Moin liebe Bulli-Gemeinde!
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines T4 California. Der Wagen ist top, bietet aber eine Herausforderung, bei der ich Eure Hilfe und Tipps benötige…
Der Bus ist 09/1996 erstmals zugelassen worden, hat einen TDI Diesel Motor mit einer aktuellen Leistung von 96 kW (Fahrzeugtyp 70X02B). Einer der Vorbesitzer hat bei Oettinger eine Leistungssteuerung einbauen lassen (ACV-T 2500 TDI + Ölkühlung). Dadurch ergibt sich eine „nicht bekannte Emissionsklasse“ (eingetragen mit Emissionsschlüssel 0088) und daher auch keine Umweltplakette. Davon abgesehen, dass die Steuer bei € 450,- pro Jahr liegt (SonderKFZ Wohnmobil über 2,8t ist eingetragen) , muss ich beruflich ab und an in Städte mit Umweltzone.
Die Rückprogrammierung bei Oettinger ist möglich (Kosten ca. € 120,- zzgl. TÜV)
Hier meine erste Frage – welche Emissionsklasse kann ich dann erwarten?? Kann mir niemand sagen…
Zweite Frage – Wie sind Eure Erfahrungen mit Nachrüsten eines Partikelfilters? Mir wurde mehrfach abgeraten umzurüsten, da es meist danach Motorprobleme geben soll. Wenn KAT, dann einer von Oberland-Mangold?
Umrüsten oder nicht? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!
Vielen Dank und entspannte Grüße an alle Bulli-Liebhaber! Steffie & „Bulliver“