Kabelbrand im ACV Motorraum [gelöst]

  • Isolier das Kabel mal ab,

    der Kupferleiter muss blank sein und die Isolierung weich und nicht hart und/oder spröde.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • werd ich machen. 8 Drähte müssten ja irgendwie machbar sein. Danke für den Hinweis mit der Kabel-Qualität..


    Bullytreter würde der TDI Kabelbaum, den Du noch rumliegen hast, passen und was willste dafür haben?

    Mein Cali hat wenig Austattung, falls das relevant ist. Keine Klima, kein Syncro usw.


    Was mir noch fehlt wären die Teilenummern für die beiden Temp-Fühler im Flansch. An der stelle bin ich im sonst großartigen T4-Wiki ins Schwimmen gekommen. Es ist dieser Flansch mit gegenüberliegenden Sensoren. G62 müsste der eine sein und den anderen würde ich mal als G2 identifizieren.


    Kann man da auf günstige Anbieter zurückgreifen oder eher VW-Original?

  • das schwarze Kästchen an der ESP enthält die Wegfahrsperre (inklusive dem Motorabsteller).

    Ein Diesel motor, (Selbstzünder) wird gestoppt indem man ihm den Sprit abdreht, das geschieht über dieses Käastchen, da wird ein Ventil in der Spritleitung geschaltet.

    Der Kabelbaum sollte zu bekomen sein..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kleiner Zwischenstand:


    habe heute mit der Wiederherstellung begonnen. Zuerst mal wie empfohlen Platz geschaffen. LLK abgebaut und Kühler in Wartungsstellung.

    Danach Kühlmittelabgelassen. Da der Plastikflansch am Motor mit den beiden Gebern auch betroffen ist, habe ich mal damit angefangen, dann aber

    festgestellt, dass das Teil bei der Installation des Glühkerzen-Kabelbaums nur stört. Also wieder abmontiert und zuerst den Kabelbaum an den Glühkerzen eingebaut. Ging bis auf die Kerze bei der ESP ganz easy. Die hab ich mir jetzt mal aufgehoben, da das Problemkind ESP Elektrik ja auch noch ansteht.


    Danach hab ich die Rücklaufleitungen wiederhergestellt. Die Beifahrerseite des Motorraums sieht jetzt wieder ganz ordentlich aus.

    Morgen kümmere ich mich dann um den Hauptkabelbaum. Da werde ich noch die Batterie ausbauen und dann wird sich zeigen von welcher Seite ich zuerst mit dem Ersetzen beginne. Ich denke, dass ich mich von der Motorwand im Batteriefach beginnend in Richtung Luftmengen-Sensor vorarbeiten werde. Mal sehen, ob das so klappt. Die Geschichte im Innenraum heb ich mir für schlechteres Wetter auf.


    Insgesamt ist dar Bulli nochmal glimpflich davon gekommen. Kühler (inkl Kabelbaum) blieb komplett verschont, ebenso LiMa und im Prinzip die Fahrerseite. Das Feucherchen war so ziemlich auf die Mitte begrenzt, also da wo die meisten Abzweigungen und Steckverbindungen in den Motorkabelbaum verschwinden.


    Sorgen macht mir im Moment einzig die ESP. Da ist das Kabe wirklich bis kurz vor Gehäuse unbrauchbar. Ich fürchte mit Löten wirds da sehr schwierig bis unmöglich. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein Bild rein. Entweder muss die ganze ESP raus, was ich nicht gut fände, oder aber ich kann nur den oberen Teil, dieses Stellwerk evtl demontieren und ggf komplett ersetzen. Kennt sich mit so einem Prozedere evtl jemand aus? Oder ich rede mal mit dem Bosch-Dienst.


    Den Mehrfachstecker G1 hat s an der ZE erwischt. Könnte das möglicherweise ein Hinweis für die Ursache sein?

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen!!!


    Hast du den speziellen Schlüssel für die Kraftstoffleitungen?

    Den gibt es von HAZET und von GEDORE, der erleichtert die Befestigung der Kraftstoffleitungen enorm.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • nein, den spezialschlüssel hab ich (noch) nicht. Abbauen konnte ich mit dem normalen Gabelschlüssel eigentlich ganz gut. Aber wenns beim Zusammenbau komplizierter wird, dann überleg ichs mir. Bin Kostenmäßig bisher eigentlich noch ganz gut weggekommen. 250 Euro hab ich bisher ausgeben müssen. also gemessen daran, dass ich den kompletten Motor-Kabelbaum, Vorglüh-kabelbaum und diverse Geber und Kleinteile ersetzen musste. Wenn ich dann inkl ESP-Reparatur insgesamt unter 1000 Euro rauskomme, dann bin ich zufrieden :)

  • :thumbup:

    Wenn du den Schlüssel brauchst, gib mal Bescheid.

    Ich habe mir den damals gekauft, wollte die Überwurfmuttern nicht vergammeln,

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • alles klar.


