• Hallo,

    mein T4 verliert Öl. Es tropft am Übergang von Motorblock zu Getriebe. Beim Foto "vonvorn": Der Pfeil zeigt dass es da von oben rauskommt.

    Es ist klares Öl, also kann es kein Motoröl sein (es wurde aktuell keines nachgefüllt und somit verschüttet). Kann also nur Getriebeöl sein, Servoöl vom Lenkgetriebe eher nicht.


    Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war ich in einer freien Werkstatt und hab die Kupplung neu machen lassen. Dabei hatte ich auch erwähnt dass die Simmerringe (220 000km) vorsichtshalber erneuert werden sollen. Der Chef meinte bei einem Telefonat dass die Simmerringe noch gut ausschauen und das nicht nötig sei. Darauf hatte ich mich verlassen.

    So und jetzt sieht es aber doch ganz danach aus als ob das eben falsch war (wenn meine obige Vermutung stimmt).


    Liege ich richtig?

  • Wie hat er den den Simmerring begutachtet? Ausgebaut, angesehen und wieder reingesteckt?:rolleyes:

    So ein Dingens kostet dreifuffzich. Wenn es schon auseinander ist.....:weg:...fällt das an der Endrechnung nicht auf


    Andererseits wird Getriebeöl nach 220000 km auch nicht mehr klar sein. Vielleicht doch Bremsflüssigkeit?

  • Hallo Waltwalt,


    falls es Bremsflüssigkeit sein sollte, stammt diese eher vom Kupplungszylinder, der die Bremsflüssigkeit mitbenutzt. Da war die Werkstatt ja dran, vielleicht ist nur eine Verschraubung undicht, vielleicht hat aber auch der Zylinder bei der Reparatur was abbekommen. Ich erinnere mich noch daran, als meine Kupplung raus war und ich einen Kollegen bat, im Auto was zu machen: Da trat er aus Gewohnheit erst mal das Kupplungspedal und "flupp" flog der Kolben des Kupplungszylinders durch die Werkstatt - das war hinterher auch nicht mehr dicht...

    Es sollte sich anhand des Geruchs klären lassen, Getriebeöl hat einen charakteristischen Geruch. Vielleicht sinkt auch der Bremsflüssigkeitsstand?


    Gruß,

    Tiemo

  • Andererseits wird Getriebeöl nach 220000 km auch nicht mehr klar sein. Vielleicht doch Bremsflüssigkeit?

    doch doch, da staune ich immer. Man sieht in der Regel keine Trübung beim Wechsel des Getriebeöls.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mhm, hab an meinem kleinen Porsche erst gewechselt, das war eher braun. Aber vielleicht war das auch noch original Abfüllung von 1980^^ War auch erst 200000 km alt.

    Ansonsten hab ich bisher weder an meinem Bus noch an den Caddys jemals Getriebeöl getauscht. Ich nehm das mit der Lebensfüllung ernst.:weg:

  • Ansonsten hab ich bisher weder an meinem Bus noch an den Caddys jemals Getriebeöl getauscht. Ich nehm das mit der Lebensfüllung ernst.:weg:

    mir hat mal ne Patientin gesagt, der türkische Zahnarzt hätte ohr lebenslange Garantie auf die Implantate und die Brücken gegeben.


    Meine ANtwort:


    Jetzt wäre ich erst recht beunruhigt!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • tiemo

    Die Getriebeglocke aussen ist trocken (da wo die Leitung zum Nehmerzyl reingeht). Bin da so nicht mit der Materie vertraut, kann wohl innen auch undicht werden? Ist dann der Nehmerzyl von innen undicht, kann das sein? Aber dann müsste das Getriebe ja nochmal runter?


    Ölgeruch: bin diesbezüglich kein Gourmet, riecht halt nach Öl, aber widerlich fand ich es jetzt nicht direkt.

    Bei dem Regenwetter momentan war ich nur kurz unter Auto. Das Lenkgetriebe hab ich nicht inspiziert aber ist eigentlich zu weit weg.

  • Hallo Waltwalt,


    es könnte sein, dass der Zylinder vorne an der Gummimanschette beschädigt ist, dann läuft die Soße ins Kupplungsgehäuse. Man müsste es auch am Absinken des Flüssigkeitsstandes im Bremsflüssigkeitsbehälter merken.

    Ob das Getriebe noch mal ab muss, hängt davon ab, welche Version des Zylinders bei dir verbaut ist. Meinen von der ersten Generation kann man so ausbauen und wechseln, aber die zentralen setzen ja direkt am Ausrücklager an und liegen damit unzugänglich ganz innen im Kupplungsgehäuse.

    Siehe auch WIKI unter https://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder

    Dein ACV hat sicher das stärkere Getriebe, daher wirst du es leider nochmals ausbauen müssen, wenn sich der Verdacht erhärtet.

    Wegen der "Geschmacksprobe" würde ich nochmal zur Werkstatt gehen, die kennen sich mit den Gerüchen der verschiedenen Betriebsflüssigkeiten bestimmt bestens aus.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke,

    meiner ist ein Bj2002, ACV. Aber so wie es aussieht hat der trotzdem das Getriebe bei dem der Nehmer aussen angeschraubt ist.

    Hab das Foto gestern abend einem Mechaniker gezeigt. Der tippte auch auf Bremsflüssigkeit und den Nehmerzylinder. Bremsflüssigkeit hab ich nachgefüllt, war auf MIN, aber das sagt jetzt nicht ursächlich was aus. Könnte auch Zufall sein.

    Ich hab grade mit meine Werkstatt gesprochen - er schaut es sich nächste Woche an. Verwundert war er allerdings, dass das Kupplungspedal dann nicht einfach durchgefallen sei. Weiß nicht was er damit meint. Ist der Gummibald innen so stark dass er auch als Rücksteller dient?

  • Nein, aber wenn der Zylinder ganz "durch" ist, fehlt der Gegendruck aufs Pedal und es fällt durch. Deiner scheint also nur eine kleine Leckage zu haben, wie auch immer.

    Ob es Bremsflüssigkeit ist oder Öl, kannst du auch testen, indem du etwas davon in einen Becher mit Wasser gibst. Bremsflüssigkeit löst sich, Öl schwimmt als Fettaugen darauf herum.