, und die anderen Einträge auf dem Beschleunigungs/Bremsvermögen des Zugfahrzeugs.

    Vielen vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe heute noch mal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat mir nochmals bestätigt das im dem Text zu 01 sich die Gesamtmasse des Zuges auf 5000 KG erhöht! Und ich somit seiner Meinung nach den Bus voll beladen 2800kg + 2200kg Anhänger ziehen darf!

    Das hatte er mir ja gestern auch schon gesagt.


    Ist aber auch kompliziert alles.


    Also bin ich heute zur dekra gefahren, und habe um Rat gefragt. Sie haben sich das neu ausgedruckte vom TÜV angeschaut und ich habe gefragt was ich denn nun ziehen darf maximal mit dem Anhänger.


    Seine Antwort wahr gewesen voll beladener Bus 2800kg plus 2200 kg Anhänger! Er sagte es sei komisch geschrieben aber zu O1 hat sich ja in Textzeile 22 geändert. Ist halt komisch geschrieben sagte er .....

  • hmm.....


    Die Hinterachse muss mit mindestens 800 kg beladen werden.


    Um die notwendige Zuladung zu berechnen müsste man erst mal wissen, wie viel Gewicht da bei nem leeren Bus schon drauf ist.

    Es genügt nicht die Hinterachse zu wigen, denn Das Eigwengewicht des Fahrweks müsste abgzogen werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der TÜV-Prüfer hat leider vergessen!!!!! die zul. gebremste Anhängelast auf 2500Kg anzugeben!!!!

    Denn dann erst wären die ganzen Änderungen richtig!

    Bei dir steht noch zul. Anhängelast 2000Kg,

    und da wird sich auch die Polizei bei einer evtl. Kontrolle dran stoßen!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Nabend Peter,

    das geht auch problemlos beim 75KW.

    Außer beim Automaten!!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Heute hab ich die Dicke mal so richtig gejagt.


    260 km in reellen 2 Stunden von Start zu Ziel.

    Mit Baustellen und Stau zwischendurch.


    Syncro mit 180 über die Bahn.


    Das schnelleste Fahrrad des Tages hinten auf dem Träger drauf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)