Querträger 701803705B Unterschiede?

  • Hallo liebe Leute,

    Ein neues Projekt: Austausch der beiden Querträger vorn, die schräg vom Längsträger weg zu den Frontmaskenecken verlaufen. Siehe Link zur Bildtafel bei 7zap (Pos. 18/19). Ich habe die bei VW bekommen, für :love: € pro Stück. Jetzt habe ich den ersten alten ausgebaut, den neuen drangehalten und- paßt nicht. Eigentlich schon ganz gut, bis auf einen großen Unterschied. Die neuen haben an der Außenseite oben einen Knick, wo mein alter gerade war. Dadurch liegt an dieser Stelle die zu punktschweißende Fläche nicht an, bis zu ca. 1,5 cm Abstand. Ein erneutes Nachfragen bei VW brachte nichts: Kein Hinweis im ETKA, daß mal was verändert wurde, andere Teilenummer o.ä. Ich habe ein bißchen nach Nachbauteilen gegoogelt und Bilder verglichen, aber die scheinen alle diesen Knick zu haben...

    Auf den Bildern habe ich mal versucht einzuzeichnen was das Problem ist, an den roten Markierungen ist es bei mir „gerade“.

    vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1293/vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1292/

    Kennt jemand das Problem und eine mögliche Lösung, oder könnte mir einen Hinweis geben, wo es passende Bleche gibt?

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Allen ein schönes Wochenende!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Habe aber auch von Blecharbeiten überhaupt keine Ahnung- ist das erste Mal, daß ich mich an die Karosserie ranwage. Einschweißen soll das eh jemand der sowas kann.

    Also- die Radhäuser sollen angepaßt werden? Das stelle ich mir schwierig vor, ist ja alles noch komplett (Radhaus-Seitenteil-Kotflügel) außer halt der Querträger. Dann doch eher die neuen Querträger selbst vor dem Einbau anpassen, d.h. versuchen den Knick rauszumachen?

    Jemand hat mir noch erzählt, daß der Unterschied vor/nach ’96 ist. Wundert mich, daß es keine passenden Querträger für die Vor-96-KV gibt- ist doch eigentlich eine typische Gammelstelle? Meiner wurde jedenfalls dort schon mehrfach repariert...

    Wenn noch jemand eine Idee oder Hinweise hat, ich würde mich freuen!

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi nochmal!


    In dem Wiki-Artikel wurden natürlich die Radhäuser angepasst, weil ja das Bodenblech und der Träger unverändert blieben. in deinem Fall muss halt der Träger angepasst werden.

    Ich weiß ja nicht, wo deiner vergammelt ist, bei meinen hatte ich bislang nur eine Gammelstelle vorne am Ende, letztlich als Unfallfolge, da der Träger nach Reparatur innen nicht ordentlich konserviert worden war. Aber evt. kannst du ja von deinem Träger das entsprechende Stück stehen lassen, den neuen Träger an der Stelle überlappend aussparen und das dann so ansetzen.

    Oder du machst halt doch den kompletten Träger und rückst ihm mit Hammer und Amboss zu Leibe, bis der Knick raus ist. Lackiert werden muss er ja sowieso.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi Tiemo,

    Der linke Querträger ist schon komplett raus (das ging nach Entfernen des Unterbodenschutzes quasi mit der Drahtbürste;), naja natürlich übertrieben, aber die geknickte Stelle war auf jeden Fall schon angegriffen...). Beim Ranhalten des neuen Trägers ist mir der Unterschied ja erst aufgefallen. Rechts muß ich mal schauen, da ist es nicht ganz so schlimm glaube ich. Vielleicht kann da wirklich was vom alten stehenbleiben. Zum Lackieren habe ich mir Brantho Korrux besorgt, von dem hier oft die Rede ist...
    Danke für die Tipps.

    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo ABLach,

    ich hab gestern genau diesen Querträger eingeschweißt und hatte das gleiche Problem mit dem Knick.

    Nach etwas überlegen hab ich mich dann entschieden den Querträger zu ändern.

    Schneid einfach vor und nach dem Knick den Querträger ein,

    dann den Knick platt klopfen und neu an der richtigen Stelle wieder mit dem Hammer umkanten.

    Dauert nur ein paar Minuten!

    Im übrigen haben meine Querträger links + rechts 78 Euro in den Bucht gekostet (van Wetzel)


    Gruß Werner

  • Hallo WerRi,

    Danke für deinen Beitrag! Genauso hatte ich es mir auch überlegt, und werde es machen.
    Ich dachte mir, original Teile zu kaufen, die dann super passen, und damit geht es in der Werkstatt am leichtesten... Tja hat ja super geklappt :( Und meine haben ziemlich genau 200,- € gekostet...

    Viele Grüße!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • ich schätze mal, dass der Knick einen Sinn hat.


    Die Tragfähigkeit des Teiles wird ausrteichend sein, wenn es an den gerade Flkächen verschweisst ist.

    Ich vermute, dass durch den Knick aufprallendes Wasser besser abfliessen kann und der Rostprozwess deswegen in Zukunft nicht mehr auftritt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich schätze mal, dass der Knick einen Sinn hat.


    Die Tragfähigkeit des Teiles wird ausrteichend sein, wenn es an den gerade Flkächen verschweisst ist.

    Ich vermute, dass durch den Knick aufprallendes Wasser besser abfliessen kann und der Rostprozwess deswegen in Zukunft nicht mehr auftritt.

    Ich denke auch das es so gedacht ist.

    Die große Öffnung im Querträger stört mich aber doch sehr und es sammelt sich viel Dreck darin an.

    Ich hab ihn fast vollständig verschweißt und dann mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, natürlich vorher innen mit Rostschutz behandelt und wenn alles fertig ist kommt Hohlraumwachs rein, das sollte nochmal 25 Jahre halten wenn man regelmäßig kontrolliert

  • Hallo Leute,

    Und danke für Eure Tipps. GrünerWirdsNicht : Deinen Beitrag zum Wasserspeicher kannte ich schon, ich hatte auch die gleichen Probleme mit dem im Querträger stehenden Wasser, obwohl das Auto beim Regen nicht bewegt wurde.. Deine Analyse halte ich für zutreffend, ich denke auch daß das Wasser den „normalen“ Weg durch den Komposter kommt. Ich überlege schon die Ablauföffnungen etwas zu vergrößern, damit sie nicht so schnell zusiffen.

    Fridi  WerRi Also ich hab die neuen Träger heute nochmal drangehalten, und ich glaube nicht daß das so gehört. Ich vermute eher das das Radhaus mal leicht geändert wurde. Werde mit dem Schweißer überlegen wie wir es machen, ob offen lassen oder anpassen. Habe die Sorge daß offen eher Dreck reinkommt... Heute erstmal Brantho Korrux gepinselt.

    Allen einen schönen Abend noch!

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93