Umwälzpumpe Zuheizer

  • Mein Zuheizer springt Einwandfrei an und läuft sehr gut.

    Bin Überfragt, hab auch noch eine Elektrische Umwälzpumpe, läuft die dann mit wenn der Zuheizer läuft


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Mein Zuheizer springt Einwandfrei an und läuft sehr gut.

    Bin Überfragt, hab auch noch eine Elektrische Umwälzpumpe, läuft die dann mit wenn der Zuheizer läuft


    Grüße Horst

    Blöde gefragt:

    Temperatur -4 Grad, Motor laufen lassen Zuheizer springt an, wollte wissen ob die Umwälzpumpe dann auch läuft, die Pumpe läuft ja wenn im Sommer warm ist und der Motor abgestellt wird die Lüfter noch Nachlaufen

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst,

    Der Zuheizer hat eine eigene Wasserpumpe nähe Zuheizer, den du meinst ist der unter der Motorhaube oberhalb Ventildeckel zwischen den Wischerwellen

    ungefähr .

    Meine Umwälzpumpe vom Zuheizer war undicht und habe glatt die obere für den Wasserkreislauf bestellt, ist jetzt trotzdem verbaut und die andere hat mein Schrauber neu abgedichtet.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    im Serienzustand benötigt der Zuheizer keine elektrische Wasserpumpe da er ja nur läuft wenn die mechanische Kühlwasserpumpe läuft.
    Mir ist auch keine derartige Schaltung bekannt.

    Wenn der Zuheizer nachträglich mit Standheizungsfunktion aufgerüstet wurde sollte die "Aufrüststeuerung" eine elektrische Wasserpumpe ansteuern damit die Wärme vom Zuheitzer abtransportiert wird. Sonst geht der Zuheizer nach ein paar Minuten wieder aus weil er denkt er habe die Aufgabe des Zuheizens erfüllt = Wasser ist warm genug.

    Grüße,

    Klaus

  • So eine Aufgerüstete hat er so wie ich sein Bus kenne, genau wie bei meinem.

    Gesteuert wird das über die Klimatronik wo sie einfach nur auf Umluft schaltet und versucht das Wohnzimmer zu wärmen.

    Richtig ist auch , das bei einer nicht funktionierenden El. Pumpe der Zuheizer/ Standheizung in Störung geht.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    das Signal an die Climatronic zum Einschalten des Innenraumgebläses ist ein anderes als das zum Einschalten der Zusatzwasserpumpe.
    Nur so ist es möglich das Gebläse erst einzuschalten (Stromverbauch) wenn das Wasser schon warm ist.

    So weit ich weiß geht der Zuheizer bei erreichen einer gewissen Wassertemperatur nicht auf Störung sonder einfach nur aus.
    Es solle einen Temperaturfühler (betriebsmäßige Abschaltung) und einen Überhitzungsfühler (Störabschaltung) geben

    Grüße,

    Klaus

  • Ich habe nur Zuheizer (nicht Aufgerüstet), geht aber nach paar Minuten aus, dachte das die Pumpe ne Macke hat wenn die paar Minuten läuft und dann nicht mehr Pumpt, ist auch schon so alt wie der Bus. Kein Problem für mich die Auszutauschen.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Du hast einen Außen Fühler Fahrtrichtung vorne rechts unter der Stoßstange, der Zuheizer schaltet sich Automatisch zu beim start um ca. 6 Grad oder weniger Außentemperatur ( könntest du zum Test mal brücken). Wenn der das gleiche alter hat wie dein Bus ist der wahrscheinlich total dicht und zu gebrannt. Preislich sind die nicht teuer aus dem Netz wenn das rundherum noch Ok ist.

    Meiner ist vor 2 Jahren neu gekommen und VW spricht von einer Lebensdauer von mind. 10 Jahren :oops:

    Er schaltet ab bei ca. 60 grad Kühlwassertemperatur .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

    Einmal editiert, zuletzt von michael1960 ()

  • Hallo Horst,


    geht aber nach paar Minuten aus

    das ist doch für einen Zuheizer das übliche Verhalten. Wenn das Kühlwasser nicht mehr kalt ist geht der Zuheizer aus.
    Temperaturangaben konnte ich jetzt keine finden.

    Es gibt "externe" Einschaltbedingungen (Lima und Aussentemperatur). Ist in der Wiki beim Aufrüsten beschrieben.
    Und heizungsinterne Einschaltbedingungen (Wassertemperatur, keine Störung). Ist in der Eberspächer Störungssuche und Reparaturanleitung beschrieben.

    Wo ist das eigentliche Problem?

    Grüße,

    Klaus

  • Hallo,


    wenn der Zuheizer anspringt kann der "Aussentemperaturfühler" erst mal nicht das Problem sein.

    Wenn sich die Temperatur am "Aussentemperaturfühler" z.B. im Stand von -4° auf +6° erhöht und der Zuheizer dann abschaltet wäre das das normale Verhalten.

    Grüße,

    Klaus