Bremsen entlüften - besonderes Vorgehen bei ABS-Anlagen?

  • Hallo zusammen,


    an unserem T4 steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an (genauer gesagt - längst überfällig :oops: ). Ich will es mit einem Eezibleed Druckgerät angehen.


    Muss ich was Besonderes beachten, gerade mit Blick aufs ABS?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ich bin jetzt auch nicht der Schrauber...

    Aber der Hauptbremszylinder ist das empfindliche Teil, falls jemand die „Pedalmethode“ anwendet.

    Und die Hydraulikflüssigkeit muss wohl auch dort extra ausgetauscht werden?

  • Zumindest im Hinblick auf das ABS ist kein besonderes oder abweichendes Vorgehen nötig. Ansonsten gelten die allgemeinen Hinweise aus dem Wiki und dem Forum hier... :)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Alles fast egal, wichtig ist der Anfang - an dem weitesten Punkt.....Hinten rechts, Hinten links, vorne rechts und dann die Nähe vom Behälter also vorne links.

    Aufpassen das keine Luft gesaugt wird und nicht sparsam sein mit der neuen Flüssigkeit dann klappt das schon.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ich hab die Prozedur vor 2 Tagen gemacht mit der "Pedal-Methode", so wie ich es eigntlich schon immer gemacht habe. Es gab noch nie Probleme dabei. Zu beachten gilt dabei genau was michael1960 beschreiben hat (Reihenfolge).


    Achja, mein Assistent (muss man für diese Methode ja haben) ist KFZ-Meister. Der wär sicher eingeschritten, wenn ich anfange Quatsch zu machen ..

  • Es gab hier halt User, die hatten nach Bremsflüssigkeitswechsel einen undichten HBZ. Und die Annahme ist, dass bei der Pedalmethode zu extrem vorgegangen wurde. Ist vielleicht der Unterschied ob ein Mechaniker bis zum Anschlag drauflatscht oder ob man das selbst macht.

  • Kann man machen, aber getrennt voneinander, der Ansaugstutzen liegt tiefer glaub ich und ist beim Bremsen entlüften außer der Reihe.

    Nicht die Pedalen verwechseln beim alten Entlüftung System - wenn da Luft reinkommt wird's Problematisch und kann in die Hose gehn.

    Das bekommt man ohne Druckluft und entsprechenden Entlüfter Utensilien sehr schlecht wieder gerettet.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hätte gedacht, dass die Bremsflüssigkeit auch in den Kupplungszylindern Wasser zieht und diese dann korrodieren. Beim einzigen Auto mit hydraulischer Kupplung, das ich je hatte, ist jedenfalls nach nicht mal 30 Jahren schon ein Zylinder kaputtgegangen, und das Zeug, das da drin war, sah echt nicht mehr gut aus. Gut, dass wenigstens mein Käfer noch einen anständigen Kupplungszug hat.....

  • Du hast einen Nehmer und Geber Zylinder im Kupplungsbereich.

    Am Getriebe wird der mit gewechselt beim tausch der Kupplung die keine 30 Jahre hält :cheer: und beim anderen könntest du nasse Füße kriegen.

    Ja, ja der alte Käfer- 13 und 10 zener Schlüssel, Prüflampe und Vergaserschraubenzieher hat gereicht für eine Reise. ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Was ist ein "Vergaserschraubenzieher" für den Käfer??

    Sorry, bin mit dem Konkurrenzprodukt Ford 12M groß geworden. 3 Schrauben am Vergaser mit normalem Schraubenzieher für den V-4-Motor abgeleitet aus dem halbierten V-8, der den kompletten Motorraum ausgefüllt hatte. Als ich dann das erste Mal in einen Opel Kadett schaute und ein schmalstes Motörchen sah, bei dem man rechts und links bis zum Kotflügel nur auf die Straßendecke schaute, da konnte ich es erst nicht glauben...

  • Ist nur ein Sprichwort für einen Schraubendreher der ca. 20 cm. länger ist und eigentlich für Einstellungen an Vergasern geeignet ist, wo Gemisch Schraube usw. unter dem Luftfilter möglich sind :cheer:

    Es gab mal eine Zeit wo der CO- Wert eingestellt werden mussten und ohne Luftfilter nicht zulässig war, oder danach enorm abgewichen sind.

    Wir reden hier heute von Oldtimern ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ich habe mein Doppelvergasermodell vom Saab 99 geliebt.

    Der lief deutlich ruhiger als die Einvergaserversion.


    Die Technik dieses Autos war und ist einzigartig.


    Der Motor ist oben auf dem Getriebe montiert die Kupplung liegt vorne vor dem Motor und die Kraft wird über Zahnräder nach unten ins Getriebe übertragen.


    Die alten Modelle, das hatte ich bei meinem ersten 99er (Baujahr 1970) noch, hatten dort einen über ein Planetengetriebe verwirklichten Freilauf.

    Das Auto konnte man schalten ohne die Kupplung zu benutzen (ausser beim anfahren).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich kenne es eigentlich umgekehrt. Ein Vergaserschraubendreher ist (war?) für mich ein besonders kompakter Schraubendreher.

    hängt eventuell vom Automodell ab, welchen man dem Bordwekzeug damals zuordnete.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)