Verschiedene Fragen zum ACV-Zweitbulli

  • Mojn,


    da sich bezüglich unseres „Zweitbullis“ (angeblich ja ein neuer T4-Trend ?) verschiedene Fragen ergeben und ich hier im Forum noch keine kFkA-Thread gesehen habe, mache ich hier den Fred auf.


    Fahrzeug hat folgende Daten:

    - T4 2WD kurzer Radstand Multivan I Topstar

    - EZ 12/1997, Km-Stand 394tkm

    - Motor: 2,5l ACV 102 PS

    - neuen TÜV hat er diese Woche bekommen


    Fragen:

    1) Die Kühlerlüfter laufen andauernd. Das geht beim Anlassen los und endet beim Abstellen. Er kommt aber nach relativ kurzer Zeit auf 90‘C laut Instrument und hält diese auch genau. Wie kann der dauernde Lauf kommen?


    2) Irgendwie ist bei allen Topstar, die ich besichtigt habe, der obere Teil der Heizungsbedienblende links oben abstehend/lose. Wie kommt’s und wie befestigt man ihn? Des Weiteren ist die komplette Beleuchtung des Bedienteils dunkel. Gibt es hier nur ein Leuchtmittel? Wenn ja, wie kommt man dort ran?


    3) Die Hupentaste linksseitig beim arg lädierten 97‘iger Lederlenkrad steht ab, hupt aber noch. Ist da irgendwas abgerissen bzw. wie bekomme ich sie wieder anliegend?

    Sorry für die doofen Fragen, aber ist alles anders als in unserem alten Schiffsdiesel...


    Mit Dank & Gruß im Voraus,

    Flo

  • Klimaanlage hat er, halt nur die serienmäßige manuelle für die Kabine.


    Der Vorbesitzer hat mir demonstriert, dass diese allerdings nur kühlt, wenn man parallel den Umluftbetrieb über den Taster einschaltet.


    Gibts den oben genannten Temperaturschalter und das Relais auch im freien Handel oder ist man da auf Originalteile angewiesen?

  • ... und die fehlende Abdeckung oberhalb des Bedienteils bekomme ich auch noch ersetzt. Werde mal den Schrotti durchstöbern, ob ein Passat o.ä. der Baujahre ähnliche Abdeckungen hat.


    Die Kiste ist zuletzt so schlecht behandelt worden, da ist sogar der Radioknopf und der Schiebetürknopf abgerissen :brech2:

  • Das Bedienteil für die Heizung steht in der Ecke an meinem Bus auch ab. Ist zwar auf der rechten Seite und links der Aschenbecher, aber wohl das gleiche Problem. War auch schon so, bevor die Blenden lackiert wurden. Hatte aber auch keine Brüche gesehen, oder Klammern, die fehlen.


    Am Hupenknopf kann innen eine Nase ab sein. Gibt ja Leute, die spielen während der Fahrt an allem möglichen rum.Vielleicht ist der Knopf auch nur aus der Nut rausgesprungen und muß mit Gefühl und vor allem gerade wieder eingedrückt werden.

  • Die dunklen Drehregler habe ich auch.

    Es geht die Sage der Grund könnte beim Zentralschalter links im Amatourenbrett liegen.

    Den würde ich erstmal ausbauen und reinigen.

    Habe den Topstar ab dem WE bei mir. Mit Zentralschalter wirst du ja wahrscheinlich den Lichtschalter meinen. Dann nehme ich mir den mal vor und messe mal durch.

    Danke. Blende hatte ich zwischendurch schon ab, konnte aber auch nichts Abgebrochenes sehen. Vielmehr scheinen mir die obigen Rastnasen so klein, dass sie nach 23 Jahren Materialverzug gefühlt die leicht schiefe Fläche nicht mehr halten. Auch das nehme ich mir am WE mal vor.

    (...)

    Am Hupenknopf kann innen eine Nase ab sein. Gibt ja Leute, die spielen während der Fahrt an allem möglichen rum.Vielleicht ist der Knopf auch nur aus der Nut rausgesprungen und muß mit Gefühl und vor allem gerade wieder eingedrückt werden.

