erste Fragen...

  • Also ich habe hinten H&R Federn drin. Die sind noch mal 2 cm kürzer als das Serien-Sondermodell-Multivan-Fahrwerk.

    Die Drehstäbe sind vorn etwas herunter manipuliert. Das passt optisch für meinen Geschmack und wenn hinten mit 100 kg eine Wohndose auf die Anhängerkupplung drückt, steht die Fuhre fast in der Waage.

    Ich frage mich nur, warum man bei dem geringen Angebot an vernünftigen Fahrzeugen auf 2 Schiebefenster und irgendwelche unnötigen Löcher im Dach fokussiert ist. Das eine Schiebefenster rechts war in knapp 17 Jahren an einer Hand abzählbar offen und der Vorgänger-T4 hatte 2 Löcher im Dach.

    Vorne einfach grauenhaft und das hintere Panoramadach dürfte bei den wenigsten Exemplaren noch funktionieren oder dicht sein.

    Climatronic in Funktion läge da eher in meinen Suchoptionen. Bin allerdings Pollenallergiker und von daher nicht so ganz neutral :dry:

  • Schiebefenster lässt sich ja b.B. noch nachrüsten, weil wenige die Schiebefenster beidseitig haben - das erhöht die Treffermenge der potenziellen Kandidaten.


    Wenn jemand ein Schiebedach haben will, finde ich schon sinnvoll, die Konstruktion ab Werk zu nehmen ggü. einer Nachrüstkonstruktion.


    Aber so wie ich den TE verstanden hatte, hat er doch schon ein recht optimales Exemplar für seine Suchkriterien im Blick.


    Als Ergänzung:

    per se finde ich die Idee, möglichst viele optionale Öffnungen im Fahrzeug zu haben, sehr gut. Wir stehen häufig an Stellen mit viel Wind und Sonne. Wenn man da den Luftstrom im Stand so lenken kann, wie man es braucht, ist das ideal.

    Unser Schiebefenster ist zumindest dauernd im Einsatz und unser Sonnendach vermissen wir schmerzlich.

    Unser WoMo-Mensch ist aber fest davon überzeugt, dass Auto-Hubdächer in Aufstelldächern auf kurz oder lang aufgrund der fehlenden Entwässerung undicht werden. Nur Zilka scheint da anderer Meinung zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe ein Webasto Auto Hub-/Schiebedach im Westfalia Aufstelldach durch Westfalia ab Werk eingebaut. Ja, ist öfter nass. Aber nur wenn Pollen oder Blätter dazwischen liegen oder wenn sich ein Grünwuchsgebildet hat. Wenn ich die Schiebedachdichtung vierteljährlich mit Silikon reinigen würde wäre es weiter zuverlässig dicht.

    24 Jahre alte Gummidichtung UND diese Außenabdichtung des Rahmens mit Silika-Kit?ist natürlich generell ein Problem.


    Mein Seiten-Hubfenster mach ich übrigens nicht mehr auf (nur zum Kochen), weil die vertrocknete Dichtung sonst rausfällt. Ich habe auch noch keine Idee, wie man die ersetzen kann. Die ist sehr speziell. Also potentiell ist jede Öffnung bei so alten Fahrzeugen eine Problemquelle.

  • Meine Bekannte will mit Hund in südlichen Gefilden längere Urlaube verbringen, da ist es sicher nicht verkehrt 2 Schiebefenster und ein Schiebedach zu haben. Klar wissen wir auch dass man ein Schiebefenster auch mal nachrüsten könnte, ist ja auch kein Ausschlusskriterium wenn er nur eins hat.


    Gruß

    Sturmi