Kabelbrand im ACV Motorraum [gelöst]

  • Hallo Dichtbert,


    die LIMA könnte Schaden genommen haben, zB. wenn das D+-Kabel beim Brand gegen Masse kurzgeschlossen wurde: Dann brennen die DIoden des Hilfsgleichrichter durch, die rote Lampe für den Generator geht nicht mehr aus.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ja, genau!


    Wenn auch der Regler normalerweise dafür sorgt, dass der Strom begrenzt wird, könnte das bei plötzlichem Kurzschluss prinzipiell der Fall sein. Vor allem, falls die Verbindung zur Batterie dann ganz verloren ging, könnte es eine Spannungsspitze gegeben haben.

    Dagegen sind die Dioden empfindlicher als gegen kurzzeitigen Überstrom. Ich würde mal eine Ruhestrommessung machen.

    Falls die rote Lampe nicht ausgeht, ist es eh klar.


    Gruß,

    TIemo

  • habe jetzt zunächst mal die "Basics" überprüft. Also Spannung an B+ von der Batterie ist vorhanden. D+ führt ohne Zündung kein Strom und mit Zündung an, Erregerspannung an D+ hab ich etwa 1,5 V gemessen, das müsste passen oder?


    Bei laufendem Motor sind es immer noch 1,5 V auf D+ egal bei welcher Drehzahl. Die Ladekontrollleuchte geht nicht aus und auch die Spannung an der Batterie liegt knapp unter 12 V statt um die 14V.


    So wie ich das sehe, müsste das Problem beim Generator liegen. Nächster Schritt, ich bau das Teil mal aus.


    Zur ESP-Einstellung hab ich noch ne abschließende Frage:


    der Motor startet ja noch etwa träge und etwas orgeln. Wenn er dann läuft hab ich bemerkt, dass bei der durchsichtigen Leitung zur ESP (Zulauf) in einigen Abständen immer eine etwa Daumengroße Luftblase mit angesaugt wird, was den Motor aber nicht aus dem Tritt zu bringen scheint. Ist das normal oder hab ich da noch irgendo etwas zu tun?


    Auch der weisse Rauch am Auspuff noch für meine Begriffe etwas viel. Ich hoffe mal, dass sich das nach der Feineinstellung der ESP dann legt.

  • Update:


    Nach einer längeren Fahrt ist ist die LiMa jetzt doch angesprungen. Auch der weisse Rauch hat sich komplett gelegt. Evtl war ja noch etwas Kraftstoff im Abgasstrang oder noch Lufteinschlüsse.


    Der Diesel wird jetzt auch wieder ohne Blasen angesaugt und das Beste: er springt einwandfrei an. Habe jetzt im Grunde nur die vom Bosch-Service eingestellte, und blockierte ESP gemäß meinen Markierungen eingebaut und den Riemen wie im Wiki beschrieben gespannt. Umlenkrolle und Nockenwellenzahnrad hatte ich nicht angefasst. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich den Förderbeginn nochmal mit der Software kontrollieren, aber aktuell siehts eigentlich ganz gut aus.


    "Mission Accomplished" :)

  • dichtbert

    Hat den Titel des Themas von „Kabelbrand im ACV Motorraum“ zu „Kabelbrand im ACV Motorraum [gelöst]“ geändert.
  • hoffentlich "kleine" abschliessende Frage:


    ich muss doch noch dynamisch nachjustieren. Im kalten Zustand startet er doch noch etwas holperig und auch der Weißrauch ist in einer Warmfahr-Phase noch zu stark.


    Jetzt wollte ich heute mit Carport den Förderbeginn auslesen um die Einstellung entsprechend zu korrigieren, allerdings zeigte Wert 2 im Messblock, der ja den Förderbeginn liefern solle die Zahl 255. Als ich im Motorraum nochmal kontrollierte, hab ich festgestellt, dass die 16er Mutter der Umlenkrolle während all meiner Veruche locker war. Könnte das die Ursache für die Zahl 255 sein?


    Setzte ich die Umlenkrolle jetzt erstmal wieder auf "Grundposition" oder wie gehe ich da jetzt am besten vor? Könnte es auch sein dass jetzt ein Zahn übersprungen wurde und das der Grund für 255 sein? Muss mal die Markierungen, die ich vor Ausbau gemacht habe noch ma überprüfen.

  • Hallo Di, eine andere Frage an dich. Wie teuer war die Abdichtung deiner ESP? Meine scheint auch undicht zu werden. Einst habe ich 650€ bezahlt. Wie lange hat es gedauert, und wo hast du sie abdichten lassen?

    Danke

    ford_erde

  • ich habe insgesamt 880 Euro bezahlt. Allerdings musste bei mir das komplette Mengenstellwerk ersetzt werden, das mit 500 Euro Teilekosten zu Buche schlug. Ich denke mal so eine Abdichtung dürfte nicht mehr als 500 Euro kosten. Machen lassen hab ich das beim Bosch-Diesel-Center in Schwäbisch Hall. Die haben ca 1 Woche inkl Rückversand gebraucht.