Verschiedene Fragen zum ACV-Zweitbulli

  • 9l bei konstant 130 ist im normalen Rahmen.


    Hängt ja von einigen Faktoren ab, wie Gewicht, Reifendruck, Außentemperatur, Zuheizer....


    Ich fahre ja den teuren Diesel ohne FAME, weil andere glaubhaft von Langzeiteffekten für AGR und Ansaugbrücke berichten.

    Ich muss sagen, er verbraucht wirklich weniger. Das ist zwar im Alltag schwer nachzuhalten, aber gerade bei bekannten Urlaubsfahrten mit Tempomat merkt man es.


    Dann noch 2-Taktöl. Vielleicht spart das bei sauberer Einspritzung?


    Meinen LMM hatte ich noch nach T4-Wiki gepimpt. Der ist ja 25 Jahre alt. Ich mein ich hätte da jetzt mehr Ruß wenn ich auf der Beschleunigungsspur voll drauf latsche. Aber wegen passivem DPF weiß man auch nicht genau woher das dann kommt.

  • Hmm....... ich führe schon immer ein Tankbuch.


    Nur rechne ich es in der Regel nicht mehr nach.-...


    Die MFA macht das jetzt für mich.


    Meie alte Dicke mit dem kleinen 60 PS Motor war deutlich sparsamer als die jetzige mit ihren 131 PS und dem Allradantrieb.


    Sonst haben sich meine FAhrgewohnheiten nicht so arg verändert.

    NA ja,ich KANN jetzt schneller fahren als 130 , wenn ich will und manchmal tue ich das auch.


    Also: Früher so zwischen 6 und 7 Litern und jetzt nie unter sieben und manchmal auch bis knapp an die neun.

    Aber eher elten.

    Wie gesagt, Allrad und langer Radstand, also auch dadurch Zusatzgewicht.


    Im letzten MOnat allerdings ist der Verbrauch 0.


    Bus ist immer noch in der Werkstatt. Neuen Tacho zu bekommen ist nicht leicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ich habe zwar auch immer Tankquittungen gesammelt, um sie ans Finanzamt weiter reichen zu können, aber einen wirklichen "Langzeitverbrauch" habe ich nie berechnet. Immer nur von Tankstelle zu Tankstelle die Liter durch die Kilometer geteilt, und da kam ich dann über die Jahre geschätzt irgendwo bei knapp unter 9 aus. Anfangs (in der "wilden Tiefflugzeit") eher 10, später als wir ruhiger (oder kostenbewußter? ) wurden, dann auch mal in Richtung 8.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke schon mal für die Einschätzung. Filter und Riemen sind mittlerweile alle getauscht, der LMM ist noch alt, nach 400 tkm wohl auch nicht mehr der beste. Ich werde vor dem Ersetzen (der hängt ja bei dem 97iger im Gehäuse) versuchen, inwieweit ich den gespült bekomme. Bei meinem kleinen Saab macht das LMM-Reinigen einmal jährlich eine Verbrauchsreduktion um 0,3-0,5l sowie deutlich besseren Anzug aus niedrigen Drehzahlen aus.
    2-Takt-Öl hätte ich beim Bulli erst einmal nicht probiert, kann das aber auch mal testen. Wobei es da ja sehr kontroverse Meinungen zu gibt ?

    Wow Fridi, dass sind ja niedrige Verbräuche! Hast du einen sehr vorausschauenden Fahrstil?
    Dann mal die Daumen für das KI gedrückt. Was brauchst du denn?
    Der 99iger, an dem ich Anfang letzter Woche rumschrauben durfte, ist meines Wissens mit kompletten blauen KI in den Schrott gegangen. War allerdings einfacher Trapo.


    (...) Immer nur von Tankstelle zu Tankstelle die Liter durch die Kilometer geteilt, und da kam ich dann über die Jahre geschätzt irgendwo bei knapp unter 9 aus. Anfangs (in der "wilden Tiefflugzeit") eher 10, später als wir ruhiger (oder kostenbewußter? ) wurden, dann auch mal in Richtung 8.

