Blinkerschalter mit Tempomat???

  • Hallo Ihr Wissenden,


    Wenn ein Lenkstockschalter benötigt wird, weil der Tempomatschalter verschlissen ist benötige ich passendes für die VW-Teilenummer 7D0 953 513 C, z. B. Valeo 251662 o.ä.


    Leider schauts da wohl dürftig aus, oder?


    Hab ein paar Valeo für 999 Euro im Ebay gefunden, eher ein Scherz nehme ich an.


    oder ist das so ein Goldstaub-Artikel???


    würde auch gut gebraucht nehmen, wer hat sowas?


    Gruß

    Sturmi

  • Hallo Sturmi,

    du hast mehrere Möglichkeiten:

    * bestehenden Schalter zerlegen und reparieren - ist bereits mehrfach gut dokumentiert an unterschiedlichen Stellen...

    * wenn es nicht original sein muss, kannst du die Funktionlität auch mit zwei beliebigen Tastern herstellen

    * mit Geduld die Augen offen halten, die Schalter sind bereits häufiger vergriffen gewesen und dann immer mal wieder aufgetaucht zu erschwinglichen Preisen, auch bei CP

    * es gibt auch dokumentierte Umbauten aus anderen Konzernfahrzeugen, G4 müsste eine vergleichbare Schaltung haben. Was da genau umzubauen ist, müsstest du nochmal recherchieren...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das ist eine der Stellen, die ich regelmäßig mal von Außen mit Kontaktspray bearbeite. Das löst nicht nur Kontakte, schmiert auch etwas die Schaltermimik.

    Das würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen. Also mit dem Verlängerungsröhrchen da weitegehend reingehen und ein paar Sprühstöße bis es raustropft.

  • Nie im Leben kostet der so viel. Ich habe in meinen T5 eine GRE erstmals einbauen lassen, das hat samt neuem Lenkstockschalter und Einstellen inkl. Arbeitszeit (!) nicht die Hälfte gekostet. Einfach mal geduldig bei ebay suchen und/oder den einen oder anderen Teilehändler aus der Umgebung abklappern. Manche verschicken auch und haben vieles online (ohne ebay).
    VG

    S.

  • nein, diese Artikel zu Phantasiepreisen sind i.d.R. von Händlern, die gerade nicht liefern können.

    Da ist es dann einfacher und billiger, den Artikel über den preis unattraktiv zu machen, als ihn zu löschen und später wieder einzustellen.


    Der GRA-Hebel wurde in der Frühzeit des Forums (also vor grob 20 Jahren) für 50-70€ (abhängig vom Lieferumfang ohne/mit Kabeladapter) gehandelt ... damals war das ein sehr beliebtes "Tuning"-Teil.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"