    Ich hätte da noch eine abschließende Frage: wenn ich jetzt alles zusammengebaut habe, wie kann ich vor dem Startversuch den ursprünglichen Fehler irgendwie einkreisen? Bei mir war ja der komplette Kabelstrang zur ESP abgebrannt, dann noch der Hauptmotor-Kabelbaum im Bereich der Zentralen Stecker, der komplette Kabelbaum der Vorglühanlage und auch das dicke B+ Kabel zwischen Generator und Anlasser. Da wo es ins Fahrzeuginnere geht,

    war dann noch das gelb-schwarze Kabel, welche bis zum Mehrfachstecker G1 der ZE geht und wohl mit dem Relais 109 etwas zu tun hat.


    dazu hab ich im Netz Folgendes gefunden:


    Zitat

    "Hallo.
    Ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Gelb - schwarz ist die gesamte Versorgungsspannung 12V für alle notwendigen Aggregate im EDC bereich, und wird über das Relais 109 geschaltet. Das ist nicht abgesichert, und ein kleiner Masseschaden führt zu selbigem Effekt.
    Insgesamt hast du wahrscheinlich noch mehrere angeschmorte Kabel durch das durchgebrannte und damit einiges kurzgeschlossen, als auch zu große Übergangswiderstände im Relaissockel (also Zentralelektrik) oder im Relais.
    Du kannst noch probieren, das Relais 109 und eventuell noch die ZE zu tauschen.
    Hilft das nix, wirst du um einen anderen Kabelsatz nicht rumkommen. Kostet mit Glück zwischen 50 und 100 € und ist in 1 - 2 Stunden getauscht, wenn du keine zwei linken hände hast.
    Grüße "


    Könnte diese Beschreibung irgendwelche Hinweise auf eine mögliche Ursache ergeben?

  • Bei einem Kabelbrand hat vermutlich ein + Kabel irgendwo Masse bekommen und es kam zum Kurzschluß wodurch der Brand entstanden ist.

    Ich würde die Verlegung der Kabel peinlichst genau überprüfen,

    und evtl. zusätzlich die geschlitzten Wellflexrohre als weiteren Schutz über die + Kabel ziehen.

    Auch würde ich auf saubere Masseanschlüsse achten.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • jou Roland hat Recht.


    Vergameltes Masseband sorgt dafür, dass sich der Strom einen anderen Weg nimmt, dann über irgendein anderes eben viel zu dünnes Kabel, welches sich dann solange erwärmt bis die Kunststoffummantelung schmilzt und eventuell einen Schmorbrand auslöst... und dann wirds plötzlich richtig hell im Kabelstrang:


    Ich hatte solch einen Kabelbramd mal in dem dünnen Massekabel unter dem Lenkrad vom Zündschloss zur Zentralelektrik.


    Ursache war auch hier das abgegammelte Masseband im Motorraum.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Hauptmassekabel geht von der Batterie an die Karosse und weiter zum Getriebe,

    das gammelt auch gerne.


    [Der unten stehende Beitrag von mir ist falsch! Wie Tiemo schrieb ist es das geschaltete Plus für den Anlasser!

    Sowie das untrakurze Massekabel vom Anlasser das nur vom Anlasser zum Magnetschalter geht (ca. 2cm sichtbar geflchtenes flexibles blankes Kupferkabel)]

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter ()

  • Stimmt, du hast Recht!!!

    Sonst wäre die Isolierung mit den Gummitüllen ja sinnlos.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • schon wieder was gelernt :)


    die ESP ist gerade bei Bosch-Diesel-Center. Mittwoch bekomm ich sie wieder. Müssen das Mengenstellwerk tauschen, was nicht ganz billig ist. Dann noch neue Dichtungen. Hab beim Preis schon geschluckt, aber billiger als ne neue ESP und sicherer als so eine wiederaufbereitete für 349,- Euro

  • Zum Thema Kabel hätte ich noch zwei Probleme zum lösen:


    1. Das Kabel zum Nadelhubgeber G80 hatte leider auch mittig einen Brandschaden. Nachdem ich den zusammen geschmorten Teil entfernt habe wollte ich es wieder zusammenlöten, habe aber dabei festgestellt, dass das zweiadrige Kabel war eine Nummerierung am Stecker hat (1,2) jedoch sind haben beide die gleiche Farbe. Jetzt weiss ich nicht welcher Draht jeweils zur Gegenseite gehört. Wie kann ich das am besten prüfen? Im Wiki-Schaltplan, sind die beiden Kabel farblich unterschiedlich, das scheint sich jedoch nicht auf den Kabelabschnitt vom Stecker zum Geber zu beziehen. Kann ich das evtl erst in die eine oder andere Reichtung probieren?


    2. Die ZE hat an am Sitz des Relais 109 zumindest äusserlich auch was vom Kabelbrand abbekommen (siehe Bild). Wie wahrscheinlich ist es, dass die innen

    auch was abbekommen hat? Verkohlt ist ja auch der Steckerpin ders Mehrfachsteckers auf der gegenüberliegenden Seite. Ich meine so eine ZE bekommt man ja für 20 Euro. Lohnt es sich, das Teil aufzumachen oder lieber gleich in einen Umtausch-Teil umstecken?

  • Ui, da würde ich auf jeden Fall die ZE austauschen!

    Da ist es ja gut warm geworden.

    Die bekommst du ja bestimmt beim Autoverwerter.

    Golf III und Passat aus den Baujahren haben die gleiche ZE, wenn ich nicht irre.


    Solltest du keinen Autoverwerter in der Nähe haben,

    kann ich gerne bei uns mal gucken ob die eine haben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.