    Hej Miko,

    Danke für die Einschätzung. Da geht also nach unten noch was. Mal schauen, was die LMM-Spülung bringt, gefühlt ist der Schiffsdiesel leicht sparsamer, wobei ich den meist nur bei 110 km/h fahre.

  • teuer im Verbrauch wird's ab 130 aufwärts ...

    Meine "Referenzstrecke" war von hier (Neuss) nach Ostfriesland zu meinen Eltern, eine Strecke 300 km. Quer durch's Ruhrgebiet, dann die A31, und oben noch ein paar Kilometer Landstraße.

    Das war mit dem T4 im absoluten Eilgang in 2:20 möglich, wenn die Maxime "so schnell wie Auto, Wetter und Verkehr es zulassen" nicht durch die letzten beiden Faktoren eingebremst wurde.

    Hat dann ein Durchschnittstempo von ~130 km/h ergeben, und es waren 40 Liter weg. Ich mußte also nachtanken, um wieder nach Hause zu kommen.

    Irgendwann bin ich mal auf "Tempomat 130" umgeschwenkt. Siehe da - wir haben keine halbe Stunde länger gebraucht, und es waren nur 30 Liter Diesel durchgelaufen. Also den Sonntags-Umweg zur Tanke gespart, und am Wochenende 20 Liter Sprit ... bei 1.30€ pro Liter damals ein guter Stundenlohn ... von den sonstigen "ICE-Zuschlägen" wie Brems- und Nervenverschleiß etc. mal abgesehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Den LMM reinigen mache ich ja auch regelmäßig. Mit Platinenreiniger und Röhrchen durch das grobe Gitter. Ordentlich viel. Dann mehrmals geschwenkt.

    In sofern kann ich gar nicht sagen was das bringt, weil ich dass alle 1/2 Jahr mache.

    Habe mir auch vorgenommen der bleibt, da ich auch nach öffnen der Elektronik für den zusätzlichen Widerstand nicht sehe was am Pierburg kaputt gehen sollte.

  • sehr viel Langstrecke und oft Tempomat 100.

    Fast nur Autobahn.

    Ich habe an jedem Ende weniger als 3 km Landstrasse/Stadt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ach ja:

    Reifen halten bei mir mehr im Schnitt als 130000 km.

    Bremsbeläge auch. :thumbup:


    Das Getriebe aber nur 540000 X/

    Kupplung kommt jetzt die dritte rein und auch ein zweites Zweimassenschwungrad.

    Und schon das dritte Lenkgetriebe und die dritte Lichtmaschine.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • miko :

    Den „Eilzug-Zuschlag“ kenne ich auch schon von meinem alten Golf 2 16V. Insgesamt ist die Zeit, wo ich viel Strecke rasend schnell zurücklegen muss/will glücklicherweise vorbei ?. Insbesondere der Erholungsfaktor bei Ankunft ist ein deutlich anderer.
    Mit dem Bulli bin ich sowieso
    eine langsame Gangart gewohnt. Normalerweise wird der AAB mit Tempomat bei 110 km/h gefahren, wir sind einmal 145 gefahren, aber da kann man sich nur noch schreiend unterhalten.

    Der ACV bietet da deutlich geringere Lautstärke, gefühlt wird der sogar bei höheren Geschwindigkeiten vom Motorengeräusch leiser (im Vergleich zu den Windgeräuschen...)


    RalphCC2 :

    Gibt es einen Grund, dass du Platinenreiniger nimmst? Ich nutze bei den Saabs immer Bremsenreiniger, wenn ich das einmal jährlich mache.

