Hinterradbremse hinten Links

  • Moin,


    da ich über die Suche hier leider nicht weitergekommen bin, bringe ich das Thema Hinterradbremse (L) einfach nochmal.


    Das Problem: die Beläge hinten links haben sich in Rekordzeit runtergefahren. Rechte Seite haben sie locker noch 3/4 der usrprünglichen Stärke.

    Bremse machte schleif- und Quitschgeräusche.


    was ich bisher gemacht habe:


    - Scheiben überprüft => in Ordnung

    - neue Beläge

    - neuer Bremsträger => also sind auch die Führungsbolzen neu

    - Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet


    danach ist die linke Seite immer noch schwergängig. Auch mit ausgehängtem Handbremsseil.


    Nun gehen mir die Ideen aus. Der Kolben ließ sich mit dem entsprechenden Werkzeug eigentlich ohne großen Kraftaufwand zurückdrehen, habe ihn aber trotzdem im Verdacht.


    Hat irgendjemand noch eine zündende Idee? Hab keine Lust mehr, schon wieder nach 6000 km wieder neue Beläge kaufen zu müssen X( Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    ich frage mich auch wenn man sucht, wieso in diesem Zusammenhang so oft die Linke-Seite auftaucht. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

  • Zitat

    Entgegen der weiterverbreiteten Information bzgl. der zwingenden Nutzung des Bremsenrückstellers kann man bei einem funktionsfähigen Bremszylinder das Zurückdrehen nur mit einem Flexschlüssel und zwei Händen durchführen.



    Okay, alles klar. Ich denke das wars. Musste schon eine gewisse Kraft aufwenden und ohne Spezialwerkzeug hätt ich es auch nicht geschafft.


    Mein Dank gilt dem besten Wiki aller Zeiten


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Scheibenbremse)

  • Handbremshebel klemmt und geht nicht ganz zurück bis zum Anschlag, die Prozedur habe ich über Wochen versucht zu entrosten zu fetten und gangbar zu machen - alles vergebens.

    Handbremse anziehen und lösen- untern Bus krabbeln- Optisch prüfen oder nur den Hebel vom Sattel versuchen weiter Richtung lösen drücken ! Sollte er sich nur 1mm bewegen schmeiß deine Bremssättel in den Müll und hol dir 2 neue und du hast Ruhe. Die kosten heute kein vermögen mehr.

    Alles andere kostet viel Zeit und Nerven und überlebt nicht eine Feuchtfahrt geschweige einen Spritzer Salzwasser.

    Gruß M.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das Problem habe ich aktuell auch.

    - Bremse erhitzt sich links

    - Handbremse links sitzt fest bzw. ohne Wirkung


    Zur Zeit behelfe ich mir in den Bergen mit einem Stein. :) Blöd ist es halt, wenn man im Fahrzeug rumwuselt und das nur über den Rückwärtsgang gehalten wird und dann kommt man an den Schaltknüppel.... Die rechte Handbrems allein schafft es nicht den Bus im stärkeren Gefälle zu halten.


    Daher kommt jetzt der Bremssattel neu, und die Scheiben und Beläge versteht sich. Außerdem werde ich die Lastwippe mal abschmieren und kontrollieren lassen.

    Ich versehe nicht, warum es diese Tendenz zur linken Seite gibt?

  • Das hätte ich jetzt nicht zu gegeben, als Schrauber :weg:

    Manchmal muss man sich zu helfen Wissen:cheer:

    Ich beobachte das schon seit Jahren , das immer auf der linken Seite mehr Rost ist wie rechts. Meine Gedanken liegen darin das rechts immer mehr Wasser und Dreck auf der Straße ist und sich eine Natürliche Patina entwickelt die auch einen Schutz bildet. Links ist nur minimale Sauerei beim fahren wo alles schneller trocknet. Rost benötigt Sauerstoff um zu arbeiten und das ist dann eben dort besser gegeben.

    Nur eine Phantasie :/

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So, der neue Bremssattel ist drauf und die ersten Testfahrten waren in Ordnung. Zwischen der Kolbengängigkeit (alt/neu) liegen wirklich Welten. War für mich am Alt-Teil etwas schwer einzuschätzen, da ja oft das Rückstell-Werkzeug empfohlen wird. Da dachte ich eben im ersten Moment, dass er ja "gängig" ist.


    Bleibt die Frage: wieso so häufig auf der linken Seite? Könnte das mit der Gewichtsverteilung (Schränke, Zweitbatterie, Fahrer) im California zu tun haben?

  • ds Thema habe ich dieses JAhr auch durch.


    Zunächst die Bremssättel "eingespart" ud alles andere neu gemacht.

    Nach ein paar Wochen hing dann nachts auf der Autobahn die rechte hintere Bremse wieder fest.


    Daraufhin haben wir die beiden Bremssättel die vorher in mühevoller Arbeit wieder gängig gemacht worden waren doch noch getauscht.


    Hätten wir gleich machen sollen, aber die Hoffnung .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)