AJT Verlust 5.Gang

  • Heute habe ich den Bus zurück bekommen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, dass alles funktioniert. Getriebeprüfung (altes), Ausbau und Einbau (Neues), Zweimassenschwungrad/ Kupplung Aus- und Einbau sowie Wechsel eines zerbrochenen ABS-Rings haben mich mit Rabatt 946 Euro gekostet, beim Freundlichen. Dabei wurden noch als Verbundarbeit ohne Berechnung (nur Material) die inneren Faltenbeläge sowie zwei Kugeln und die Buchse des Schaltgestänges gewechselt. Fand ich jetzt ganz fair. Getriebe und LUK-Kupplungsset hatte ich ja mitgebracht. Natürlich höre ich jetzt die Mäuse husten. Der "neue" Antriebsstrang produziert manchmal ein kaum merkliches Summen (meine Frau würde es nicht wahrnehmen), wenn man das Gas wegnimmt und die Drehzahl abnimmt. Tritt man die Kupplung ist es weg. Ich hoffe, das hat nichts zu bedeuten. Der Meister fand seine Probefahrt unauffällig. Ach so, der Schwingungsdämpfer wurde überprüft und kann noch bleiben. Mein leicht unrunder Motorlauf, von dem ich gehofft hatte, dass er möglicherweise vom ZMS kommt, ist noch da. Am stärksten bei ca. 1100 U/min. Der Meister meinte, man könnte das mal Motorseitig prüfen, Injektoren, Kompression usw. Aber halt 450000 km......also vielleicht beim nächsten Zahnriemenwechsel noch mal drauf schauen. Jetzt kommt Bussi erst einmal ins Winterquartier und im Frühjahr geht's dann weiter! Danke noch einmal für Eure wie immer gute Hilfe!


    LG, Jo

  • na Prima.


    Dann lass ihn schön trocken schlafen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)