Batterien laden

  • Ich habe ein schlaues Batterie Ladegerät, also für ganz Blöde, das Ding weiß alles und macht alles Automatisch :silly:.

    Meine Frage wäre jetzt - mein Bus steht schon etwas und möchte ihm volle Batterien schenken ohne die Lima zu benutzen.

    Wenn ich das Ladegerät an die Starter Batterie anschließe und jene seine Kapazität erreicht hat, schaltet dann das Trennrelais durch und lädt mir auch meine Zusatz Batterie??

    Für die Zweitbatterie habe ich einen Lade Booster von Fraron verbaut - also aufladen wäre nicht das Problem.

    Schönes WE Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    klassisch wird ein Trennrelais mit dem D+ Signal der Lichtmaschine geschaltet. Die Zusatzbatterie würde als nicht geladen werden.

    Es gibt aber auch sogenannte D+ -simulatoren, die messen die Spannung der Starterbatterie und geben ein Signal zum Durchschalten an das Trennrelais wenn die Starterbatterie geladen wird und ausreichend voll ist, auch ohne Signal von der Lichtmaschine.

    Was bei dir verbaut ist kann ich von hier nicht erkennen ;).


    Trennrelais und Ladebooster gleichzeitig an den gleichen Batterien (du schreibst einmal Zusatzbatterie und einmal Zweitbatterie) macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Wie dein Ladebooster arbeitet mußt du dessen Anleitung entnehmen oder hier den genauen Typen bekannt geben.

    Grüße,


    Klaus

  • Verbaut ist dieses ähnliche https://www.bau-tech.shop/media/images/org/VIBATC120A_1.jpg .

    Es geht um die Zweitbatterie ( Nachträglich verbaut ) vom Vorbesitzer.

    Ich habe durch das ersetzten der Pfusch Verbindungen des Vorbesitzers alles raus gerissen auf Deutsch gesagt und verschlafen das, das Fraron auch hätte meine Startbatterie hätte laden können, hätte ich eine Verkabelung nicht im Eifer verschwitzt.

    Ich müsste nachträglich jetzt zwei neue Leitungen vom Fraron zur Starter Batterie legen.X/

    Alles was vom Vorbesitzer verlegt worden ist hatte max. 1,5qm Kabeldurchschnitt .

    Na- meine Ausbildung als früher genannter KFZ Elektriker ist ja auch schon viele Jahrzehnte her, aber das Grund wissen bleibt ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Dann sollte durchgeschaltet werden. Was das Ladegerät macht, wenn die Spannung plötzlich wieder nach unten geht, weiss ich nicht.

    Ansonsten einfach die Campingspannungsanzeige beobachten (bzw. die Batteriespannung oder den Spannungsabfall über den 'dicken' Anschlüssen des Relais messen).

  • Sorry, Habe mich mal hingesetzt und simpel überlegt.

    Das Trennrelais kann ohne D+ nicht schalten, also ohne Lima keine Chance. Ich werde dann doch im Frühjahr meine vergessenen Leitung zur Starter Batterie verlegen. Lade sie beide gerade getrennt von einander - der Bus muss wieder schaffen nächste Woche, wenn nicht ein Reiseverbot ausgesprochen wird :/

    Euch einen schönen Sonntag

    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.