    Zumindest bei denen verlieren die ihre Funktion nicht elektronisch, sondern rein mechanisch, weil durch die AGR-Rückführung in den Ansaugtrakt vor dem LMM das Ding einfach verrußt und so der streichholzgroße Messfühler nicht mehr im Luftstrom, sondern im Ruß steckt:


    CB5A8AD7-C5D4-4F5F-9C24-D3F7549371BE.jpeg


    Und so sieht er dann „in beweglich“ aus:


    A252C94B-1F91-4DD3-A99B-87C2AA63F4B6.jpeg


    Fridi :

    Ok, dass erklärt die Verbräuche, Konstantfahrt und 100 km/h machen bei einer fahrenden Windwand einiges aus ?.

    Wobei ich die Haltbarkeit - auch des Getriebes mit 540tkm - schon recht ok finde.

  • Mojn, eine weitere Frage zum Zweitbulli:


    Aktuell fängt sich an der hinteren, lackierten Topstar-Stoßstange der Klarlack an, an 3 Stellen abzulösen in kleinen Placken.


    Das Ganze sieht auch so aus, als wäre das nach einem Streifschaden mit Klarlack mal überlackiert worden, und zwar über die vorhandene Klarlackschicht.


    Kann Morgen gerne mal Fotos machen. Frage wäre: Was tun?

  • Mojn,

    nochmals eine Frage:

    Lässt sich die radseitige Gummimanschette der Antriebswelle der Beifahrerseite eigentlich auch wechseln, indem man die Antriebswelle löst und rausnimmt (ich denke da an Zentralmutter und getriebeseitige Verschraubungen), oder muss da auch noch das Traggelenk etc. weg?


    Warum ich das Frage:

    Die Manschette gibt gerade auf und ich habe Vorgestern gerade den Topstar neu vermessen lassen…


    8FE31B8B-3026-4FFC-AED1-DF09C5596F62.jpeg

  • soweit ich mich erinnere muss das untere Traggelenk gelöst werden.

    Das ist aber ohne nachherige Neueinstellung machbar.


    Du musst aber nachher eine neue Zentralschraube verwenden und ich glaube auch die beiden am Traggelenk sind Dehnschrauben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke schon mal. Ich habe hier den Reperatursatz für die Gummimanschette liegen, daher die Zentralschraube zur Hand - den Rest aber nicht.

    Reicht es sonst auch, die Spurstange über den Spurstangenkopf auszuhängen? Der sollte ja kein Langloch haben, weshalb dann eigentlich alles ohne Neuvermessen wieder zusammenbaubar sein sollte, oder?

  • also ich habe oben nix auseinandergenommen damals.

    Nur unten.


    Und dann aufpassen, dass die Antriebswelle nicht mit der inneren Manschette auf der scharfen unteren Kante von der oberen Radaufhängung schleift.

    Dann kannst du diese Manschette nämlich gleich auch noch wechseln.....

    Einmal berühren und sie ist hin.

    Und man sieht es erst, wenn die äussere Antriebswelle komplett eingebaut ist und man dann das Rad dreht.


    Am besten ein kleines Frotteehandtuch oder einen weichen Waschlappen dazwischen legen und gegen rausfallen sichern.


    Ich habe diese Kanten mittlerweile rundgeschliffen mit meinem Zahntechnikgerät und ner kreuzverzahnten Fräse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke!

    Habe heute jetzt erstmal gepfuscht: mittels Kabelbinder die Manschette abgedichtet.

    Denn heute gesehen, dass auch die Manschette auf der Fahrerseite anfängt zu reißen.

    Da müssen eh gleich alle beide neu; muss die erst noch besorgen.

  • Erstaunlich günstig.

    Habe während ich ihn heute auf der Bühne hatte das Angebot bekommen, dass beide radseitigen Manschetten R/L für 80€ getauscht werden, wenn ich das Material beibringe. Das hört sich recht verlockend an, wenn man bedenkt, dass ich schon für die Bühne etwa 30 € bezahlen würde…