T4 Benziner geht ständig aus, gibt schlecht Gas

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nun schon ein paar Werkstätten durch und habe selbst schon zumindest Relais gewechselt. Unser T4-Bus bekommt aber immer neue Symptome. Ich bitte Euch um Rat.

    Herzlichen Dank.


    Im Herbst 2017 haben wir den Bus gekauft. Schon seit Beginn, sprang er manchmal nicht gut an. Wenn er lief, lief er aber.

    Seit nun einem Jahr geht er Phasenweise auch immer im Leerlauf beim runter schalten aus. Und seit neustem, gibt er richtig schlecht Gas. manchmal dauert es 3-4 Sekunden nachdem man aufs Gaspedal gedrückt hat, bis der Motor beschleunigt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er gerade mehr Benzin verbraucht als sonst.


    Ich babe bis her das Relais 30 und 109 gewechselt, da ich gelesen habe, einige konnten damit das Anspringen reparieren.

    Drei verschiedene Werkstätten haben sich schon an dem Bus probiert. Bis auf, dass eine uns eine neue Benzinpumpe eingebaut hat (was nichts bewirkt hat), weiß niemand Bescheid, was zu tun ist.


    Vorhin habe ich mit einer weiteren Werkstatt (ausschließlich VW-Werkstatt) telefoniert. Die hat mich ins Internet verwiesen und gemeint, dass das mit den Relais auch nicht funktioniert haben kann, wenn es billige Ersatzteile waren. Das will ich nun noch mal ausprobieren.


    Ich bitte um Rat! Vielen Dank.

  • hat er 84PS (62KW) ist es ein AAC

    hat er 81 KW (110PS) ein AAF ACU oder AEU

    da Bj95 dürfte der Motor mit 85 KW auszuschließen sein, da erst ab 96 gebaut.

    Und wichtig: ist es ein Schalter oder Automat?

    Hast du auch eine Gasanlage verbaut???