    Im Wiki ist leider nix zu finden, wie man die Knöpfe demontiert. Kann man die irgendwie aushebeln? Oder muss dafür der Pralltopf/Airbag raus?


    Seit heute gibts Kennzeichen für den Topstar. Am WE komme ich hoffentlich dazu, den Stammbulli ins Winterquartier zu fahren und den Topstar mitzunehmen. Dann kann ich auch direkt Sachen nachschauen und prüfen.

  • So, habe mich mal etwas mehr mit „Kiwi“, dem Topstar, beschäftigen können.


    Punkt 1), die ständig laufenden Kühlerlüfter, haben sich wohl in Luft aufgelöst. Das ganze ist so trivial wie doof ?: Da ja die ganze Blende unbeleuchtet ist, sieht man die Schalterstellungen nicht. Der Vorbesitzer hat mir die Funktion genau umgekehrt geschildert, als sie wohl ist: beide Schalter (AC & Umluft) waren dauern „reingesteckt“, was wohl „an/ein“ entspricht. Überprüft, auf Stellung „weiter raus“ gestellt und der Spuk ist vorbei. Autsch :wall:.


    2) Zur rausstehenden Lüftungsreglerblende: Hatte sie heute erneut runter, dabei fielen die unteren beiden Taster (AC & Umluft) raus. Der Einhakung scheint teilweise gebrochen, ein Teil der Kabel vom Stecker dieser beiden Schalter ist gecrimpt. Alles wieder eingesetzt und die Blende sitzt spannungsfrei und sauber. Keine Ahnung, warum das heute lief.

    Nun muss ich nur noch rauskriegen, warum die Beleuchtung der Blende nicht funzt.

    Zum Tipp Hauptlichtschalter: Der Hauptlichtschalter war auf jeden Fall von hinten unten nicht einfach rauszudrücken.


    3) Die Hupenknopffrage ist noch offen: Wie sind die Dinger genau befestigt und wie baue ich sie aus?


    Mit Gruß & Dank, Flo

  • Vielen Dank schon einmal. Ich gucke gleich nach, habe aber schon weiter im Netz recherchiert.

    Die Hupenknöpfe müssten wohl von vorne rausgehen, jemand schreibt etwas von nach „oben heraushebeln“ (Quelle).

    Der große Lichtschalter samt Ausbau ist im T4-Wiki zu finden (Quelle), schaue ich mir heute mal zwischen Verwandtenbesuch und Kaffetrinken an ?

  • Es gibt für das Heizungsbedienteil nur eine kleine 1,2 / 1,5 Watt Glassockelbirne, sitzt hinter / unter dem mittleren Regler in einer grünen Fassung.

    Lichtschalter ausbauen, einen dünnen Gegenstand unter den Schalter schieben (Nase suchen) und nach links drücken, dann raus ziehen..

  • Ich würde den ausgebauten stromlosen Lichtschalter und die Kabelkontakte einfach mal großzügig mit Kontaktspray fluten, die Mechanik dabei betätigen und sonst nicht weiter zerlegen.

    Vor dem letzten Einbau dann am Kabel testen ob es was gebracht hat. Falls nicht, dann noch Spannung an Anschlüssen messen.

    Die Reinigung des Schalters ist ja nie umsonst, egal ob es erfolgreich ist. ?


    Also bei mir sind die Mitte und oben das Cali Zentralelement ohne Licht. Denke das ist eher der Hauptlichtschalter. Oder es sind beide Birnen kaputt?

  • Mojn,


    bezüglich der Beleuchtung des Heizungsbedienteils war ich bei VW. Die verkaufen derzeit zwar nichts, suchen aber raus.


    Die entsprechende Leuchte hat die Nummer


    7D0 919 243 Lampenträger


    und ist 2015 ohne Ersatz entfallen.


    Leider kann ich sie auch im Netz nicht zum Kauf finden. Dachte erst, sie hier zu bekommen, aber da ist sie auch nicht mehr vorrätig, immerhin gibt's ein Bild dazu.