T4 EC Ladegerät

  • Servus miteinander!

    Es tut mir leid wenn ich vielleicht etwas frage, was ein alter Hut ist, aber ich habe zu meiner Frage im Forum keine Antwort gefunden. Ich wollte wissen, ob das interne Ladegerät beim EC auch die Starterbatterie ladet? Herzlichen Dank

  • Danke transarena für deine ausführliche Antwort.

    Es ist für mich unverständlich, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird - technisch sicherlich kein Problem - wenn man das nötige Wissen hat. Die Bordbatterie lade ich mit einer Solartasche - ja, wie oben beschrieben - schade!

  • Zitat

    Es ist für mich unverständlich, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird

    Das ist deshalb, weil das Ladegerät im California auf die GEL-Zweitbatterien ausgelegt ist.

    Die Haben eine andere "Kennlinie", als die Blei-Säure Starterbatterie.


    Aber:

    Es gibt/gab da eine Nachladeautomatik bei Reimo.

    Die haben einige in ihrm California verbaut.

    Kannst auch mal "Nachladeautomatik California" bei Google eingeben. Da findest du dann ältere Beiträge.


    Hier das Teil von Reimo.

    https://www.reimo.com/camping-…stem-fuer-starterbatterie

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke transarena für deine ausführliche Antwort.

    Es ist für mich unverständlich, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird - technisch sicherlich kein Problem - wenn man das nötige Wissen hat. Die Bordbatterie lade ich mit einer Solartasche - ja, wie oben beschrieben - schade!

    Vieles ist scheinbar technisch erstmal kein Problem. Und dann stellt man fest, dass der tolle Solarlader mit gemeinsamer Masse nicht umgehen kann.
    Spaß beiseite. Die Ansteuerung eines Relais über das Signal 'Lichtmaschine lädt' ist eigentlich gar nicht dumm. Und eigentlich ist ja auch eine Trennung zwischen Startbatterie und Campingbatterie gewünscht, auch weil das Anforderungsprofil an beide völlig unterschiedlich ist. Aber man kann das Trennrelais ja auch durch eine intelligentere Lösung (z.B. Cyrix Trenner) ersetzen.

  • Servus TomyN - danke für deine "Erleuchtung" - ich habe jetzt 2 ähnliche Möglichkeiten eine von dir mit dem Cyrix Trenner und eine von transarena mit dem Nachladesystem von Rheimo. Werde beide genauer anschauen. Herzlichst Hugo