3. Gang kratzt beim einlegen - 2,5 TDI

  • Hallo zusammen


    Wer einen vw mit seitzugschaltung fährt und nach 100.000 km Probleme mit einigen Gängen bekommt, sollte mal nach der Topran Buchse schauen

    Kostet nur 10 Euro und ist in 30min gewechselt

    Dazu gibt es auch Videos im Netz

    Meine war über 1mm schmaler, als die neue und da die Schaltwege nur wenige mm betragen, ist 1mm schon sehr viel.

  • Welcher T4 hat denn Seilzugschaltung ?

    Ich kenne keinen.

  • Seilzüge im T4 gibt es nur bei Automatikgetrieben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Fridi ich glaube Du irrst Dich. Eine Freundin von mir hat ihren AAC-Bus von 1998 (?), nachdem die Automatik kaputt gegangen ist, auf Schalter umbauen lassen. Ich wollte es erst auch nicht glauben, als sie mir einige Zeit später erzählte, daß nun der Kupplungszug gerissen sei. Leider weiß sie weder Baujahr noch GKB des Getriebes..., und ich dementsprechend auch nicht. Kann also nichts Substanzielles beitragen, wann und wo sowas verbaut wurde.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Oh ok,

    Das habe ich falsch verstanden, danke für die Korrektur. sorry Dir Fridi, und dafür hier alles Richtung Off-Topic zu bringen..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • ich hab mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

    Ehrlich gesagt hab ich noch nicht mal über die Kupplung nachgedacht, die ja auch Teil der Schaltung ist.


    Alles gut :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)