Leistungsverlust kommt schlecht über 2500upm

  • Grüße. Ich hab zur zeit mit meinem t4 acv 2.5 bj 96 ein problem. Mir ist vor ca 8-9 wochen das kombiinstrument ausgefallen was ich jetzt nicht so schlimm fand bin auf der suche nach günstigem ersatz oder hslt reperatur. Nun ist mir aber beim fahren mit einmal die leistung flöten gegangen er fuhr ohne probleme und bin meist nur längere strecken gefahren. Er kommt wenn er kalt ist erst nur auf 1500-2000 umdrehungen erst wenn man ihn eine weile laufen läst und mal ein stück fährt kommt er beim auskuppeln und kommplett gas geben über 3000 und dann auch in den roten bereich. Aber in den höheren gängen kommt er nicht auf seine leistung. Mitlerweile hab ich den gasgeber gewechselt sämtliche schleuche und die n75 einheit mit dem unterdruck regelventiel (fals das jetzt nicht das gleiche ist). Alle schleuche überprüft neue schellen angebracht und einen neuen kat eingebaut. Jetzt meine frage kann es an dem kaputen kombiinstrument liegen das der motor falsche werte bekommt? Das einzigste was noch richtig funktioniert ist die Temperaturanzeige sämtliche lampen für blinker und der gleichen und der drehzahlmesser an sonsten steht alles auch die tageskilometer und der gefahrene stand. :dry:

  • ok. Aber wäre das den dann nicht permanent das er nicht auf umdrehungen kommt? Und wenn er warm ist besser läuft. Das kommt mir halt komisch vor. Deswegen hatte ich den kat in vermutung das er zu ist was er nach augenscheinlicher Überprüfung aber auch war.

  • Du meinst der Katalysator war zu (?) und du hast ihn getauscht und jetzt ist wieder alles gut? Oder was?


    Ich kenne keinen Kat, der sich zusetzte. Die sind doch immer nur zerbröselt.


    Was hast du überhaupt, Kat und eine rote Plakette?


    Ein von Temperatur oder Motortemperatur abhängiges Verhalten im Standgas ist eben oft auch von den Sensoren oder Temperaturgebern abhängig.

    Schlechter Förderbeginn wäre auch ein möglicher Grund.


    Bei Leistungsabruf geht er spürbar in den Notlauf?

    Oder bekommt er nicht genug Diesel?

  • Moin,


    so eine langwierige Sucherei hatte ich damals auch mal ... LMM ersetzt, die U-Ventile erst gegeneinander, dann ausgetauscht, Kat 'raus ... und im Endeffekt war es das defekte AGR-Ventil, welches "dauer-offen" war und so den Motor an seinen eigenen Abgasen erstickt hat ...

    Absperr-Platte 'rein und gut war's.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin. Ich hab den nachrüstsatz drin für grüne Plakette die setzten sich gerne zu bei kurzstrecke den hatte ich vor 3 jahren schonmal im ultraschallbad zusammen mit dem ansaugkrümmer weil sie zu waren. Nur dieses mal war es nicht der kat er bringt immer noch keine leistung.

  • Moin,


    so eine langwierige Sucherei hatte ich damals auch mal ... LMM ersetzt, die U-Ventile erst gegeneinander, dann ausgetauscht, Kat 'raus ... und im Endeffekt war es das defekte AGR-Ventil, welches "dauer-offen" war und so den Motor an seinen eigenen Abgasen erstickt hat ...

    Absperr-Platte 'rein und gut war's.

    Moin. Danke das werd ich mal zesten lassen.

  • Deine Informationen kommen sehr bruchstückhaft. Darum kann man dir wenig helfen.


    Du meinst also den Dieselpartikelfilter.

    1) Der sammelt einfach und verbrennt den Ruß nicht. Daher musst du regelmäßig Reinigungsbeschleunigung im 2. u. 3. Gang Vollgas so bis 4000 Umin machen.

    2) Die Werkstatt die „Ultraschallreinigt“ bis zum Abgaskrümmer sollte ja wohl auch das AGR u. Ansaugbrücke gemacht haben. Sonst brauchst du da nicht mehr hinzugehen.

    3) Langfristig hilft auf FAME verzichten dem AGR und Ansaugbrücke sauber zu bleiben. Also den Superdiesel von Aral oder Shell.



    Ausserdem denke ich du hast multiple Probleme.

    Wie gesagt, schlechter rumpeliger Kaltlauf ist oft falscher Förderbeginn, z.B. durch verschlissenen ESP Riemen.

  • ich danke dir ! ich werd das mal ausprobieren. Ich hatte die teile einzeln zu der ultraschall reinigung gebracht die haben nur das reinigen können was ich ihnen gegeben hab. Aber die ansaugbrücke war mit dabei die war auch dicht das agr nicht.

  • Moin,


    wenn im AGR die Feder bricht, die gegen den Unterdruck wirkt, dann hilft auch eine vorherige Ultraschall-Reinigung nicht - außer daß mehr Abgase zurückströmen, die das nicht sollten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wurde denn schon mal das Motorsteuergerät ausgelesen? Was sagt es denn?

    Das soll als nächstes ran problem war nur dass das von meinem schrauber erstmal abgeschmiert ist er wartet gerade auf sein Programm. Wie schon gesagt mein kombiinstrument ist halt auch im eimer und ich hab eine vermutung das es fieleicht auch damit zu tun hat. Ein guter freund von mir hat an seinem multivan mal ein festerheberschalter von einem audi eingebaut weil er blaues licht am schalter wolte. Danach ließ sich das auto nicht mehr ausschalten schlüssel war abgezogen auto lief weiter. Nach dem er wieder die teile getauscht hatte war alles ok.

  • so ich danke für die Tipps. Hab die woche erst ein termin zum auslesen bekommen. Und raus kam der lmm. Bestellt, heute eingebaut und der alte bulli rennt wieder vom feinsten:). Ich bedanke mich in die runde für die Ratschläge.