gelbe Nebelscheinwerfer

  • ich wollte mir mal was Besonderes gönnen und bin auf der Suche nach gelben Neblern.

    In der Bucht vertickt jemand die für 360 Euronen. Irgndwie denke ich manchmal, ich bin im falschen Film.

    Sind die wirklich so exotisch?

    Folieren kommt nicht in Frage, aber ginge nicht nur das Glas wechseln bzw. es über eine gelbe Birne zu lösen?

    Oder hat noch jemand Kontakte nach Frankreich? Da dürften die ja gängiger sein oder?

  • Gib mal in G**gle "ampoules jaunes voiture" ein. :)

    Oftmals sind es weisse Lampen (Birnen sind elektrisches Obst!) die einen gelben (Glas-)Filter aufgesetzt haben.

    Ich bezweifle aber ob der Einsatz in Deutschland legal ist.

    Hier in Frankreich sind gelbe Hauptscheinwerfer zwar erlaubt, aber nur noch unter gewissen Bedingungen - vor Allem bei Fahrzeugen vor Baujahr 1993.

    Nebelscheinwerfer dürfen hier weiterhin gelb sein.

  • ich hatte in der alten Dicken die gelben montiert.

    Werksmässig gabs die aber nur bis 1995 in der kurzen Front.


    Sie sind recht schnell nicht mehr lieferbar gwesen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich rede auch über die Nebler also die Zusatzscheinwerfer.

    Und wenn so benötige ich die für einen ab 96. Waren die denn anders? Die Stoßstange ist doch identisch oder?

    Und ja natürlich Lampen und keine Birnen...

  • natürlich die in de Stossstange.


    Und j si wrn andrs.


    Die Alten waren am Querträger hinter der Stoosstange, also am Metall befestigt.

    Bei den neueren war dieser Querträger an anderer Position und die Halterungen der Zusatzscheinwerfer waren am Kunststoff der Stossstange anvulkanisiert, bzw ein Teil davon.

    Diese Ausführung gab es nur noch in weiss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe mir für wenig Geld Glaskolben-Tauchlack für Glühlampen geholt. Muss man aber aufpassen, dass man den richtigen Temperaturbereich findet - meine gehen konkret nur für Lampen bis 25 Watt.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm