Vw T4 AAB SYNCRO

  • Hallo an alle,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein Karibikgrünen t4 mit dem Baujahr 1993. Erstmals Zugelassen im Jahre 95. Den Bus habe ich jetzt seit knapp 10 Monaten. Er hat jetzt 133450 km runter.


    Seit einem Monat ca. also ab da wo es immer kälter wurde sprag er immer schlechter an. Jetzt geht ohne Starthilfespray überhaupt nichts mehr. Es hört sie so an als würde er wollen aber nicht mehr als 1-2-3 Zylinder anzubekommen aber schaft es dadurch nicht durchzuzünden.

    Ich habe das Problem heute mal eingeschränkt: habe das relais geprüft, das klackt dann die streifensicherund im Motorraum, war in odnung und dann noch den diesel Filter der läßt durch und es sind nirgends Luftblasen.


    Dazu möchte ich noch anmerken das er nach 5-10 motorlauf es schaft dann anzuspringen. Beim Fahren merkt man gar nicht im Gegenteil, er schiebt sehr gut an für einen AAB. (Auch bergauf im 4 Gang mit 70)


    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Lg aus kärnten!

  • Hallo,

    Da das Auto warm ganz gut läuft, würde ich auf die Vorglühanlage (Defekt einer, vermutlich mehrerer Glühkerzen) tippen. Die Anlage kann mit einer Strommeßzange geprüft werden, die einzelnen Kerzen auf verschiedene Weise.

    Siehe Wiki: Prüfung der Vorglühanlage und Glühkerzen (Prüfen).

    Als mein ABL bei um die 0 Grad kaum noch anspringen wollte, waren 3 von 4 hin.

    Der Tausch ist nicht so kompliziert aber etwas fummelig. Mein Tipp: verschiedenes Werkzeug parat haben und schauen welches am besten paßt.
    Grüße nach wo-auch-immer.

    PS Starterspray beim Diesel ist für mich ein No-Go, das ist wie den Partner mit dem Nudelholz wecken...

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • PS Starterspray beim Diesel ist für mich ein No-Go, das ist wie den Partner mit dem Nudelholz wecken...

    Sehr schöner Vergleich... ;)

    Mit Starthilfespray killt man seinen Diesel, da es nicht vom Zündfunken der Zündkerze gezündet wird, sondern völlig unkontrolliert während des Verdichtungstaktes von alleine zündet. Entsprechend hört sich das auch an. Da zu dem Zeitpunkt auch noch kein Öldruck aufgebaut ist, geht das voll auf die Lager!


    Ich tippe auch auf einen Fehler in der Vorglühanlage.

    Wahrscheinlich bekommen mehrere Glühkerzen keine Spannung. Das kann man mit Hilfe einer Prüflampe und eines Helfers beim Vorglühen feststellen, indem man vom Anschlusspunkt der Glühkerzen zum Motorblock das Vorhandensein von Spannung prüft. Genauer ist eine Messung der anliegenden Spannungen mit einem Multimeter, es sollen 11 ... 11.5V ankommen.

    Vielleicht kommen die auch an, dann könnten die Kerzen selbst defekt sein. Manchmal liegt das an defekten Einspritzdüsen, dann sieht man beim Ausbau der Kerzen, dass diese vorne regelrecht abgebrannt sind.

    Falls keine Spannung ankommt, könnte auch das Vorglührelais und seine Verkabelung fehlerhaft sein, vielleicht ist schon das Kabel vor der Streifensicherung korrodiert, sodass dort keine Spannung ankommt.

    Ziemlich sicher kann man mit einer Messung des Gesamtstroms mit Hilfe eines DC-Zangenamperemeters sein, im ersten Moment sollen pro Kerze ca. 16A fließen, macht bei einem 5-Ender 80A insgesamt (ist nur im ersten Moment, daher macht die Streifensicherung das mit).


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi,


    klingt sehr nach Vorglühanlage. Als erstes würde ich mal die Streifensicherung für die Vorglühanlage losschrauben und mal rausnehmen. Diese sitzt in einem der beiden schwarzen Kunststoffkästchen, die innen am linken vorderen Kotflügel montiert sind, und zwar in dem, in den ein Kabel rein und ein Kabel raus geht.


    Ach ja, als Schnelltest einfach mal die Innenbeleuchtung einschalten und Vorglühen (den Motor :-). Wird vorgeglüht, dann wird die Innenleuchte merklich dunkler.


    Tomy

  • Wie bekomme ich ihn noch an außer mit starthilfespray

    NOCH MAL.


    AUF KEINEN FALL STARTHILFESPRAY BEIM DIESELMOTOR VERWENDEN

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Wenn ansonsten wirklich alles ok ist (Batterie, Anlasser, Motoreinstellung), dann:

    1. Vorglühanlage instand setzen
    2. Siehe 1.
    3. Anschleppen
    4. In der warmen Garage abstellen
    5. Bis April nicht mehr ausmachen (the sibirian way)

    Probleme mit der Vorglühanlage sind nicht so selten, wie mir scheint. Bei meinem aktuellen (AAB) und beim ehemaligen (ABL) Bus mußten schon Glühkerzen gewechselt werden.

    Also, TomyN hat die ersten Schritte genannt, tiemo das weitere Vorgehen (gewohnt exakt) beschrieben. In der Wiki stehts wie gesagt auch.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • was bei alten Dieseln auch schon mal auftritt:


    Dass irgendwelche KabelSCHUHE am Absteller bzw an der Wegfahrsperre durch die ewigen Vibrationen so glockter sind, dass es dort zu Wackelkontakten oder Nicht kontakten kommt.

    Oder die dünnen KAbel inerhalb ihrer Plastikummantelung abvibriert sind.


    Dann wird der Dieselweg nicht freigegeben, weil das Magnetventil an der ESP nicht öffnet.


    Kontroller das mal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 1. Schau, ob er überhaupt vorglüht, d.h. ob die Lampe angeht. Ansonsten Temperaturgeber / Vorglührelais. Hier mögliche Nothilfe: Direktes Vorglühen mit Starthilfekabel o.ä.

    2. Schau, ob die Sicherung okay ist, ansonsten ersetzten.

    3. Besorg dir 5 Glühkerzen und bau die drei davon ein, die sich einfach einbauen lassen. Mit drei Töpfen springt er, wenn auch widerwillig + qualmend, an.

  • Hallo!


    30A entspricht ZWEI funktionierenden Kerzen. Die Frage ist, ob alle Strom bekommen und etwa gleichmäßig verschlissen sind, dann käme jede auf 6A. Damit passiert natürlich kaum was.

    Die nächste Frage ist, wieviel Spannung an den Kerzen ankommt. Wenn die Elektrik schlecht ist, kommen da vielleicht 6V an, dann fließt erstens natürlich zu wenig Strom und zweitens erhitzt die Hälfte der verbliebenen elektrischen Leistung die Elektrik und nicht die Kerzen.


    Zum Wechseln ist es günstig, wenn der Motor noch warm ist, aber so, dass man sich nicht mehr daran verbrennt. Wenn ich wechlse, breche ich die Kerzen im heißen Zustand los und warte dann eine angenehme Arbeitstemperatur ab.


    Das T4-WIKI geht fast nur auf die Kerzen der TDI-Motoren ein, daher schau besser in das LT-WIKI: Die Motoren sind im Hinblick auf die Vorglühanlage dem AAB / AJA / ABL sehr ähnlich und verwenden die gleichen Kerzen und Relais, nur halt 6 Stück anstelle von 5. Hier der relevante Artikel:

    http://www.lt-forum.de/dokuwik…stoerungen_an_gluehkerzen


    Gruß,

    Tiemo

  • Von den fünf Glühkerzen sind drei einfach zu wechseln (lange 12er Nuss) , eine nicht so ganz einfach und bei der fünften bricht man sich fast die Hand ... Je nach Ausführung erfolgt die Zuleitung entweder über eine 'Stromschiene', oder über Einzelkabel (inkl. Stecker unten am Motor). Bei der Einzelausführung kann man entweder den Stecker untern lösen, oder man schraubt die Zuleitung an der Kerze ab. Dann kann man mit einer Widerstandsmessung schon mal die ganz schlechten Glühkerzen lokalisieren. Wobei, wie Tiemo schon geschrieben hat, Glühkerzen nicht unbedingt ihr Leben vollständig aushauchen. Daher ist diese Diagnosemethode nur sinnvoll, wenn man den Widerstand einer neuen Glühkerze als Referenz nimmt. Und Einbau, wenn möglich mit dem Drehmomentschlüssel, da ein zu strenges Anziehen der Lebensdauer abträglich ist.

  • Zu strenges Anziehen beschädigt die Regelfunktion der Glühkerze, da sich der Luftspalt zwischen dem Glüstift und dem Kerzenkörper zusammenzieht.

    Dadurch wird die Regelwendel gekühlt und das Regelergebnis verfälscht. Das passiert sofort. Was später passieren kann, dass die Kerze so fest sitzt, dass man sie abdreht beim Lösungsversuch. Dann ist die K**** am dampfen, meist muss der Zylinderkopf runter.

    Die 5. Kerze löse ich durch den ESP-Riemen, nachdem die Riemenabdeckung demontiert ist.


    Gruß,

    Tiemo

  • Wobei (in meiner Erinnerung, die schon über 10 Jahre alt ist) der Ausbau nicht so problematisch war wie er es heute bei den Pumpe/Düse Glühkerzen (die in den Brennraum ragen) ist, da 'nur' das eigentliche Gewinde festbacken kann und nicht noch 10 cm Glühstift..

  • Wobei (in meiner Erinnerung, die schon über 10 Jahre alt ist) der Ausbau nicht so problematisch war wie er es heute bei den Pumpe/Düse Glühkerzen (die in den Brennraum ragen) ist, da 'nur' das eigentliche Gewinde festbacken kann und nicht noch 10 cm Glühstift..

    Das stimmt definitiv. Dennoch wird ein Bruchmoment von 45Nm angegeben, dann zerlegt sich die Kerze und man muss sehen, wie man sie wieder aus dem Kopf bekommt, ohne dass zu viel Dreck und Späne in den Brennraum gelangen.

  • Fridi Dann würde er aber mit 'Motormord' äh Startpilot auch nicht sinnvoll anspringen...

    doch.


    Das hat bei mir mal ein ADAC Beauftragter gemacht. Damals wusste ich das noch nicht, und ich wusstte auch nicht, was der da vorhatte......


    Durch die starken Vibrationen bei dieser Aktion ist er tatsächlich gekommen, weil wohl der Wackelkontakt am losen Stecker wieder in ne andere Position kam.


    Ich hatte drei mal über ein paar Monate solche unerklärlichen Ereignisse und erst der ANWB Mann in Utrecht (beim 4. Mal) wusste sofort woran es liegen muss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)