Osram Night Breaker LEDs

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung wie es sich mit den neuen Osram Night Breaker LEDs verhält? Kann man die in einen T4 einbauen und wenn ja welche Abnahmen muss man da durchlaufen?

    Wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten die Leuchtkraft der alten Lampen zu verbessern könnt ihr empfehlen? Die Standardleuchten reichen mir auf lange Sicht (8o) leider nicht aus.


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • geht nicht. Habe ich auch versucht rauszufinden.


    Die sind nur für eine ganz eng ausgelegte Fahrzeuggruppe zuläössig. Jeder Typ hat eine Einzelgenehmigung.


    Es sind alles ziemlich neue Fahrzeuge soweit ich gesehen habe.




    Und sie ersetzen keine H4 sondern nur H7. Also nix mit umschalten innerhalb einer Leuchteinheit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Eine Relaisschaltung, damit die Glühlampen + direkt von der Batterie bringt da schon viel.

    Dann noch gescheite Glühlampen das ist schon mal eine deutliche Verbesserung!


    Man sollte auch bedenken das die Reflektoren schon 17-30 Jahre alt sein können.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ich fahre immer diese + 100% H4s.

    Das ist deutlich besser.


    Siekosten einiges mehr und halten nicht ewig.

    Ager das ist es mir wert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Für unsere Autos gibt es die ja noch neu.

    Die Scheinwerfergläser sollte man sich auch mal angucken, Steinschläge....???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • LED: In D und EU gibt es keine Freigabe für Retrofit. Solange Hersteller wie VW noch Halogenfunzeln bei Neuwagen anbieten, wollen die sich das Aufpreisgeschäft nicht kaputt machen lassen. Ich glaub in der Schweiz (?), Japan, USA und ein paar weiteren Ländern mit hohen Standards sind die einfach zugelassen.


    Wie oben dargestellt nimmt man sonst die besten Halogen (ich hab z.B. diese Philips Ralley o.ä.) und legt eine direkte Stromleitung.


    Aufarbeiten? Sind meine Beschichtungen oxidiert? Was ich noch vorhabe ist sie auszubauen und mit destilliertem Wasser und Spititus o.ä. einem Schleudergang zu unterziehen.

  • Na ja, H7-Funzeln haben beim T4 nur die FK-AngelEyes drin. Der Bestand an T4 mit diesen Scheinwerfern dürfte deutlich kleiner sein als der mit der Original-H4-Ausstattung und beide sind eher rückläufig.
    Ich glaube eher weniger, dass Osram daran herum entwickeln wird.

    Zumal man vermutlich die Staubkappen nicht mehr montiert bekommt, da hinten diese Kühlklopper draufsitzen

  • Also, H4 ist nach wie vor nicht mit ABE zu bekommen.

    Daher in Deutschland sowieso schon mal ganz schlecht erhältlich, weil es auch nicht angeboten wird. In den Niederlanden schon.

    Wenn man das legalisieren will, bleibt nur eine Einzelabnahme.


    Gruß,

    Tiemo

  • In Germany it’s called „Relaisschaltung“ and well known.

    Light seems much better then before, but still people say, that LEDs - also in Vehicles with standard-Relais-wiring - are little more brighter than the the same configuration with standard bulbs.

  • Ich muss das Thema noch mal aufwärmen:


    JETZT gibt es H4-LEDs mit Zulassung, nur leider nicht für den T4, sondern nur für neuere VW-Autos wie den T5, von Philips. Heißt Philips Ultinon Pro6000.


    Vielleicht lässt sich ein TÜV-Mensch aber zu einer Einzelabnahme "hinreißen". Montierbar sollten die LEDs beim T4 eigentlich sein, der Knackpunkt ist hier, dass man hinter dem Scheinwerfer, wo normalerweise der Stecker sitzt, noch etwas Platz für die Kühlfahnen / Lüfter benötigt. Außerdem müssen ggf. die Gummitüllen ausgeschnitten werden, wenn sie bei H4 nur drei schlitzförmige Öffnungen für die Steckfahnen besitzen, die LEDs benötigen eine runde Öffnung. Evt. kann man hierfür auf Gummitüllen neuerer Autos zurückgreifen, wenn man nicht schneiden mag.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo,


    Ich habe ja den illegalen Vorläufer dieser Philips.

    Das Leuchtmittel vorn ist erstmal gleich aufgebaut, hinten allerdings ein Kühlkörper statt Lüfter und hinten am Kabel noch ein Steuerkasten.

    Die waren jedenfalls heller als gute H4. Haben dennoch nicht geblendet. Man musste sie ein wenig runter drehen.


    Habe sie dann doch wieder ausgebaut, allein wegen Versicherungsfragen. Wenn das im Unfallbericht als Randnotiz auftauchte, dann fände sich immer ein Anwalt der Gegenseite, um dir daraus einen Strick zu drehen.


    Ich hoffe, Philips schiebt irgendwann die T4 Freigabe noch nach.

