Verkabelung 12V Steckdosen Multivan

  • Hallo allerseits,


    mein T4 Multivan (2001, AXG, Atlantis) hat eine Zweitbatterie und neben dem einen 12V-Zigarettenanzünder im Armaturenbrett noch vier weitere 12V-Steckdosen (im Zigarettenanzünder-Design) im hinteren Teil des Busses. Soweit also alles "Standard" und ab Werk.


    An jedem dieser 12V Steckdosen kommen zwei Kabel an, ein rotes (12V Dauerplus von der Zeitbatterie) und ein braunes (Kl. 31 -> Masse). Problem ist nur, dass wenn ich die beiden Kabel je einzeln messe gegen die Karosserie (also "wirklich" Masse), dann haben beide ca. 12V. Das rote Kabel etwas mehr als das braune. Das darf ja eigentlich nicht sein, weil das braune ja "stromlos" sein sollte.


    Interessanterweise haben auch alle vier Steckdosen exakt die gleichen Spannungen. Ich vermute also, dass über das rote Kabel der Plus Strom der Zweitbatterie kommt, über das braune Kabel aber nicht Masse, sondern der Plusstrom der Erstbatterie. Frage: Wie kann das sein?


    Kann mir jemand von euch sagen, wo die braunen Kabel von den 12V Batterien zusammenlaufen? Laufen die zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz? Oder gehen die nach vorne in die Zentralelektronik zum Massestern? Meine Vermutung ist, dass ich da wohl mal irgendwann was falsch angeschlossen habe, oder es sonst irgendwelche Fehlbelegungen oder Defekte zwischen Erst- und Zweitbatterie gibt.


    Einen Kabelbruch halte ich als Laienelektriker für weniger Wahrscheinlich, denn wenn das rote Kabel irgendwo Strom an das braune Kabel weiterleiten würde, weil sie sich gegenseitig aufgescheuert haben oder so, dürfte ich ja zwischen den Kabeln keine Spannung messen können an der Steckdose. Dann müsste es ja einen Kurzschluss der 12V Zweitbatterie geben, der zum Kurzschluss/Entladen bzw. dem Fliegen der Sicherung führt. Oder?


    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!


    Beste Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zwischen braun und rot sind ungefähr 0,5 V, bei rot (Zweitbatterie?) kommt mehr an, die Erstbatterie (braun?) ist aber auch deutlich älter und ich hatte zum Zeitpunkt der Messung noch ein paar Verbrauchere (Radio) an der Erstbatterie laufen. Daher meine Vermutung, dass braun irgendwie auf dem Plus der Erstbatterie hängt. Würd das aber nochmal bestätigen, indem ich systematisch die beiden Batterien nacheinander abklemme und nochmal allees messe.

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Schaltbild / Anschluß steht ja im Wiki...

    https://www.t4-wiki.de/wiki/In…#Schaltbild_und_Anschluss

    Ist richtig. Da steht, dass das Braun Kabel auf Kl. 31 / Masse geht. Probleem ist nur, dass das Kabel an der Steckdose selbst erstmal irgendwo im Inneren der Innnverkleidung verschwindet und es schwierig ist herauszufinden, wohin es führt und wo genau es dann auch auf die Masse geklemmt ist. Daher meine Frage, ob das evtl. jemand weiß.

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo allerseits,


    ich glaub, ich hab den Fehlre gefunden. Wie ich jetzt rausgefunden habe, kommen die Massekabel der Steckdosen gesammelt als ein dickes Kabel unter dem Fahrersitz hereaus und sind dort entsprechend auf die Batterie geklemmt. Da muss mir aber bei dre Verkabelung dees Batteeriewächteers eien Feehler untrelaufen sein, weeswegen die Kabel falsch gelegt waren. hab dne Batteriewächter jetzt wiedre rausgenommen und jetzt passt wieder alles.


