Motortausch 2.4 AAB / 1991

  • Hey Leute,

    ich habe einen T4 Carthago Malibu mit einer Laufleistung von 260.000km.

    Seit ein paar Wochen läuft er jedoch sehr unruhig und bin umgehend zu meinem Mechaniker gefahren.

    Es kommt bei laufenden Motor Rauch aus dem Öleinflussstutzen und er meinte dass der Zylinderfuß eine Rolle spielen könnte.

    Vor 45.000km kam ein neuer Zylinderkopf drauf mit neuem Zahnriemen und co.

    Ich glaube allerdings dass der Block auch schon was weg hatte weil der Motor noch nie sanft lief und immer ein lautes klackern der Ventile zu hören war.


    Ich habe mich erkundigt und möchte gern meinen Motor austauschen durch einen Generalüberholten, mit nachgewiesenen Kompressionswerten.


    Da ich leider nicht vom Fach bin möchte ich euch fragen ob schonmal wer Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt bei dem das so ähnlich war?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!:ok:


    Vielen Dank,

    Gruß Mathias.

  • Hallo!


    Lautes Klackern der Ventilstößel lässt auf ein Öldruckproblem schließen. Allerdings wird das Klackern meistens fehlgedeutet und kommt in WIrklichkeit von der Vakuumpumpe. Ausschließen, indem der Antriebsstößel der Vakuumpumpe ausgebaut wird, dann muss das Geräusch verschwunden sein (Achtung, währenddessen fällt der Bremskraftverstärker aus!).

    Im Leerlauf darf etwas Nebel aus dem Öleinfüllstutzen kommen, beim Gasgeben soll das reingesaugt werden. Wenn dort Rauch kommt, deutet das auf eine Verbindung von Brennraum oder Abgastrakt in das Kurbelgehäuse hin, entweder Risse oder Zylinderkopfdichtung.

    Wurde mal die Kompression gemessen?

    Bei unruhigem und hämmerndem Lauf würde ich eher an ein Problem im Bereich der Einspritzung denken, Förderbeginn, Luftblasen im Kraftstoff, tropfende Düsen, schwergängiger Regler etc.

    Ich würde erst die Kraftstoffanlage prüfen, dann die richtige Einstellung von Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen, dann den Zustand der Düsen und im Verbund damit Kompressionsmessung. Allerdings kann ich die Menge des austretenden Rauchs am Stutzen aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,

    vielen Dank für deine Bemühungen!

    Ja das mit der Vakuumpumpe war mir auch schon mal Begriff, die Kompressionswerte wurden gemessen als vor knapp 50.000 km der neue Kopf drauf kam, da schien alles in Ordnung zu sein.

    Ich werde das an meine Werkstatt so weiter geben müssen und hoffen dass es nicht all zu weit fehlt.

    Als der neue ZK drauf kam war scheinbar alles top! was ich aber nicht bestätigen kann weil ich zu diesem Zeitpunkt den Bus noch nicht besaß.


    Falls es weiter fehlen sollte überlege ich um einen Tausch.


    Gruß Mathias

  • Ich würde umgehend die Steuerzeiten (sowohl Nockenwelle als auch Einspritzpumpe) und die Zahnriemen prüfen (lassen), Kraftstofffilter wechseln.

    Wenn das passt, dann schauen, ob sich der Motorlauf ändert, wenn du die Einspritzleitung an einer Düse lockerst (Vorsicht, hier kann Diesel rausspritzen).
    Alle Düsen durchprobieren. Wenn sich bei einer Düse nix tut, dann liegt da das Problem.