    Stelle auch meinen Bus zur Verfügung. :)


    Wer sich die Philips Homepage nochmal ansehen möchte https://www.philips.de/c-e/au/…/ultinon-pro6000-led.html


    Spassig an der Kompatibilitätsliste von Philips ist, dass die T5 mit H4 abgedeckt werden, allerdings keine T6 (und kein T4) bisher. Soweit ich weiß konnte man immer noch T6 mit H4 Funzeln erwerben. Damit hat VW dann den horrenden Aufpreis für LED Scheinerfer legitimiert. Mit T6 u. H4 würde ich mich da etwas ärgern.

  • Beim T6 würde ich glatt davon ausgehen, dass VW da die Finger mit drauf hat. Eine Freigabe wird wohl kommen, wenn der T6 nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist.


    Und ob Philips sich um den T4 kümmert? Ich bin da etwas pessimistisch…


    Interessant wäre, wie die Platzverhältnisse an der Leuchtmittelrückseite im Scheinwerfer aussehen.

  • Ich war auf der Website von Philips (dennoch habe ich das oben mit Doppel-P geschrieben...) und wurde da nach Feedback gefragt. ich habe angegeben, dass "unzählige" T4 von einer Zulassung profitieren würden.

    Ich wurde auch gleich gefragt, warum ich jetzt nichts im Shop bestellt habe, und habe da angegeben, dass meine Fahrzeuge (T4, LT) leider noch nicht unterstützt würden. Mal sehen.

    Ich werde mich auch mal mit meinem HU-Prüfer unterhalten, wie er die Chancen einer Einzelabnahme sieht. Im Juni ist der nächste "dran".


    Aus Spaß werde ich mir mal einen Satz bestellen und die Einbaubedingungen in der Praxis erproben (kurzer Vorderwagen). Allerdings habe ich momentan Zubehörscheinwerfer mit LED-Blinker und LED-Standlicht montiert, die mit H1-Lampen arbeiten (und das sehr gut, gegenüber den Originalscheinwerfern, wie ich finde), für die gibt es ja leider noch garkeinen LED-Retrofit. Aber ich besitze meine alten H4-Scheinwerfer noch.

  • ich finde da keine Seite auf der man Rückmeldungen geben kann.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Rückmeldung wollte man von mir auch nicht. Aber ich denke, Philips wird sich die Zulassungszahlen ansehen und dann in einer Prioritätenreihenfolge entscheiden.


    Meine LED Philips mit Kühlelement sind glaube ich länger als die jetzigen neuen LED mit ABE. Trotzdem passten sie in den 96er Scheinweifer mit Plastikdeckel. Ich musste nur ein Loch für die Kabelführung in den Deckel bohren.


    Bei den Neuen scheint das Anstecken an den normalen Stromstecker vom H4 alles im Deckel zu passieren. Ich hab halt noch ein relativ großes externes Steuerungskästchen dabei. Daher bei mir vielleicht auch noch die passive Kühlung statt Lüfter, weil die Elektronik extern vom Scheinwerfer liegt.


    Zur Zeit habe ich ja zugelassene H4 Philips Racing Vision GT 200. Ohne Booster-Schaltung. Die sind auch sehr schön hell. Ich habe sie jetzt nach 3 Jahren erneuert, da meine ich dann schon einen Unterschied mit den frischen gesehen zu haben.

    Mit den Ausfällen durch Durchbrennen, von denen andere Käufer berichten, habe ich keine Probleme bei dieser Birne. Vermutlich kommt so wenig Strom an, dass die so lange halten. Die Unabhängigkeit von der T4-Spannung war auch ein Punkt warum mich die LED so interessierten.


    Früher habe ich mal Werte über die Leuchtstärke bei Philips gelesen, da hatten die H4 Racing Vision GT 200 eine höhere Lumen-Zahl als die Philips LED. Allerdings ist das Licht bei den Glühlampen gelblicher und damit weniger Kontraststark für die Augen. Ich meine auch im direkten Vergleich schienen die LED etwas weiter zu leuchten. Nur sollte man die alten LED wie gesagt etwas runter drehen. Auch habe ich Zweifel, dass bei meiner T4 Stromversorgung die von Philips genannte Lichtstärke bei den H4 Racing Vision GT 200 überhaupt erreicht wird.


    Insgesamt vielleicht von mir das Statement, dass man gegenüber den besten zugelassenen H4 Glühlampen keine Wunder von einer zugelassenen H4 LED Retrofit erwarten darf. Es ist vor allem ein anderer Kontrasteindruck, es sieht aktueller im Erscheinungsbild aus, aber sehr viel weiter werden die nicht leuchten. Also man erhält keine LED Scheinwerfer in der Leistung neuerer Fahrzeuge. Schätze um alle Alt-Scheinwerfer zu bedienen, werden sie bei der Zulassung auf der Leistungsbremse gestanden haben. Ökonomisch bleibt dann also die längere Lebensdauer.