Drehkonsole von vor 1996 in T4 2002 Beifahrerseite einbauen - geht das?

  • Ich müsste jetzt runter gehen und nachsehen, ob die Drehgriffe bei meinem ab 1996 nicht sogar spiegelverkehrt für den Beifahrer angeordnet sind? Will sagen, der Hebel zur Entriegelung der Drehfunktion liegt immer innen Richtung zum Handbremshebel. Oder? (ehrlich gesagt drehe ich selten am Beifahrersitz) Aber vielleicht muss man die eine Konsole einfach nur 180 Grad drehen, wenn die symmetrisch sind?

    Ansonsten sieht die auf dem Foto erstmal aus wie meine aus 1996 im Cali.

  • Hallo,


    Hinweise zur Drehonsole für Cali T4 Bj.2003 (gilt m. E. auch für vor 1996):

    Drehkonsolen sind für beide Seiten gleich, Hebel immer rechts, Drehung nach hinten entgegen Uhrzeigersinn;

    Konsole andersherum einbauen ist nicht gut, da Drehung auf einer schiefen Ebene stattfindet, d.h. bei Rückwärtsstellung ist die vordere Sitzoberkante tiefer als bei Vorwärtsstellung, sinnvoll wegen der Stufe.


    Uli

  • ich habe eine" alte" Drehkonsole in einen "neuen" Bus eingebaut und zwar rechts.


    Wofür ich sie über 10 Jahre davor gekauft hatte weiss ich nicht mehr.


    Der Hebel ist rechts und sie dreht gegen den Uhrzeigersinn nach hinten.


    Um den "neuen" Sitz zu montieen musste ich an diesem die Sitzschienen ein wenig manipulieren.


    Wenn ich recht erinnere, musste ich hinten neue Löcher bohren und die Befestigungsschrauben dann mit Unterlegscheiben einschrauben.

    Ich glaube die vorderen habe ich nur ein wenig aufgeweitet, da der Abstand der Sitzschienen etwas anders war. Entweder schmaler oder breiter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke an alle - habe jetzt die Konsole eingebaut - und passt...ohne Veränderungen. Jetzt kann meine Frau auf der Sitzbank faulenzen und ich auf dem Sitz - dazwischen der Tisch mit Kaffee. Des ist doch super - so macht das Spass ;-))

  • Prima.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)