Wasserpumpe leckt - Abhilfe Wie dringend??

  • Moin zusammen,

    der Bus ist gerade zu diversen Pflege- und Servicemaßnahmen in heimischer Behandlung. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

    IMG_20201003_112729_lil.jpg


    IMG_20201003_112629_lil.jpg


    Den letzten ZR-Wechsel inklusive Wapu (Gates-Satz) habe ich vor 20 tkm durchgeführt ( tiemo :thumbup:) . Der Verlust an Kühlflüssigkeit ist (noch) nicht groß, im Ausgleichsbehälter nichts zu bemerken.=O=O<X<X

    Daraufhin habe ich das Programm etwas erweitert und gleich mal den ZR-Schutz abgebaut. Jetzt bietet sich folgendes Bild:

    P1070040_lil.jpg


    P1070041_lil.jpg


    Sieht so aus, als ob es nicht durch das Lager durchkommt... Frage in das geschätzte Auditorium: Würdet ihr so weiterfahren...? Habe keine Lust, jetzt das volle Programm durch zu ziehen, zumal der OT auch nur so ganz grob eingestellt ist... Und ich noch einiges an Rostvorsorge vor dem Winter zu absolvieren habe...........


    Danke für eure Einschätzungen!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo Rainer,


    meist kommt das Wasser aus einer Ablaufbohrung unterhalb der Lagerung, diese leitet Leckwasser der Gleitringdichtung an der Lagerung vorbei, damit diese davon nicht zerstört wird.

    Ich würde die Spuren beseitigen und kontrollieren, ob neue Spuren entstehen. Vor allem, wenn es mit der Zeit mehr wird, müsste man dann dennoch über einen Wechsel der WAPU nachdenken.

    Zum Verständnis der Funktion hier nochmal ein "Explosionsfoto" dieser Pumpen:


    [Blockierte Grafik: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?w=800&tok=e5733d&media=start:reparaturtips:zahnriemen_wapu:wapu_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?w=300&tok=c829fc&media=wiki:motor:wasserpumpe:wapu1_002.jpg]


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,

    danke für Deine Einschätzung. Für mich sieht das aus, als ob das Wasser aus einer Art "Stopfen" unterhalb des Zahnrades austritt. Kennst du diese Konstruktion? Entspricht der Stopfen dieser "Ablaufbohrung" bei den LT-Bildern? Ich verstehe das so, dass dieses "Leckwasser" ja trotzdem eigentlich nicht vorgesehen ist. Nur fals es auftritt soll es zumindest austreten können. Dann werde ich dort mal zukünftig genauer hinschauen...

    Unter demLink von Febi ist auch dieser Stopfen gut zu sehen. Dort berichten sie von einem "gewollten" Wasseraustritt - in Spuren.

    Auch Limora behauptet "Eine gute Wasserpumpe ist immer undicht!"...

    Also alles doch nur halb so schlimm, wenn ich gründlich weiter beobachte? Ich werde morgen nochmal intensiv auf die Suche nach der kleinen Bohrung gehen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • So kleinlich kann man sein, wenn man es selbst macht. :) Ich beneide dich. Hätte ich nur eine Grube um öfter mal runter zu steigen...

    Meiner ist gerade beim Schrauber. Wasserverlust habe ich seit ca. 3-4 Jahren. ca. 1L auf 3000 km. Er hatte nie etwas gefunden. Jetzt haben wir endlich mal rosa Tröpfchen unten am Träger hängen gesehen. Es ist also schlimm genug es zu finden. Dann habe ich ihn allein machen lassen...


    "Die zweite Wasserpumpe sei undicht." Ich erst "hä"?


    Dann dämmerte es mir, die Eberspächer Zuheizerpumpe. :(

    Jetzt muss man mal sehen. Ist bestimmt teuer bei Eberspächer und der Zuheizer tut es andererseits eh nicht mehr. Vielleicht raus und Verbindungsstück.

  • Hallo Rainer,


    diese Konstruktion kenne ich nicht, allerdings werden oft "undichte" Stopfen als Staubschutz und Schutz vor Insekten vor solche Bohrungen gesetzt.

    Die haben dann oft auch erkennbare, winzige Aussparungen, aus denen bei Bedarf Flüssigkeit austreten kann. VIelleicht ist das bei der Pumpe so gelöst.

    Diese Gleitringdichtungen werden vom abzudichtenden Medium geschmiert, daher müssen sie minimal etwas in den Dichtspalt austreten lassen und können daher nicht hermetisch dicht sein. Allerdings sollte natürlich nichts heraustropfen, wobei das vielleicht einmalig während ungünstiger Betriebsbedingungen gewesen ist.

    Allerdings soll im Defektfall das Kühlwasser austreten, ohne dass dieses durch das Lager laufen muss, weil es dort die Fettfüllung wegspülen würde und so zum Festfressen führen würde, mit Gefährdung des Zahnriemens und des ganzen Motors.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ich hatte so etwas in der Art auch bei meinem Vorgänger.

    Immer nach dem Abstellen in der Garage dieser süßliche Geruch vom Frostschutz und nix zu sehen. Pro Monat ne' Tasse Wasser drauf weil die Kontrolle

    Meldung machte.

    Ein aufmerksamer Schrauber hatte dann den angesammelten Kalk und einen Wassertropfen am Thermostatgehäuse gesehen. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und wird nur mit einem kleinen dünnen O-Ring abgedichtet.

    Kannst du ja mal checken nebenbei.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.