    Entschuldigt die "Aufruhr", die ich nun mit etwas Geduld selbst lösen konnte. Trotzdem vielen dank für eure Kommentare und vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat und der weiß wie die Suchfunktion funktioniert.


    Danke und Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Ja, ist jetzt bissl kompliziert zu erklären, wie und was ich da falsch angeschlossen hatte. Hintergrund war, dass ich da mehrere Geräte zusammengeklemmt hatte, die teilweise über den Wächter gehen sollten, teilweise nicht, und dann ja auch noch die Spannungsprüfung richtig verkabelt sein muss. Auf den ersten Blick ganz einfach, aber wenn da 20 Kabel im Schacht liegen, wirds irgendwann unübersichtlich ... Fragt besser nicht ... :lol::silly::side:

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo,


    ich würde mit gründlich überlegen ob ich in einen T4 einen Batteriewächter einbaue welcher Masse schaltet (laut dessen Bedienungsanleitung).
    Das kann immer zu Problemen führen wenn man die bestehende Elektrik nicht genau kennt.

    Ich würde einen Wächter suchen, der wie im T4 üblich, Plus schaltet und die Masseleitungen da lassen wo sie sind. Weniger Arbeit und weniger Fehlerpotenzial.

    Grüße,

    Klaus

  • Zitat

    Abschaltelement: Power-MOS-Transistor in der Minusleitung | Eigenstromverbrauch: <0,7 mA im Aus-Zustand, <1,6 mA im Ein-Zustand (LED leuchtet) | Maße: ca. 87 x 60 x 33 mm (mit Befestigungsboden

    Genau. Der schaltet die Masse. Daher ist das Verhalten im Ausgangspost völlig korrekt, wenn das Teil abgeschaltet hat. Wenn da irgendein Verbraucher angesteckt ist, dann 'zieht' der die Masse in die Nähe von +Ub. Daher war der Anschluss evtl. korrekt, nur die Schaltschwelle zu hoch.

  • Hallo

    Mit einem einfachen Relais könnte man das ganze dann auf 'Minus an Masse' umbauen.

    fachlich wie (fast?) immer vollkommen richtig.

    Ist von der Verdrahtung her aber nur schwer zu verstehen und würde den Vorteil des niedrigen Ruhestroms zunichte machen.

    Grüße,


    Klaus.

  • Eine Schaltung mit einem stinknormalen Arbeitsstromrelais sehe ich als nicht kompatibel, die Dinger sind für Zusatzscheinwerfer usw. aber nicht für einen Stromkreis der 2 Batterien bearbeitet.

    Zum Glück sitzen die Steckdosen im Kunststoff- wo ich auch die Funktion bestreite wenn an beiden Kabeln Spannung anliegt.

    Bei mir wurde auch gebastelt und Nachgerüstet auf eine zweite Batterie, alles mit bunten 1,5 qm Kabeln.....:lol: ich hätte das erste Lehrjahr nicht bestanden schon bei der Idee.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,

    es gab mal vor ca. 30 Jahren einen Unterspannungswächterbausatz bei C..... ,
    der hatte ein Stromstoßrelais, potentialfrei.

    Das (Relais) hatte keinerlei Ruhestrom und man konnte damit Plus oder Masse schalten, benutze ich heute noch.

    Grüße,

    Klaus

  • Bistabile Relais sind (speziell heute) eine sehr seltene Spezies. Wäre aber für diesen Zweck natürlich sinnvoll, wobei ich in meinem Bus einen Eltako für die Beleuchtung des Lade/Wohnraums habe.

  • Hallo Tomy,

    du hat recht, es war kein Stromstoßrelais sondern ein Bistabiles (geziehlt ansteuerbar), wurde aber nur durch einmalige Stromstöße angesteuert, mit dem entsprechenden Nachteilen.

    Zum Thema:

    Wenn dieser Bausatz noch zu kaufen wäre, wäre er auch brauchbar.

    Besser ist ein aktueller Plus-schaltenter Unterspannungswächter.


    Grüße,

    Klaus