Verschiedene Fragen zum ACV-Zweitbulli

  • Vielen Dank schon mal für die Links.


    Die Vergleichsnummer beim Link von transarena stimmt zwar, aber die Explosionszeichnung zeigt, dass es sich um das Leuchtmittel für die Climatronik handelt und nicht um das normale Bedienteil - schade.


    Der Link von TomyN ist der gleiche, wie der, den ich schon oben angegeben habe. Dort ist nichts zu bestellen.


    Trotzdem schon mal vielen Dank!

  • Ist der Lampenträger bei dir denn noch vorhanden und intakt (das grüne Teil?) Dann könntest du das doch einfach mit einer neuen Glühbirne bestücken...?? Das sind handelsübliche Teile, Sockelbezeichnung habe ich aber nicht zur Hand.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    nonius hat recht, geeignete Birnchen gibt es z.B. bei Reiche.. .
    Einen Sockel haben die garnicht, ist ein Glasei mit zwei Anschlüssen.
    Entscheident ist der Durchmesser und 12-14V.

    Die Montage ist etwas fummelig.

    Grüße,

    Klaus

  • Hatte heute mal Zeit, mir das alles anzuschauen - und erst einmal Dankeschön für die Beiträge, die ich erst jetzt danach gelesen habe :oops:.

    Abgesehen von einer spannenden Verkabelung der AC und Umluft, die so garantiert nicht original ist:


    F3B62BA1-9AA0-4A7A-8E01-CA4AB2DD2D25.jpeg

    ... habe ich dann hinten an die Lampeneinheit geschaut. Bei mir sieht die so aus:

    D9EAE7A9-DDD0-4779-B1AC-DCA476E5A06C.jpeg


    Zudem ist das Lämpchen rausnehmbar, weil nur gesteckt:


    862BFE38-0742-4574-ADDC-B77479C1FEC6.jpeg


    Wie schon angenommen, war auf der Leitung 12 V, nur der Glühdraht war defekt - der LichtHauptschalter somit ok.


    VW scheint ja selber nicht zu wissen, dass das (zumindest bei einigen Modellen) offensichtlich gesteckt ist, sonst hätten die mir ja statt TN auch ein Lämpchen geben können. Die zwischenzeitlich gesichtete Bildtafel aus ETKA lässt ja schon sowas vermuten.


    Dieses Leuchtmittel wird benötigt:


    C94D57D4-C5CC-4ACE-8D4E-2654BFE2DB0C.jpeg


    Nun leuchtet das Ding wieder, wenn auch nur teilweise: Der linke Ventilatorregler ist völlig düster: Ein Vorbesitzer hat den Lichtleiter hinter der Blende entfernt oder verloren.

    Wenn ich das richtig sehe, müssten die LWL aber identisch zum G3-Instrument sein, vielleicht kann ich beim Schrotti - hat der in Corona-Zeiten überhaupt auf? - eine Golf3-Blende recyceln. Oder hat jemand noch eine Blende der Heizungsbetätigung übrig?


    Was es mit dem Kabelsalat bzw. der Umverkabelung auf sich hat, muss ich noch rausfinden... - hat da einer eine Idee?

    Und da werde ich auch das Defekte Leuchtmittel für AC und Umluftbetätigung (also Taster gedrückt) auslöten müssen - das ist nämlich wie das Leuchtmittel von T2_T3_T4 aus.... :S


    Übrigens ist die Beleuchtung über Lichtleiter ja genauso ungleichmäßig wie beim Golf 3.... mal gucken, ob man das irgendwie ein bisschen homogener kriegt (mal ausblasen oder so...)


    Danke schon mal für die ganze Hilfe!

  • Und wieder eine Frage zu "Kiwi", dem Topstar-Zweitbulli:


    Seit ich ihn habe, macht er ca. von 1500-2500 Touren neben dem normalen Dieselnageln ein surrendes/summendes Geräusch in diesem Drehzahlbereich, hört sich ein bisschen wie ein Elektroauto an. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und hat nichts mit Gang/Fahrgeschwindigkeit zu tun.


    Der Vorbesitzer tippte auf Umlenkrolle, ich beim Kauf auf Turbo. In der Werkstatt, die ihn vor Kauf schnell "abgehorcht" hat, wurde keines von beidem bestätigt.


    Da zwischenzeitlich ja Zahnriemen mit Kit gewechselt worden ist, würde ich den Zahnriemen erst einmal ausschließen.

    Das Geräusch ist beifahrerseitig zu hören, weshalb ich eher auf irgendwas, was der Keilriemen antreibt (LiMa, Servo, ...) tippen würde - und annehmen würde, dass hier wahrscheinlich ein Lager langsam schlappmacht. Vom Blick "drauf" sieht die LiMa allerdings noch recht neuwertig aus.


    Vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp- das wäre großartig :thumbup:.


    Ich habe das Geräusch heute aufgenommen. Da hier m4a-Dateien nicht umploadfähig sind, habe ich sie in ein Zip-Archiv gepackt. Man kann das Surren ganz gut von 0:14 zunehmend bis 0:18 sec. und von 0:25-0:27 sec. hören.


    Danke schon im Voraus.


    Tante Edit: Für den Fall, dass statt einer m4a- eine mp3-Datei benötigt wurde, gerade konvertiert und als zweites Archiv hinzugefügt (das zip-Archiv der mp3-Audiodatei fängt mit "als_mp3_" an)

  • Hi,

    mach mal den Keilrippenriemen runter. Dann kann man leicht spüren, ob die Lager am Ende sind. Meine Lima hat mit Keilrippenriemen immer ein gutes Bild abgegeben, nachdem ich den Riemen runter hatte, hab ich mich gewundert, dass sie sich überhaupt noch gedreht hat, so 'labbrig' war das Lager.

  • Danke! Habe derzeit keine Bühne, daher muss ich das derzeit wohl vergeben.


    Weitere Frage:

    Da Multivan, hat der ACV die Gardinenknöpfe, aber die Gardinen selbst sind ihm abhanden gekommen.
    Wieviele Gardinen braucht man denn werksmäßig genau und von wo nach wo gehen die? Gibts da irgend ein Bild zu? Und sind die original Gardinen nur blickdicht oder sorgen die für eine komplette Abdunkelung?


    Danke im Voraus!

  • Und wie geht man beim Schiebetüröffnen vor: Jedes mal aufknöpfen?

    Wenn überhaupt erforderlich einen Knopf aufmachen und "drunter" durch schlüpfen. Das funktioniert zumindest im Cali bestens und ich meine, auf der Beifahrerseite ist die Gardine die gleiche. Die Aufteilung müsste so stimmen, aber das kann ich nicht sicher bestätigen - im Cali sind manche Gardinen permanent montiert... :)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also ich habe 9 Gardinenteile für 8 Scheiben. :)

    1x Vorne mit Seitentüren

    1x Schiebetür

    2x hintere Seitenscheibe (geteilt)

    2x Heckscheibe (geteilt)

    1x Hintere Seitenscheibe im Schrank

    2x Aufstellfenster (geteilt)


    Alle geknöpft und blickdicht + verschattend, würde ich sagen. An der B-Säule ist die Schiebetürgardine mit 3x Druckknöpfen befestigt. Macht man nur den oberen fest, kann man wunderbar durchschlüpfen.

  • Vielen Dank schon einmal. Das sind aber bei nonius und RalphCC2 jeweils beides Cali’s, wenn ich richtig lese?


    In den Kleinanzeigenportalen werden laut den Beschreibungen immer „originale und komplette“ VW-Vorhangsets für den Multivan angeboten, die von 3 bis 9 Teilen reichen. Das lässt einen ratlos zurück...

  • Ich tippe beim Multivan auch mal auf 4 Teile. Die Dinger aus unserem 95er hatte ich vor Urzeiten mal eingeknöpft. Dicht sind die auf jeden Fall. Die aus dem 2003er liegen noch originalverpackt irgendwo im Keller.

    Ich muss sie nur suchen 8)

  • Hi,

    mach mal den Keilrippenriemen runter. Dann kann man leicht spüren, ob die Lager am Ende sind. Meine Lima hat mit Keilrippenriemen immer ein gutes Bild abgegeben, nachdem ich den Riemen runter hatte, hab ich mich gewundert, dass sie sich überhaupt noch gedreht hat, so 'labbrig' war das Lager.

    Riemen runtermachen war prima: es waren die drei Rollen: letztlich bei 400 tkm die beste aller Lösungen ?.


    Des Weiteren Danke für die Hilfe mit den Vorhängen: habe mir nun ein gebrauchtes Set bestellt.


    Ansonsten habe ich den ACV nun mal während der Fahrt ausgelesen: sind Verbräuche von ca. 9-10l bei Tacho 130 ok?

    68741E1B-4B8E-4998-B808-63120BC43567.png

    76CB7A4C-C76E-4B61-9152-5F384CA2C6C4.jpeg


    Läuft ansonsten soweit gut, als maximaler Ladedruck wird 0,9 bar angezeigt, bei knapp 170 km/h zeigte er 111 PS anliegend an - da ich sonst nur den AAB fahre, den ich ja nicht auslesen kann, sind die Verbrauchs-, Leistungs- und Ladedruckwerte für mich ohne Bezug...

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung