Motortausch 2.4 AAB / 1991

  • Hey Leute,

    ich habe einen T4 Carthago Malibu mit einer Laufleistung von 260.000km.

    Seit ein paar Wochen läuft er jedoch sehr unruhig und bin umgehend zu meinem Mechaniker gefahren.

    Es kommt bei laufenden Motor Rauch aus dem Öleinflussstutzen und er meinte dass der Zylinderfuß eine Rolle spielen könnte.

    Vor 45.000km kam ein neuer Zylinderkopf drauf mit neuem Zahnriemen und co.

    Ich glaube allerdings dass der Block auch schon was weg hatte weil der Motor noch nie sanft lief und immer ein lautes klackern der Ventile zu hören war.


    Ich habe mich erkundigt und möchte gern meinen Motor austauschen durch einen Generalüberholten, mit nachgewiesenen Kompressionswerten.


    Da ich leider nicht vom Fach bin möchte ich euch fragen ob schonmal wer Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt bei dem das so ähnlich war?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!:ok:


    Vielen Dank,

    Gruß Mathias.

  • Hallo!


    Lautes Klackern der Ventilstößel lässt auf ein Öldruckproblem schließen. Allerdings wird das Klackern meistens fehlgedeutet und kommt in WIrklichkeit von der Vakuumpumpe. Ausschließen, indem der Antriebsstößel der Vakuumpumpe ausgebaut wird, dann muss das Geräusch verschwunden sein (Achtung, währenddessen fällt der Bremskraftverstärker aus!).

    Im Leerlauf darf etwas Nebel aus dem Öleinfüllstutzen kommen, beim Gasgeben soll das reingesaugt werden. Wenn dort Rauch kommt, deutet das auf eine Verbindung von Brennraum oder Abgastrakt in das Kurbelgehäuse hin, entweder Risse oder Zylinderkopfdichtung.

    Wurde mal die Kompression gemessen?

    Bei unruhigem und hämmerndem Lauf würde ich eher an ein Problem im Bereich der Einspritzung denken, Förderbeginn, Luftblasen im Kraftstoff, tropfende Düsen, schwergängiger Regler etc.