Partikelfilter umrüsten oder lieber nicht?

  • Moin liebe Bulli-Gemeinde!

    Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines T4 California. Der Wagen ist top, bietet aber eine Herausforderung, bei der ich Eure Hilfe und Tipps benötige…

    Der Bus ist 09/1996 erstmals zugelassen worden, hat einen TDI Diesel Motor mit einer aktuellen Leistung von 96 kW (Fahrzeugtyp 70X02B). Einer der Vorbesitzer hat bei Oettinger eine Leistungssteuerung einbauen lassen (ACV-T 2500 TDI + Ölkühlung). Dadurch ergibt sich eine „nicht bekannte Emissionsklasse“ (eingetragen mit Emissionsschlüssel 0088) und daher auch keine Umweltplakette. Davon abgesehen, dass die Steuer bei € 450,- pro Jahr liegt (SonderKFZ Wohnmobil über 2,8t ist eingetragen) , muss ich beruflich ab und an in Städte mit Umweltzone.

    Die Rückprogrammierung bei Oettinger ist möglich (Kosten ca. € 120,- zzgl. TÜV)

    Hier meine erste Frage – welche Emissionsklasse kann ich dann erwarten?? Kann mir niemand sagen…

    Zweite Frage – Wie sind Eure Erfahrungen mit Nachrüsten eines Partikelfilters? Mir wurde mehrfach abgeraten umzurüsten, da es meist danach Motorprobleme geben soll. Wenn KAT, dann einer von Oberland-Mangold?

    Umrüsten oder nicht? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!

    Vielen Dank und entspannte Grüße an alle Bulli-Liebhaber! Steffie & „Bulliver“

  • Moin Steffie,


    den Dieselpartikelfilter habe ich an unserem 111 kW TDI von 2003 in 2012 nachrüsten lassen.

    Das war allerdings kein Oberland-Mangold (Eintopf) sondern ein G+M System aus Kat und DPF hintereinander (Doppelpott).

    Das war ca. 200 € günstiger und falls eine Komponente mal fault und/oder abkackt, tauscht man halt nur diese.

    Das Problem ist halt, dass der T4 mit 17½ Jahren nach Produktionsstopp auch im Zubehörbereich ein nicht mehr profitables Geschäft darstellt und solche Artikel nicht unbedingt mehr zu kaufen sind.

    Vielleicht einfach beim KAT-VERSAND in Krefeld mal Kontakt aufnehmen, was da noch geht.

    Die hatten seinerzeit sowohl den G+M wie auch den Oberland-Mangold im Lieferprogramm...

    Viel Glück :thumbup:

  • Grundsätzlich bekommt ein Serien TDI die grüne Plakette. Habe ich auch mit etwas Mühen in meinem 96er ACV geschafft. Mühen wegen der Mitarbeiter der Überwachungsvereine und deren Software. Ich wollt grün und kam mit rot. Das kann die Software schon mal gar nicht eine Plakette überspringen. Die DEKRA hat dafür verschiedene Umschlüsselungsschritte und Hilfe von einem Spezialisten gebraucht um in mehreren Stunden diesen Vorgang durchzuziehen.


    Ich habe den Oberlandmangold. Das ist ja ein ungeregelter DPF. Also eine Sammelbüchse. Regelmäßig musst du durch Beschleunigungsfahrten mit Druck den Ruß rausblasen. Keine Sorge wegen der Umwelt. Die allerneuesten DPF machen das auch während der schön umschriebenen "Regeneration". Sie pusten feinste Rußpartikel raus. Den Rest verkoken sie bei unzureichenden Temperaturen und erzeugen krebserzeugende Abgase wie PAK.

    Der Motor läuft ganz gut mit dem DPF. Ich meine damals ganz leichten Leistungsverlust bemerkt zu haben. Der Gegendruck ist halt stärker. Viel schlimmer ist vermutlich der Biosprit im Diesel und die Verkokungen, z.B. der Ansaugbrücke. Daher fahre ich seit 1 Jahr ohne FAME und bin sehr zufrieden.

    Also unsere DPF sind harmlos für den Motor, denke ich. Nicht so wie bei den neueren Dieseln mit Ölverdünnung durch Dieseleinspritzung zur DPF Verkokung.

  • Servus Steffie,


    ich habe seit ca. 200.000km einen Oberland-Filter drin. Probleme gab es nie.

    Wie Ralph schon geschrieben hat, muß er regelmäßig freigepustet werden, damit der Bus wieder zu Kräften kommt.

    Wann es soweit ist, merkt man wenn er beginnt etwas zäher zu werden.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Hi Bulliver,


    habe auch nen Cali wie du. BJ 3/1996, 75 kW TDI ACV, Fahrzeugtyp 70X02B. Er hat die Emissionsklasse 0427 passend zum zGG von 2800 kg. Würde dir zusammen mit der Eintragung des DPF eine Ablastung (von wahrscheinlich 10 kg) auf ein zGG von 2800 kg empfehlen. Dann würde es die Emissionsklasse 0427 geben. Diese ergibt mit einem DPF eine grüne Plakette.

    Bleibst du bei einem zGG über 2800 kg (wahrscheinlich sind 2810 kG eingetragen), dann gibt es die Emissionsklasse 0633. Da bekommste mit einem DPF nur eine gelbe Plakette, die quasi nutzlos ist.

    Eingebaut habe ich einen Oberland Mangold DPF. Hält prima seit 11 Jahren bzw. mehr als 100.000 km.


    Greets

    Schwaben-Klaus

  • Ich fürchte, hier ist das Problem, die eingetragene Leistungsprüfung...


    Ansonsten mal beim TÜv versuchen abzulasten, wie Schwaken-Klaus empfohlen hat.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich fürchte, hier ist das Problem, die eingetragene Leistungsteigerung...

    Jepp, das wird problematisch ...

    Ich hätte das Thema ja auch vor der Brust gehabt, wenn ich den T4 hätte weiter fahren wollen, mit eingetragenen 132 kW und zusätzlich noch zGG 2805 kg wegen des damaligen "Steuersparmodells".


    Die verfügbaren DPF sind nämlich nur auf das serienmäßige Fahrzeug homologiert.


    Da wäre es auch nur mehrstufig gegangen:

    - Eeprom wechseln / umprogrammieren und eingetragene Leistung korrigieren

    - Ablasten auf zGG 2690 kg

    - Partikelfilter eintragen

    - und dann, wenn noch "Spielgeld" vorhanden gewesen wäre, den Chip wieder einprogrammieren ...


    Eine Grauzone wäre dann gewesen, den nach der Überholung 190Tkm alten Motor auf einen Prüfstand zu stellen und zu testen, wieviele der 132 Pferde mittlerweile weggelaufen sind ...

    Auf jeden Fall viel Lauferei, und natürlich Kosten, für mehrfaches Neuausstellen der Papiere ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Das macht die Situation ein wenig klarer.


    Ob ich mir die ganze Rennerei antue, muss ich mir in Ruhe überlegen... Erstmal kümmere ich mich um die Möglichkeit des Ablastens, falls das nicht klappt, macht der ganze Aufwand ja keinen Sinn. Eine gelbe Plakette löst nicht die Probleme...